Bringt den MA12 in Bewegung...

  • ... und zwar im nur einmal jährlichen Treffen der Minimal Art Session, kurz: MAS.


    Moin zusammen,


    Ihr erinnert Euch? Eigens für diese tolle Veranstaltung wurde der Transceiver entwickelt. Gut, natürlich auch wegen der technischen Herausforderung, ein verhältnismässig leistungsfähiges Gerät mit unter 100 Bauteilen zu bauen. Der MA12-40 wird i.d.R. mit 86 Bauteilen aufgeführt.


    In diesem Forumseintrag weise ich auf Details der alljährlichen Veranstaltung hin.


    Viel Spaß mit dem Betrieb des kleinen aber feinen Gerätes.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,


    das war damals ein laaanger Thread. Hat Spaß gemacht, den zu bauen und zu betreiben. Ich habe unter den portablen Geräten einen großen Aufkleber, auf dem ich die gearbeiteten Länder vermerke. Wie eine Art Kerbe im Revolver. :D Mit dem MA12-40 sind es bislang 36 Länder geworden. Schön, dass man keine SDR-Kiste braucht, um KW-Funkbetrieb durchzuführen. :D:whistling::) Und seit gestern ist meine kleine Kiste wieder top in Form.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Wer hätte denn noch kurzfristig einen abzugeben ? Auch Ausleihe wäre genehm. Würde mich gerne mal versuchen

    mit 50m Random Wire. Da unser Vatertagsfieldday am 21.5. auch ausfallen muss hätte ich Zeit und Muße ..... 40

    und 80 wären möglich, die stimmt mein ATU locker ab.


    Leider keine Zeit einen aufzubauen da noch kein Rentner, HI.


    73´s ... ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Jürgen,


    mal vorsichtig mit Rentner und Zeit , es gibt da den Spruch... " Rentner haben niemals Zeit " . Dem kann ich nur zu stimmen .

    Du bekommst als Rentner viel Zeit , aber Du hast immer etwas zu tuhen und bräuchtest eigentlich 50 Stunden am Tag.

    Und wer als Rentner Langeweile hat, der hatte vor dem schon Langeweile , es ist ihm nur nicht so bewusst geworden .

    Wir hören uns zur MAS..


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Moin,


    Thema Zeit <> Rente - wenn ich meinen Vater so sehe, dann hatte er vorher mehr Zeit (über). ;) Bin mal gespannt, was meine Frau so für mich zu tun hat, wenn es bei mir soweit ist.:/


    Thema MA-TRX, Schaltbild und Teile. Ich hatte einen E-Mailaustausch mit Peter, DL6CGC, der u.a. die Logauswertung vornimmt. Das Schaltbild und die Anzahl der Teile des Standard-MA12 liegen vor. Somit braucht es für ein nicht modifiziertes Gerät kein neues Schaltbild / keine erneuten Teileangaben. Er fällt in die Klasse C mit 86 Teilen.


    Thema Logbuch. Da es keine Massenveranstaltung ist und die QSO-Zahl sicherlich überschaubar bleibt, muss kein elektronisches Log eingereicht werden. Ich hatte damals eine Tabelle mit einem Texteditor erstellt und die werde ich wieder nehmen. Kanns ja scannen und ihm per E-Mail senden.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin Funkfreunde,


    bitte 'dran denken: morgen abend gehts los.


    Um Euch noch ein wenig zu locken, gibts hier einen Film von Funkfreund Hans, OE1SRC, der hier vor einiger Zeit im Forum aktiv war. Er stellt den MA12 MAS-TRX in Wort und Bild vor.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Mit dem Thread rührst Du an mein (schlechtes) Gewissen. Ich habe auch den MA12. Toller TRX, toller Sound. Aber der verstaubt seit Jahren bei mir im Regal. Ich glaub ich werd den mal wieder verwenden. Und zwar nicht nur im MAS-Contest.

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25