Ruthroff 4:1 mit FA-NWT 1 vermessen

  • Hallo, ich habe einen NWT-1 vom Funkamateur sowie das Buch HF-Messungen mit den Netzwerktester.


    Ich möchte nun die Messungen an einem Ruthroff 4:1 Balun nachvollziehen, wie es im Buch ab Seite 109 beschrieben ist. Aber wie schließe ich den Balun an? Zwei Drähte sind miteinander verbunden. Laut Zeichnung im Buch sind die dann auf Masse. Aber wie schalte ich Ausgang und Eingang des NWT an de Balun für die Impedanzmessung?



    73, Holger

  • Moin Holger


    Die Zeichnung zeigt aber einen 1:1 Spannungsbalun, keinen 1:4. Du meinst wohl Seite 110, Abbildung 6.21; die stimmt aber so nicht; Masse ist dort, wo die zwei Windungen zusammen kommen, nicht an den beiden offenen Enden der Wicklungen

    für eine solche Zweitormessung brauchst einen directional coupler, wie es ihn z.B. von Minicircuits auch bei box73 gibt.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Moin, ich schrieb ja auch ab Seite 109 ;)


    Richtig ist 6.21. Die Zeichnung hat ja eine Verbindung der beiden Drähte und zwar über Masse. Den richtkoppler habe ich. Aber wie Schalte ich das zusammen? Klar eine Seite des Richtkopplers kommt vom Generator, der Mittelanschluss geht zum Eingang.


    Letztendlich habe ich am Balun drei Anschlüsse.


    73, Holger

  • wie gesagt; die 'Mitte' des Baluns, also wo die beiden Wicklungen miteinander verbunden werden, ist Ground - nirgends sonst;

    das eine freie Ende einer der Wicklungen ist der 50 Ohm Eingang und gleichzeit Ausgang, sowie das andere lose Ende Ausgang für die 200 Ohm Seite ist.


    Schau dir besser Günters (DL4ZAOs) Balun Workshop an; einfach im Netz kurz danach suchen. Auf Seite 20 geht es um den 1:4 Balun, dort ist eine korrekte Skizze der Beschaltung

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo,


    Stichwort sind, zwei Balune 1:4 -- 4:1, beschaltet und dann kann man im 50Ω System messen.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Ja, das ist die optimale Lösung. Aber dann wäre es gut, wenn er einen Balun hätte, dessen Parameter er schon kennt, sonst könnte das zum Blindflug werden

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Schau dir besser Günters (DL4ZAOs) Balun Workshop an; einfach im Netz kurz danach suchen. Auf Seite 20 geht es um den 1:4 Balun, dort ist eine korrekte Skizze der Beschaltung

    Kenne ich und hilft mir nichts. Ich sehe nun nicht, wo sich die Skizzen unterscheiden sollen bzw. was an der im Buch falsch sein soll. Aber in dem Buch fehlt halt etwas an Informationen.


    73, Holger

  • naja, es ist schlicht falsch gezeichnet im Buch; der 1:4 Balun kann nicht auf 2 Seiten auf GND liegen, sondern nur in der Mitte.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo,

    in den meisten Fällen hat der Balun oder Übertrager eine Seite mit 50 Ohm unsymmetrisch. Dort schliesst du den MWT mit einer SWV-Messbrücke an. Der Ausgang des Balun oder Übertrager wird mit einem Widerstand abgeschlossen, z.B. 200 Ohm bei einem 1:4 Übertrager. Ist das SWV im gesamten gewünschten Frequenzbereich OK, ist der Balun oder Übertrager auch OK und hat wenig Verlusste. Mit dieser Messmethode kann man auch Combiner oder Splitter durchmessen und beurteilen.


    vy 73 Andreas