FTDI USB Serial Device converter geht nicht an USB3

  • Dieses Konzept auf den AVR ist aber per se zu hinterfragen, da der Bootloader schon mal nicht wenig Platz im Flash einnimmt, und dazu diese ganze 'Pseudosprache' wie auch dieser ganze Arduinoquatsch mit ihrem Overhead. Mir erschliesst sich das nicht wirklich, wenn man bedenkt, dass es einen opensource gcc mit libc und binutils gibt.

    :thumbup: :thumbup::!:

  • So, irgendwie geht es nun auf Windows 10.

    Ich habe nur keine Ahnung warum.

    Was habe ich getan?

    1) Im Bios alle USB Ports auf USB2 "umgestellt", neu gebootet und rumprobiert => Ging nicht

    2) Mal auf einer neuen Platte Windows 7 installiert und damit rumprobiert => Ging so lala. Also ein serielles Terminal via putty ging prima!

    3) Dann wieder die Windows 10 Platte eingebaut und auf einmal geht der Digitus-FTDI-USB-to-Serial Wandler mit bootuplader und mit Putty


    Das einzige, was mir aufgefallen ist:

    Bei der Installation von Windows habe ich die Laptop-Herstellersoftware für den "Treiber-Update" installiert und diese "machen lassen".

    Wer lädt schon gerne die vielen Hardware-Spezifischen Sachen manuell runter und installiert die einzeln?

    Dabei war auch ein Bios Update dabei.

    Das hat wahrscheinlich das Problem mit dem USB-Ports auf "tiefer" Ebene behoben.

    Das würde ich wenigstens als wahrscheinlichste Lösung ansehen.


    Was ich nun nicht machen werde:

    Die USB-Ports wieder auf USB-3 umstellen, um zu sehen, ob es dann auch noch geht ;)


    Ich lass dass nun so, wie es ist und freue mich darüber, das ich nun einen Afu-Laptop habe, welcher alles macht, was ich möchte.


    Vielen Dank an alle!

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Fujitsu ist da recht pfiffig. Ich habe mir vor 2 Jahren bei Pollin gleich zwei refurbished Desktops gekauft und das Fujitsi Update-Tool benutzt. Normalerweise traue ich niemandem, aber da sowieso komplett neu installiert wurde, war es wurscht und hat geklappt.


    Mach Dir Screenshots von den Treiberdaten via Device-Manager und halte den jetzigen Status fest (Version, ....) . Falls Du USBDeview noch nicht nutzt, installieren und die Daten festhalten. Das Tool läuft bei mir schon seit XP, in Win7 und jetzt Win10 (32bit und 64bit, von Nirsoft, free und ok). Was ich bisher noch nicht gemacht habe, es gibt in Win10 eine Option/Trick, daß Bill Gates nicht per update alle Treiber automatisch erneuert. Ich habe nur den Win7 Tip und muß noch nachsehen, wie das in Win10 aussieht. Ich habe so Nostalgie Kandidaten, bei denen ich den Treiber lieber selber updaten möchte.

    https://support.microsoft.com/…ically-installing-drivers


    73 Peter

  • Äh, ja. Ist das echt nötig?

    Ich bin ja eher der Unix Mensch und war froh, das nach sich unendlich anfühlenden Stunden das Teil dann lief.

    Ich könnte mal probieren, ein Image der Platte zu ziehen, wenn dd für Windows-Installationen eine Option ist.

    Dass dann jeden Monat oder so und ich habe genügend Sicherheit.

    Mit den Treiberdaten und so könnte ich bei Windows eh nichts anfangen. Ich wüsste gar nicht, wie man ein "Rollback" bei Windows macht.

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Ist sichergestellt, dass es sich um einen echten FTDI Chip handelt und keinen Fake? Bei Treiberproblemen und Windows 10 ist oft ein Fake-FTDO Chip die Ursache.


    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Also meine Chip-Ätzanlage zum nachschauen ist gerade in der Wartung <scnr> ;)


    Ist ein Original Digitus Teil aus einer Original Verpackung von einem Digitus-Vertragshändler.

    Kein Ebay, Kein Ali-Express, kein anderer mir unbekannter Lieferant.

    Ob der Lieferant selbst richtig beliefert wurde, kann ich nicht kontrollieren.

    Mehr als das die Verpackung Original ist und der Inhalt Original aussieht und sich beim Einstecken mit mir richtig erscheinenden Werten meldet, kann ich persönlich nicht leisten.

    Dies erscheint beim Einstecken im "syslog" (/var/log/messages):


    idVendor=0403, idProduct=6001, bcdDevice= 6.00

    device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3

    Product: FT232R USB UART

    Manufacturer: FTDI

    SerialNumber: AH05L2ZH

    Detected FT232RL

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Hallo Frank.

    Deinen Beitrag aufnehmend stelle ich die Frage an die Wissenden:

    Woran kann ich den "Fake-FTDI" erkennen?

    Die potentielle Antwort: "er funktioniert nicht unter..." ist für ein "Technikforum" kontraproduktiv - oder?

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • [Ironiemodus="On"]

    Bedauerlicherweise sind die Fälscher von FTDO Chips nicht dazu zu bewegen, den Hinweis "Fake" auf ihre Produkte zu drucken. Ähnlich unsoziales Verhalten ist auch bei den Fälschern von Banknoten zu beobachten.

    [Ironiemodus="Off"]


    :);)


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Ist ja wenigstens cool das Du von gefakten "FTDO" Chips sprichst., grins. FTDI passt schon mit den Sachen die Frank da abgeliefert hat.


    ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Wer Pfefferminztee nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachten oder verfälschten Pfefferminztee sich verschafft und in Verkehr bringt, wird wegen Falschminzerei mit Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren bestraft.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Moin,


    unter Windows erkennt der akt. FTDI Treiber die gefaelschten Chips und entfernt die PID. Unter Linux kann man das mit diesem Script feststellen:

    https://www.eevblog.com/forum/…t232/msg537012/#msg537012


    Hier gibt es noch weitere Infos: https://www.mikrocontroller.net/topic/348507


    Ob der von mir bevorzugte Digitus 4-fach Adapter heute noch einen Originalchip hat oder ueberhaupt von Digitus ist, kann ich auch nicht pruefen, mein vorliegender hat einen Original FTDI Chip. Nur wenn ich fuer den Selbstbau Chips benoetige, kaufe ich die bei Mouser oder Digikey mit dem Herkunftsnachweis, in welcher FAB die gefertigt worden. Das ist bei beiden Distributoren fuer alle Halbleiter Standard.


    73, Tom