Suche KAF2-Modul - erledigt

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe kein KDSP2 eingebaut, kann daher nur vom Unterschied zwischen "Normal" und KAF2 berichten. Und der ist schwer zu beschreiben. Es liegen hauptsächlich Spulen und Kondensatoren im Signalweg. Trotzdem bleibt das Signal selbst bei der geringsten Bandbreite ruhig (kein Klingeln). Es ist erstaunlich, wie man ein Signal, das ansonsten im Rauschen oder anderen Signalen unterzugehen droht, noch anheben kann. Wunder kannst Du von einem LC-Filter nicht erwarten. Doch die rein analoge Signalformung macht sich meinen Ohren nach auch akustisch wohltuend bemerkbar. Zwar werden dicht neben dem Signal liegende "Störer" nicht vollständig ausgeblendet, doch ich möchte das KAF2 nicht mehr missen.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power

  • Hallo Wolfgang und Ingo,

    ich habe mehrere K2 gehabt (nacheinander, bin kein Krösus). Mit dem KDSP2 habe ich mich hörmäßig nie anfreunden können, ganz ohne oder mit dem analogen NF-Filter hat in Kombi mit selektivem Hören meiner Ohren immer die Nase vorne gehabt.

    Das gleiche Phänomen taucht aktuell wieder bei mir auf, allerdings mit 2 anderen Geräten.

    Aktuell stelle ich ähnliches fest zwischen KX-3 im Vergleich zu Argonaut II. Der Höreindruck beim analogen Argonaut II mit dem Jones Filter erscheint mir in kritischen Situationen besser, als der KX-3 mit vielen zusätzlichen Einstellmöglichkeiten.

    Manchmal denke ich, dass bei CW das menschliche Ohr zumindest in extremen Empfangssituationen viel mehr kann, als die ganzen Digitalen Einstellmöglichkeiten, man muss sich allerdings auf die Hörsituation einlassen und ein wenig einhören, was manchmal auch ein paar Sekunden (bei mir 5-10 Sek.) dauert.

    Vielleicht gibt es weitere Erfahrungsberichte, ich würde mich freuen, oder ist das Thema bereits woanders bearbeitet worden, dann bitte Hinweis, wo ich fündig werden kann.

    73

    Winni