6m - Antenne Gehäuse für Kx-Kabelanschluß an Dipol

  • Hallo !

    Ich habe mir einigen Jahren eine 6m-Antenne gebaut und für den Kabelanschluß eine übliche Verteilerdose 85x85mm genommen, wie sie oft verwendet wird.

    Jetzt wurde die Antenne mal wieder am Boden untersucht und festgestellt, dass die Installationsverteilerdose im wahrsten Sinne des Wortes "verbröselt" ist.

    Bei einem geringen Druck zerfällt die Box.

    Frage: Welches Gehäuse ist für diesen Einsatzfall besser geeignet und hält länger. Komisch - der Deckel ist noch ok.

    Vorschläge ?


    vy73 Gerd

  • die üblichen IP55-Aufputzdosen sind nicht Langzeit UV beständig; ich verwende sie trotzdem und streiche sie dick mit schwarzer Gummifarbe ein; das macht die Konstruktion wesentlich beständiger. Damit lassen sich auch die Bohrungen rund um den Dipol abdichten.


    Aber es muss Gummifarbe sein, da viele andere Farben metallhaltige Pigmente verwenden, das mag bei 6m noch nicht so ins Gewicht fallen, aber bei 70cm kann es dann schon einen Einfluss haben. Zudem wird sie eben nicht spröde wie gewöhnliche Farbe.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo !

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Ich denke, die Aufputzdosen haben den Vorteil, man kann leicht Durchführungen machen.


    Pascal, kannst Du mir noch einen Tip geben betr. Gummifarbe. Kommt die in einer Spraydose oder als Flüssiggummi. Handelsbezeichnung ??

    Vielen Dank

    vy73 Gerd

  • Moin Gerd


    die nennt sich:


    Mibenco Flüssiggummi Spray


    hab ich glaub mal beim blauen C geordert; gibt's glaub auch in Dosen zum Anstreichen. SIe ist relativ dünnflüssig, so dass man mehrmals auftragen sollte.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • ok Pascal,


    habe ich jetzt mal bestellt. Mal sehen, ob Farbe auch auf der Dose hält.

    Vielen Dank und schönes Wochenende

    vy73 Gerd