K2 : welcher Adapter RS232/USB mit WIN10 ?

  • Hallo,


    ich habe innerhalb von ein paar Tagen von Radioddity kostenlos ein neues Adapterkabel aus China erhalten.


    Nachdem ich es angeschlossen hatte, taucht auch prompt im Gerätemanager von Windows 10 Pro Build 2004 der FTDI-Chip mit Port 4 auf.

    Ich war erleichtert bis ich das Kabel an den G90 und Terraterm anschloss: Der Port war im Gerätemanager wieder verschwunden. Dasselbe Phänomen erlebte ich auf zwei weiteren Computern mit Windows 10 Pro Build 2004.


    Wenn ich ausgeblendete Geräte anklicke, wird der Port angezeigt. Es erscheint der Hinweis, dass das Kabel nicht verbunden ist (Code 45) .

    Ich habe dann wiederholt von Sinotel nach dem Update Handbuch die bereitgestellte FTDI-Treiber versucht zu installieren ... kein Erfolg. Windows meldete, dass schon der beste Treiber installiert sei.


    So glaube ich, dass es wirklich an der letzten Window version build 2004 liegt und mir gehen die Ideen aus.


    Hajo dl1sdz

  • Tom,


    Ganz klar, ich weiß nicht mehr was ich glauben soll ;)

    Ist mir schon lange nicht mehr passiert, dass ich sprachlos bin.


    Hajo

  • Tom,

    Nachgedacht: Der G90 kann es nicht gewesen sein. Der war noch ausgeschaltet. Ich hatte nur Terraterm aufgerufen, der den Port nicht mehr fand.


    Hajo

  • Tom,


    das ist ein Kommerzprodukt mit leider keinerlei technischen Unterlagen. Die haben wohl Angst, dass die "chinesischen Nachbarn" kopieren. Irgendetwas muss mit der Schnittstelle sein, da im Forum schon einige Nachrichten aufgelaufen sind.


    Bei "ausgeblendet" wird angezeigt:

    Hersteller FTDI auf USB Serial Converter

    Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45) (Ist aber dran!

    Treiberanbieter FTDI

    " Datum: 16.08.2017

    " Version 2.12.28.0

    Signatur MS


    Dateien:

    \Windows\system32\drivers\ftser2k.sys

    " " " serenum.sys

    " " ftcserco.dll

    " " ftserui2.dll


    Die Dateien sind auch alle vorhanden. Einziger Unterschied: Einmal ist "System32" groß einmal kleingeschrieben "system32"


    Hajo

  • Vielleicht liegt es an der virtuellen Serial Port software Eltima. Ich versuche die zu deinstallieren, aber im Momen finde ich sie nicht.


    Hajo

  • Hajo, deinstalliere den FTDI Treiber mal. Aber richtig, also alle Treiberdateien auch loeschen. So wie hier beschrieben. Vor der erneuten Treiberinstallation kannst Du noch alle nicht angeschlossenen USB Geraete wie hier beschrieben aus dem Geraetemanager entfernen. Dann neu booten und den Treiber installieren, nimm den von der FTDI Website. https://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm Auch wenn der bei Windows dabei ist. Nach der Installation wieder neu booten und den Adapter ausprobieren. Wichtig ist aber bei der Deinstallation, dass auch die Treiberdateien alle geloescht werden!


    73, Tom

  • Bitte USBDeview von http://www.nirsoft.net/ nicht vergessen, 32/64bit Version, zeigt jede Menge Info von den USB Devices bis zum Treiber. Nutze ich seit Jahren (XP(32bit)->Win7(64bit)->Win10(64bit), alles prof-Version) bei USB Problemen. Im admin-modus gestarted geht bis zum uninstall der Treiber.

    73 Peter ("schikaniere" mein PK232mbx via Prolific-Kabel mit APRS, UIVIEW32 läuft super)

  • Hallo Tom,


    danke für Deine Mühe. Ich habe es zweimal gemacht und der Rechner hat sich alle Mühe gegeben, den Reboot schnell zu machen ... Leider ohne den geringsten Erfolg.

    Das einzige USB-Kabel, was immer funktioniert, aber wohl die geforderten 115200 Baud nicht kann, ist das alte von Elecraft.


    Jetzt mache ich nochmal einen Versuch, wenn mir jemand sagt, wo ich als Privatperson ein zuverlässiges Kabel FTDI Kabel TTL-232R-3V3-AJ kaufen kann.


    Danke und Gut's Nächtle


    Hajo dl1sdz

  • Moin Hajo,


    also zuverlaessig, da faellt mir nur Mouser und Digikey ein, um nicht Produktfaelschungen zu bekommen.


    https://www.mouser.de/ProductD…%2F9WfswtQppZBCItdg%3D%3D

    https://www.digikey.de/products/de?keywords=TTL-232R-3V3-AJ


    Aber die haben keine auf Lager, erst Ende des Jahres oder gar naechstes Jahr wieder.


    Farnell haette welche auf Lager, das ist eigentlich auch ok, da weiss ich aber gerade nicht ob die an privat liefern und finde das auf der Website auf die Schnelle nicht.


    https://de.farnell.com/ftdi/tt…0363?ost=ttl-232r-3v3-aj#


    Oder Du nimmst diese hier und loetest Deine Kabel da einfach an.


    https://de.farnell.com/ftdi/tt…0367?MER=sy-me-pd-mi-acce


    Was mich aber stoeren wuerde und ich nicht einfach so ein neues Kabel probieren wuerde, ist die Tatsache, dass es, sobald es am G90 dran war, nicht mehr geht. Da muss elektrisch etwas passieren, das kann eigentlich nichts mit dem Treiber zu tun haben, wenn ohne Geraet der Chip erkannt wird, der Treiber ok ist und damit alles im gruenen Bereich, aber beim Anstecken des Geraetes nichts mehr geht. Da der seriell angebunden ist, ist es Windows erst mal voellig Schnuppe, ob das Geraet auf der anderen Seite des FTDI Chips haengt oder nicht, Windows kennt das Geraet nicht, nur einen seriellen Port mit Parametern.

    Erst die Software macht es dann aus. Daher tippe ich zu 99% auf ein elektrisches Problem zwischen Adapter und G90, was der Adapter nicht mag. Da wuerde ich mal einen 3.5mm Klinkenstecker nehmen und mal die Pegel auf den Anschluessen messen. Und mit einem neuen Kabel am besten erst Optokoppler dazwischen setzen oder als ganz simplen aber nicht vollstaendigen Schutz, ein paar Widerstaende auf die Rx/Tx Leitung in Reihe.


    PS: Was mir noch einfaellt, testest Du mit einem PC (Blechdose) oder Notebook? Wenn Notebook, dann nur auf Akku. Wenn Blechdose, gibt es da Potentialunterschiede zwischen Masse (Gehaeuse) der Blechdose und dem G90? Fuer solche Zwecke klemme ich immer meinen ISO Adapter dazwischen. Nicht ganz billig das Teil, aber schuetzt.


    73, Tom

  • meine Vermutung ist, dass der G90 RS232-Pegel fährt, was natürlich der FTDI-Chip mit TTL-Pegel mit seinem Tod quittiert; +/- 12V wird der Chip vermutlich nicht überleben.

    ich würde mal messen, welche Spannung am TX-Pin anliegt

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo, ich schlage mich täglich mit einer Vielzahl meteorologischer Instrumente rum. Verdammt viele haben heute noch eine RS232-Schnittstelle. Ich habe noch nie einen Defekt durch unterschiedliche Pegel gehabt (außer ESD, aber nicht 5V / 12V). Man kann eigentlich sehr viel Unsinn machen. Auch Kurzschlüsse und so.


    Viele Instrumente machen heute einen virtuellen-COM-Port. Mal unter den USB-Geräten geschaut, ob man da ein Häkchen setzen kann?


    Vy 73, Holger DL9HDA

  • Hallo,


    hier ist nochmal der Master of Disaster mit einer Zusammenfassung vor dem Shutdown.


    Ich habe vier USB-Serial-Converter:

    1. FTDI 232 von Elecraft

    2. Original Xiegu mit blauem Stecker

    3. Amazon Clon FTDI TTL-232R-3V3-AJ

    4. Nachlieferung Original Xiegu mit blauem Stecker


    Haltbarkeit:

    1. Dieser FTDI Wandler funktioniert als einziger immer zuverlässig. Allerdings kann er die geforderte Baudrate von 115200 nicht leisten und zeigt Übertragungsfehler.

    2. Der originale Wandler überstand eine Upgradeaktion und war viele Stunden zur CAT-Steuerung ohne Probleme aktiv. Als ich ein weiteres Upgrade vornehmen wollte, verabschiedete er sich und zeigte keinen Port mehr an.

    3. Dieser Stecker funktionierte sofort und zeigte sich im Gerätemanager. Ich machte das Update der Kopfteils, musste abschalten, um das Update des Hauptteils zu veranlassen. Diese Pause nahm der Stecker zum Anlass, sich zu verabschieden. Er wurde nur noch heiß.

    4. Der Ersatzadapter zeigte nach dem Einstecken einen Port an. Als ich das Terminalprogramm startete und mit dem G90 verband, verabschiedete sich der Adapter und tauchte nicht mehr auf.


    Da ich eine Treiberbereinigung vornahm, tauchen die Adapter 2-4 in den Gerätemanagern von 3 Windows 10 Rechnern Build 2004 nicht mehr auf.


    Zur Sicherheit habe ich heute nochmals unter Linux geprüft:

    1. wird mit lsusb angezeigt und die Schnittstelle ttyUSB0 generiert. Leider überträgt er mit dem Programm g90updatefw.exe die Software nicht und zeigt nur Gibberish an, da er wohl die Geschwindigkeit nicht schafft.

    2-4. Werden unter lsusb nicht angezeigt und funktionieren mit g90updatefw nicht.


    Wenn ich dies richtig verstanden habe, scheint nicht Windows 10 dran schuld zu sein, sondern die Adapter 2-4 hatten keine Lust mehr und sind kaputt.


    Ich stelle den TRX in die Ecke bis ich ein Kabel finde, das funktioniert und nicht kaputt geht.


    Hajo

  • Moin,

    Hallo, ich schlage mich täglich mit einer Vielzahl meteorologischer Instrumente rum. Verdammt viele haben heute noch eine RS232-Schnittstelle. Ich habe

    Hier geht es aber nicht um die RS232 mit -3 bis -24 und +3 bis +24V, sondern um einen RS232 TTL Chip mit ausschliesslich 3,3V, der im Eingangsbereich noch gerade mal eben 5V tolerant ist.


    73, Tom

  • Moin,

    Hier geht es aber nicht um die RS232 mit -3 bis -24 und +3 bis +24V, sondern um einen RS232 TTL Chip mit ausschliesslich 3,3V, der im Eingangsbereich noch gerade mal eben 5V tolerant ist.


    73, Tom


    Denn muss man halt mal mit einem Scope gucken, was Sache ist, bevor man noch mehr Zauberrauch generiert. <IRONIE>Haben doch alle die Superduper-A-Lizenz ...</IRONIE>


    73, Holger

    Einmal editiert, zuletzt von dl9hda ()

  • der FT232 egal ob BL oder RL Ausführungen schafft wesentlich mehr als 115200, selbst ohne Handshake

    wenn dies im vorliegenden Fall nicht greift, dann muss man anderweitig suchen - und ja, eben mal mit dem Scope tracken

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo,


    leider ist das Abenteuer vorbei ;)


    Heute klingelte der Postbote nur einmal. Ich schloss das Kabel mit Label (FTDI, CE ROHS) an den PC und den G90 und es klappte ohne Probleme.


    Also sind die anderen drei Kabel mit unterschiedlicher Geschwindigkeit während des Betriebs kaputt gegangen. Folgerung: Wenn man so ein Kabel kaufen muss: Achtet bitte auf Qualität.


    Der Grund ???


    73 de Hajo

  • Bitte Lieferanten outen. Nach der bisherigen Lage war es ja nicht einfach und es hilft allen. Wir haben hier kein öffentlich-rechtliches Werbeverbot :) und eine gute Tat (Lieferung) darf auch erwähnt werden - mit Namen.

    73 Peter