Einfaches Bastelprojekt für die Jugendarbeit

  • Hi,


    zur "Ham Radio online" dieses Wochenende hat der AATiS e.V. ein schönes kurzes Video bereitgestellt zum Bau einer Morsetaste:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht eine gute Anregung für einen Tag der offenen Tür oder ein Ferienprogramm, denn es kann nichts schief gehen und man macht Morsen auch bekannt :)


    73!
    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo Peter,


    ich habe so etwas auch mal angeboten.


    http://www.darc-m06.de/grafik/kn_online.jpg


    und der Funke sprang ganz schnell über:


    Am Anfang m und a als Zeichen vorgeführt und ganz schnell spontan kam dann die Frage von den Kindern an die Eltern:


    Mama, weißt du, was ich eben gemorst habe?


    Mama !!


    und schon war der Funke beim Selbstbau und anschließenden Funktionstest übergesprungen !!



    Walter, DL6HAK

  • Verbesserungsvorschlag von mir:

    alle Bauteile plus Batteriehalter auf einer Grundplatte unterbringen und sämtliche

    Morsezeichen als Bestückungsaufdruck mit drauf.

    Den "Tasthebel" als schmale Leiterplatte mit 2 Distanzbolzen oben draufschrauben.

    Dann hätte man alles schön zusammen.

    Die Kids sind immer ziemlich begeistert wenn man ihnen die damit gemorsten Buchstaben

    ansagen kann.

    73

    Markus

  • Hallo die Runde,


    macht ja nicht den Fehler den Kindern Zeichen aufzumahlen , die fangen an zu zählen oder stellen sich Punkte und Striche vor , bringt den Kindern das Klangbild dar und das bei mindestens Tempo

    60 bis 80 Zeichen in der Minute , bringt ihnen den Klang bei und das zwischen den Zeichen Pausen sind .


    Wünsche allen bei so etwas viel Erfolg.


    73 de

    Manfred , dl3arw