ICOM 7610

  • Hallo Zusammen,

    wollte mir doch noch mal einen IC 7610 zulegen. Bissel gesucht und gutes Angebot gefunden, bei www.funkshop.com

    Normalerweise mache ich ja nur auf Rechnung hi. Thomas sagte mir sobald das Geld da ist, wird sofort versandt und alles ist schon fertiggemacht.

    Echtzeitüberweisung dann sofort gemacht. Nach 3 Tagen kam dann mal eine Nachricht das es doch nichts wird mit der Lieferung, ICOM hätte nicht geliefert. Naja es hieß doch sofort bei Geldeingang :cursing:

    Auf Nachfrage wieso nun das nicht geht wo ja alles da war und sofort versandt werden sollte die Antwort ... das man keine uralte Lagerware verschickt. Ich dachte immer der IC 7610 wäre ein neueres Model. Wie man sich doch täuschen kann :whistling:

    Er meinte dann, würde das Geld gern zurückschicken hi, habe auch gedacht das geht in Echtzeit aber doch nicht ganz.

    Das Geräte würde ggf. in 1 Woche, oder auch nicht, kommen wegen den Virenproblemen. Naja eine Bewertung auf der Seite habe ich geschrieben aber die ist natürlich nicht veröffentlich. War doch wieder ne tolle Erfahrung, werde meinen Grundsätzen zum Rechnungskauf nun weiter treu bleiben


    73 de Peter

  • Moin Peter,

    das ist natürlich ärgerlich.


    Auf der Seite, die du verlinkt hast, steht aber auch

    Fronleichnam / Feiertag / Langes Wochenende
    Vom 10.06.20 bis einschließlich 15.06.20 findet KEIN Versand statt.
    Die Versandzeiten verlängern sich dem­ent­spre­chend.


    Ich habe in den letzten Wochen feststellen müssen, das sich Lieferzeiten so von 3 Tagen auf 8 Tage verändert haben.

    Außerdem sind viele Händler genervt. Und reagieren entsprechend.

    Das betrifft sicher nicht alle, aber viele.

  • ja Hans schon aber das war schon eine Woche vorher hi und wenn ich hinterher sage es ist ja keiner da, naja

    weis nicht was da nervt ist doch wohl der Händlerjob, man kann doch sagen es kann noch 1 Woche dauern oder?

  • Moin,


    es gibt Händler, die kaufen erst ein, wenn sie etwas verkauft haben, aus unterschiedlichen Gründen, z.B. wegen der Liquidität. Wenn dann der Vorlieferant nicht liefern kann, dann haben die ein Problem, bzw. der Kunde, dem man aber vorher erzählt hat, dass es natürlich lieferbar ist. Zu normalen Zeiten ist das bei der schnellen Just-In-Time Lieferung und wenigen Produktionsausfällen kein Problem, der Kunde merkt es meist gar nicht. Nur jetzt, wo die Lieferzeiten angestiegen sind, manche Werke geschlossen sind, da wird das zu einem Problem, dazu noch Preiskampf.


    73, Tom

  • hallo


    storno und nach dem 1.7.2020 neu bestellen :) , rein zur Sichertheit, spart Geld. Umsatzsteuer. und Zeitpunkt der Leistungserbringu

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hmmm, meine Icom - Geräte hab ich quasi vor der Haustür (40 min Fahrzeit) selbst geholt, bei Seipelt. Gerät gegen cash.

    Und der Preis war immer gut wettbewebsfähig. Und will oder kann Dathe nicht?

    73, Jochen


    edit: sehe gerade: verfügbar ab 6.7., 1 Monat Lieferzeit....

    da werden wohl überall die Lager leer sein.

    wie an der Börse: der funkshop agiert mit Leerverkäufen.... hi.

  • ja Jochen ich habe dort seit 1990 auch alles geholt hi hier im Ort aber jetzt ist das sehr schwierig geworden alles und deshalb lieber nicht mehr :S

  • Kaum noch ein Händler hat Lagerware da. Wie oben beschrieben wird bei Bestelleingang bei Icom Europe geordert und

    ist in Normalzeiten auch sofort verfügbar. Aber die Zeiten sind nunmal anders im Augenblick. Oft fehlt es an Nachschub

    aus dem Ausland, hierzulande und auch in Resteuropa kann nicht wirklich voll gearbeitet werden (Kurzarbeit etc.) und da

    lassen solche "Probleme" (die ja eigentlich garkeine sind sondern dazu gemacht werden) nicht lange auf sich warten.


    Ich sehe das gerade an einer Bestellung bei Askari für mein anderes Hobby (Angeln). Da ist eine Lieferung mittlerweile

    zum 2. mal gesplittet worden weil die eine oder andere Ware nicht nachkommt. Da muss man auch als Kunde durch

    und wenn man storniert und bestellt woanders ändert sich gornix denn der nächste Händler hat die gleichen Probleme.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallochen

    Hat jemand von euch die Belegung der Buchse für den externen Antennentuner am ic-7610. Die wird nirgens beschrieben.

    Mit bestem Dank

    Reinhard

  • Danke

    Ging ja super schnell hi.

    Da muss ich mal schauen wie ich den da drann bekomme. Die spannung nehm ich ja schon nur die Steuerung noch nicht.

    Danke