Folding@home

  • Hallo


    Vielleicht kennt ja der eine oder andere dieses Projekt. https://foldingathome.org/start-folding/


    Das gibt es schon länger. Für mich war es allerdings neu und ich bin über das SOTA Forum darauf gekommen.


    In diesem Projekt werden Rechner (Private PCs) über das www zusammengeschaltet um die Rechenoperationen in der Grundlagenforschung zu verteilen und so zu schnelleren Ergebnissen zu kommen. Ich finde das ein prima Idee und habe mich (als Mitglied im SOTA Team) anagemeldet.



    Mein Rechner im Shack läuft oft im Standby nebenher und kann in dieser Zeit ja was nützliches tun. Mein Beitrag ist dann der Obulus für den Strom... Die zur Verfügung gestellte Rechenleistung kann man einstellen, so dass einem immer noch genügend Leistung bleibt.


    Vielleicht mag sich ja noch jemand beteiligen


    Viele Grüße - Armin

  • Die dazugehörige Gruppe, der man beitreten sollte, ist dann


    Gruppe 341 "Ham Radio Operators"

  • Moin,


    ist das sowas wie SETI@home?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hab mich vorhin auch mal mit dem Unterhaltungs-Rechner im Wohnzimmer eingeloggt (fight C-19). Die Lüfter der GTX1060 drehen sich zum ersten mal. Wenn ich den Odroid N2 auffinde, mach ich mal nen Test unter Linux....

    73 de Jochen.

  • Bei WDR5 Quarks wurde darüber berichtet.

    Angeblich übertreffen die zusammengeschalteten Homecomputer

    in der Rechenkapazizät bei weitem jeden Supercomputer dieser Erde.

  • Irgendwie cool, ich habe meine erste working unit absolviert und bin im team 341 im rank so ziemlich in der Mitte gelandet.

    Die Leistung ist project 14583 gewidmet. Heute erst mal akuellste Nvidia-Treiber installiert. Obwohl die GPU-Bewertung gleich blieb, scheint die zweite WU nun fixer zu laufen.

    Und dann mal das tool des Grafikkartenherstellers installiert, damit man Betriebsdaten gucken kann und evtl. Lüfterkennlinien anpassen. Overclocken werde ich keinen Falles. Der Rechner steht sonst zu 98% nur rum.

    Die Grafikkarte ist zwar 3 Jahre alt, vll. hole ich aus Spaß noch eine baugleiche....


    73! dh6tf

  • Die waren früher mal mit in den Projekten von BOINC von der Berkley University. Mittlerweile sind die auf

    eigene Software geschwenkt. Wenn es noch unter BOINC laufen würde wäre ich auch dabei aber noch eine

    Software ... Nöö, eher nicht.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo


    Wenn man sich für die Statistik und das Ranking interessiert muss man aufpassen: Ich hatte mich als armin angemeldet und dann gewundert wie viele Punkte ich doch gleich erwirtschafftet hatte... das war natürlich Blödsinn - Es gab massenhaft armin's und es waren die Punkte aller.


    Ich fand es spannend zu sehen, wer sich alles beteiligt. https://stats.foldingathome.org/teams Von den großen Computerfirmen mal abgesehen ist z.B. die Truppe vom CERN ziemlich weit vorn. So wie ich das sehe, sind es wohl meist die Mitarbeiter die einfach ihre Rechner laufen lassen. Das team von heise ist auch gut dabei... Oft haben die teams einen link auf ihre Firma, Organisation oder ihr Institut.


    Irgendwie finde ich auch interessant, an welchem Projekt man beteilt ist, was das Projekt erreichen soll und wer dafür verantwortlich ist.


    Viele Grüße - Armin

  • Hallo in die Runde,


    SETI@home war wahrscheinlich das erste Vorhaben, mithilfe verteilter Rechenleistung Aufgaben zu erledigen. Es ist inzwischen laut eigenen Angaben "in der Überwinterung".


    Später kam BOINC hinzu. Zitat: "Ungefähr 30 wissenschaftliche Projekte benutzen BOINC; Beispiele beinhalten Rosetta@home, Einstein@Home, und IBM World Community Grid. Diese Projekte untersuchen Krankheiten, studieren globale Erwärmung, entdecken Pulsare und machen viele andere Arten von wissenschaftlichen Forschungen." Die Liste aller Projekte ist hier verfügbar.


    Folding@home ist laut den Angaben hier "ein verteiltes Computerprojekt zur Simulation der Proteindynamik, einschließlich des Prozesses der Proteinfaltung und der Bewegungen von Proteinen, die an einer Vielzahl von Krankheiten beteiligt sind."


    Wer seinem Rechenknecht keine Ruhepause gönnt, kann sich somit an vielen Projekten beteiligen.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power

  • Hab noch Kollegen angestiftet, natürlich für team 341 - niemand soll alleine herumrechnen müssen. :D

    Mein Kollege durchpflügt das Feld seit gestern mit seiner RTX2080, hat mich 2:1 abgehängt. Der Schlingel.:thumbup:

    GPU-power ist gefragt, Gaming-PCs sehr willkommen.

    Schön finde ich, daß man seine Rechenleistung dem C-19 Thema zuweisen kann. Aktuelle Stromkosten wären für mich per anno ca. 240 eur, sind monatlich 20 eur. Das ist völlig o.k., wenn zum aktuellen Thema schnelle Ergebnisse kommen.

    Sobald die Covid-Nummer durch ist, werde ich sicherlich etwas kleiner drehen, aber z.B. für Krebs rechnend an bord bleiben.




    Beste 73!

    Jochen

  • ich hab jetzt mal meinen Router mit AMD GX-412TC eingespannt; der ist in mein Solarinselsystem eingebunden und wird so gespiesen, wenn die Batterie voll geladen ist. Wenn der Laderegler float-Level erreicht, kann die Software gut etwas Strom über die CPU verbraten. Wenn dann die Sonne weg ist, schalt ich den FAHclient wieder aus.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Eigenlich cool mit Solaranteil. Mal schauen...

    73, Jochen

  • jetzt hab ich noch den Accesspoint derselben Bauart (ebenfalls solargepowered) auch noch eingespannt.

    mal sehen, was dabei rausschaut

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • komisch ist, dass ich nirgends im Ranking auftauche; ich hab mein Call registriert und auch entsprechend im config.xml samt passphrase eingetragen...

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Amateur Radio Community .... da ist aber nicht viel los...

    Mit 15 WUs ins ranking. :whistling: Da mußte wohl noch mal einschalten, hi.

  • alles ziemlich seltsam; meine 3 Rechner (APU4C) rechnen immer dann, wenn die Batterie float-charge erreicht hat; das ist um diese Jahreszeit immer schon recht früh am Tag womit dann 6-7h Rechnen zusammenkommen sollte

    vy 73 de Pascal in JN37ml