Bauteilelieferant

  • Moin Mitbesteller,
    eine Position gibts bei Funker01 noch zu korrigieren, BZEs smd-Spulen sind mit aufgenommen worden.
    Ich mach mir schon mal Gedanken, wie ich die Kohle auf eine Londoner Bank bekomme, falls jemand was dazu weiss? (Lloyds Bank PLC London)


    Ihr könnt Euch derweil überlegen, obs ein unversicherter Brief oder eine versicherte Versendung für das "Hühnerfutter" sein soll... ;o))


    Schönes WE! 73 de Jochen

  • Hallo Jochen,
    da gehst Du zu Deiner Bank mit der den Daten der anderen Bank (IBAN etc), sonst geht nichts. Die Werte werden heute bestimmt immer noch mit "Swift" übermittelt, aber durch eine EU-Regelung wurden niedrigere Transfer-Gebühren innerhalb der EU eingeführt.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Jochen,
    da mir schon zuviel auf dem Postweg verloren gegangen ist bitte als versicherte Sendung oder als Paket.
    Auf die paar Euronen kommt es wahrlich nicht an.
    Gruß Hans

    Mit einem Draht klappt es nicht -- und ab zwei kann man verwechseln!:D

  • Hi Jochen u.a. - auch wenn die EU die Abzocke etwas eingeschränkt hat, fallen immer noch einige Kosten an; ich habe vor kurzem 600 GBP nach drüben überwiesen: bei mir Euro 14 und beim Empfänger 10 GPB Gebühren! Also erkundige Dich vorher, damit es keine unangenehmen Feststellungen gibt.

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Hallo,


    ich bezahle gerne mit Paypal. Das geht weltweit und kostet nix. Vielleicht ist das eine Alternative zur Banküberweisung.


    73 aus Suttgart


    Stefan DL4SEW

    --
    Ist dein Rechner dir zu schnell,
    dann drück Ctrl, Alt und Del

  • Hi Stefan - ich auch, aber leider gibt es in DL noch zu wenig Akzeptanz; gleiches gilt für Kreditkarten. Im Ausland ist man da wesentlich besser dran, nur grosse Firmen nehmen Paypal meist nicht.

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Hallo Fred,


    das ist richtig. Jedes Volk hat da so seine Vorlieben. Versuch mal eine Überweisung in die USA. Das wird wohl nicht gelingen...


    Viele Grüße


    Stefan

    --
    Ist dein Rechner dir zu schnell,
    dann drück Ctrl, Alt und Del

  • Hallo,


    wo Licht ist, ist auch Schatten. Ihr habt doch immerhin noch einen Bauelemente-Lieferanten. Wer sich die Bauelementeseiten im 2007´er Katalog vom großen "C" ansieht, wird sich wundern, außer Ausverkauf nichts mehr gewesen. Die angebotenen IC kann man an einer Hand abzählen. Also beeilt Euch DO´ler, wenn Ihr noch BITX bauen wollt.



    vy 73 Gerd, DM2CDB

  • na "C" iss doch schon lange kein bauteillieferant mehr.
    selbst standartbauelemente muss man in der filiale bestellen und die wissen nichtmal, wann dann das zeugs kommt (wobei die kollegen da nix für können!), ganz abgesehen vom preis.
    Inzwichen ist der laden nicht viel besser als westfalia oder pearl...
    Wenn ich was brauch, bestell ich zu 90% bei Rei***t.
    Leider werden bei immer mehr selbstbauprojekten bauelemente verwendet, die der einzelne kaum ökonomisch bestellen kann, weil die endweder nur in 1000er stückzahlen anbgegeben werden oder der versand teurer als die bauelemente sind....


    Gela

  • Hallo Gela und alle anderen Bauteilbesteller,


    Conrad ist immer noch ein brauchbarer Bauteillieferant. Er fährt aber seit einiger Zeit zwei Verkaufsschienen: für Leute, die "nur" etwas anschließen wollen und für solche, die noch selbst bauen und löten. Für die erste Gruppe wurde der Conrad-Katalog herausgebracht, in dem zugegebenermaßen kaum noch Bauteile zu finden sind. An die zweite Gruppe richtet sich der Conrad-Business-Katalog. In dem finden sich Bauteile ohne Ende - von Widerständen bis hin zu SMD-ICs und Relais. Über die Qualität bei HF-Bauteilen kann ich nichts sagen, da ich so etwas weder bei Reichelt noch bei Conrad bestelle.
    Nun denkt aber bitte nicht, dass ich vielleicht eine eigene Firma hätte und auf diese Weise an den Business-Katalog gekommen bin. Nein, er wurde mir irgendwann einmal zugesandt, obwohl ich kein Großeinkäufer bin.
    Die Filialen richten sich an die erste Gruppe von Kunden. Und dem entsprechend ist auch das Angegot dort ausgerichtet.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • bei mir hat sich wirklich die Kreditkarte bewährt, wenn es um Ausland geht, in Europa mag es noch mit IBAN gehen, aber diese Paypel lehne ich ab, da ist mir jede IBAN überweisung lieber, auch wenn es drei tage dauert.
    aber Ausland... keine Chance anders.


    73 Volker

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • also ich hab mit paypal schon ich China, Amerika und Italien bezahlt...
    Null Probleme, und das irre... das zeug aus china war in 3 Tagen in der Post!


    Gela

    Einmal editiert, zuletzt von DL8WIZ ()

  • wenn ich mir dann überlege, das manches großes deutsche unternehmen mehr als 1 woche dafür braucht kommt man schon ins grübeln....

  • moin,
    alles ist - nach ausführlicher Klärung - im Prozess, bezahlt wird wegen der Gebührenwetterlage und auf Warnungen hin doch mit Kreditkarte.


    Vom englischsprachigen digikey service dürfen sich die anderen Grossen auf jeden Fall eine dicke Scheibe abschneiden. Ersatz suchen, Nachträge einfügen, Fehler ausmerzen, Zahlungsart ändern - eine sehr positive Erfahrung. Für alles EIN einziger Ansprechpartner, z.T. zu den unmöglichsten Zeiten.


    @red/Ingo : bei Reichelt gibts nur suspekte Qualität in Sachen HF-Bauteil-Qualität.
    Beim grossen C gibts fast nix von Interesse. Hier in Berlin kann man sich auch noch in der K.-Augusta-Str. ordentlich versorgen, alles ham die (logischerweise) auch nich...


    Deswegen : Schuricht, Spoerle & nun auch digikey. Vor untauglichen Nachbauten aus China möchte ich mich möglichst schützen...


    Die FETs aus dem Hohentwiel-Bausatz ( einer der ersten ) waren z.B. alle SCHROTT.


    In den nächsten 2 Tagen mach ich mal die Abrechnung für die Sammelbestellung, bitte um die letzten fehlenden Daten, Versandwünsche bitte ansagen.


    Zugegeben: die Bestelleingabe nebst untoleranter Suche waren stress, die Beratung und Hilfe aber hats rausgerissen.......



    vy 73 de dh6tf

  • paypal


    - hat zwischendurch auch mal doppelt kasiert
    - ist bei Streitfällen und Klärungen extrem unbehilflich


    Solang alles glatt läuft vielleicht nett - paypal aber OHNE mich.


    dh6tf

  • Gute Nachricht,
    shipping geht los. Von om sxs bräuchte ich bitte noch Daten zur Abwicklung!
    73 und gn de dh6tf!

  • Der ups war (angeblich) 2x da ( heut 2 Zettel für 2 Tage im Kasten ) und 25,31 Nachnahme sind auch noch drauf (??? zoll doppelt??) , für morgen ist die die Nachbarin besoldet und instruiert. 3x mit UPS telefoniert, das ist der dümmste Kasperverein, den ich je erlebt habe. Was alle anderen Mitbewerber können ist da offenbar auf der letzten Meile ein echter Klimmzug.


    Nach der Abrechnung werd ich mal nachkalkulieren, wie gross die Bestellung in & out sein müsste, damit der Preis so halbwegs passt.


    vy 73 de Jochen

  • Hallo Jochen,


    in den Geschäftsbedingungen von Digikey steht, dass die MwSt. in Höhe von 16% und zutreffende Maklergebühren bei Lieferung fällig sind.
    Das ist dann sicher der Betrag, der da per Nachname eingefordert wird. Kannst ja mal schreiben, was die mit "zutreffende Maklergebühren" meinen.
    Mit der Zustellung von Nachnahme-Sendungen an Nachbarn für den Fall der Abwesnheit des Empfängers tun sich aber auch andere Unternehmen schwer. Selbst normale Pakete muss man manchmal in einem solchen Fall abholen oder nochmals zustellen lassen, weil die Sendung nicht beim Nachbarn abgegeben wird. Zudem fahren die Auslieferfahrer ihre normalen Touren ab, eine verbindliche Zeit zu bekommen, wann der Fahrer da ist ist schwierig. Nicht so toll für Leute, die nach Terminen im Aussendienst arbeiten müssen und nicht einfach "auf Verdacht" längere Zeit Büro-Arbeiten erledigen können. Am heftigsten trifft es aber Service-Mitarbeiter, die auf Abruf sofort zum Kunden müssen. Die können dann garnichts mehr planen, müssen immer Nachbarn instruieren.


    73 de Torsten, DG2TT