Noiseblanker => Wie geht das?

  • Hi,


    ich frage mich eigentlich seit meinem Beginn im Amateurfunk vor 30 Jahren als SWL was es mit dem Noiseblanker auf sich hat.
    Bei den vielen Empfängern die ich als SWL hatte brachte das Drücken der NB Taste hörbar nichts. Auch hatte ich diesen Eindruck immer bei TRXen.
    Nun wird ja z.B. für den K1 auch ein Noiseblanker als Zusatz angeboten. Somit scheint diese Schaltung ja doch etwas zu bewirken. Aber was?


    Vielleicht kann mir einer von Euch mal in einfachen Worten den Sinn eines Noiseblankers näher bringen?


    Danke schon mal.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Thomas,



    der Noiseblanker hat die Aufgabe, Knackstörungen (Zündfunken, Weidezäune, leckende Isolatoren an Hochspannungsleitungen) auszublenden. Gegen breitbandige Störungen (z.B. Rauschen von Schaltnetzteilen) ist er prinzipbedingt machtlos. Er entfernt die Störimpulse, die die AGC völlig aus dem Tritt bringen können, indem er möglichst weit vorn im ZF-Zug (jedes Filter verbreitert den Störimpuls und macht es damit schwieriger, ihn zu entfernen!) kurzzeitig das ZF-Signal ausblendet und damit den Knackser unhör- und für die AGC unsichtbar macht.


    Hier gibts ein schönes Beispiel für die Wirkung eines Noiseblankers:



    http://www.kr1st.com/ft897nb.htm




    Viele Grüße,


    Rainer DG1SMD

    Rainer DG1SMD aus Adelberg JN48TS DOK Z46/P01

  • Hallo,
    meine Erfahrung mit noiseblankern ist ueberwiegend positiv. D.h. recht steilflankige Zuendstoerungen haben sie fast alle ausgetastet. Es gab allerdings auch mal Geraete (ich weisz aber wirklich nicht mehr welche es waren), bei denen ich tatsaechl. den Eindruck hatte, dasz der NB wirkungslos ist. Bei meinem 706 bin ich z.b. ganz positiv ueberrascht: in meinem VW-Diesel waren zwar keine Zuendfunken zu hoeren, aber ein derart erhoehtes Grundrauschen, dasz manche QSOs nicht zustandegekommen waeren, wenn der NB nicht gewesen waere - das S-Meter geht bei Aktivierung um 2-3 S-Stufen zurueck und die Signale werden wieder hoerbar.
    Bei der heutigen Digitaltechnologie duerften die Dinger noch um einiges besser funktionieren (koennen), weil sich die Austastkurvern sehr viel besser an die zu unterdrueckenden Signalformen anpassen lassen.

    73
    Juergen
    nnnn

  • Moin..
    DL4KE


    Bei einem Diesel wird man NIE Zündfunken hören! :)
    Also NB = unwirksam, da kommen dann andere Störunterdrückungen(DSP) zu Eindsatz
    die den Müll aus der Electronic entsorgen.
    Man bin ich froh das ich noch keine Störungen in meinen Golf 2`s habe



    cu Siggi

    Ich bin die Signatur! :P