KX3 und Signalink haben Sende ausfälle in FT8

  • Ich habe hier ein merkwürdiges Problem. Nach ungefähr 1 - 1,5 Stunden Betrieb in FT8 habe ich im KX3 sende Probleme.

    Und zwar geht der Träger zum Senden immer an und aus. Sprich er sendet das FT8 Signal nicht mehr 13 Sekunden lang ohne Aussetzer. Auch ein Neustart von WSJT-X , sowie des Signalinks brachten keinen Erfolg. Ohne ein Reset im KX3 ist das auch nicht mehr zu beheben.

    Da man ja für Digimodes und SSB im KX3 Menü immer alles ein und umstellen muss, habe ich die Bereiche getrennt in der KX3 Utility Software gespeichert. Was auch bestens funktioniert.

    Ist in Sekunden eingespielt und man spart sich die ganzen Menüeinstellungen.

    Ich habe meinen KX3 auch schon Kühlkörper gegönnt. Daran sollte es eigentlich auch nicht liegen. Bei zuviel Wärme schaltet der KX3 ja automatisch die Sendeleistung herunter.

    Was er auch tut.

    Warum tut mir mein KX3 das an? Oder liegt es am Signalink?

    vy 73 Ralf, DL2BR



  • Hallo Ralf,


    wenn Du schreibst das es ohne Reset am KX3 nicht zu beheben ist solltest Du das Signalink Modem ruhig

    ausschliessen. Das scheint ein Problem am KX3 zu sein. Mit wieviel % der max. Leistung machst Du FT8 ?

    Generell stellt man ja so ein das man volle Leistung nutzt und dann via Audio soweit runtergeht das die

    ALC gerade nicht mehr anschlägt. Sind dann, je nach Gerät zwischen 50 und 70 % der maximalen Power.

    Verhindert auch ein unnötiges überhitzen bei Dauerstrich Betriebsarten und dazu zählen ja auch die

    Digimodes.


    ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Jürgen

    Mit wieviel % der max. Leistung machst Du FT8 ?

    ca. 70 -80 % max 10W

    Klappt ja auch soweit.


    Generell stellt man ja so ein das man volle Leistung nutzt und dann via Audio soweit runtergeht das die

    ALC gerade nicht mehr anschlägt.

    Das kann man schön mit dem MIC Knopf regeln. Ist auch soweit okay.


    Zu meinen Problem habe ich schon Tante Google bemüht. Dabei habe ich soviel gelesen, jetzt verstehe ich gar nichts mehr. hi

    Da ich die meiste Zeit auf 20m unterwegs bin, habe ich 40m und 80m ausprobiert. Auf 80m kann ich 10m fahren, aber auf 40m ist das nicht möglich.

    Dort gehen nur 5W. Ich kann einstellen was ich will, der KX3 springt beim senden immer auf 5W zurück. Schon merkwürdig.


    Wenn ich das Signalink abklemme und den KX3 direkt an dem Läppi anschließe, klappt alles. Sagen wir mal fast alles, denn der KX3 kann kein FT8 an der internen Soundkarte des Laptops.


    Da wir ja eh nicht draußen rumlaufen sollen, werden Tante Google und meine Wenigkeit über Ostern beste Freunde.:D Denn Aufgeben steht nicht auf meinen Stundenplan.

    vy 73 Ralf, DL2BR



  • Schon ein wenig her seit 2017, HI. War mir nicht mehr geläufig und ich musste ja auch noch

    kein Digi Setup bei einem KX-3 machen, HI.


    ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Das Thema wurde hier schon behandelt. RE: FT 8


    Hier nochmal die Anleitung von W3FPR: Setting Elecraft transceivers for soundcard digital

    Hallo Wolfgang


    Ich hatte nach dem Signalink im Forum gesucht. Diesen Betrag habe ich nicht gefunden. Dafür erst einmal Danke.


    Anhand Deiner Hinweise habe ich jetzt die ALC sowie die Audio Einstellungen angepasst bzw. geändert. Das SLUSB läuft seit 3 Stunden am KX3.

    Bisher kann ich keine Aussetzer fest stellen. Dank Dir habe ich das Problem wohl gelöst.

    vy 73 Ralf, DL2BR



  • Hallo Wolfgang


    Danke für die Links und der Übersetzung. Habe mich auch schon angemeldet. Sonst werde ich ja nie schlau. hi


    Dann kannst Du ja nun in den digitalen Dauerbetrieb gehen, hi.

    Dauerbetrieb mache ich nicht im Digimode. Funken ist für mich eigentlich quasseln, sprich SSB und berufsbedingt CB.

    Und weil ich wegen Corona viel Zeit habe, muss ich auch alles ausprobieren. FT8 ist auf Dauer langweilig, weil man nichts machen muss. Besser gesagt sehr, sehr wenig.

    RTTY passt da für mich besser, zumal ich Schreibfunker bei der BW wahr.


    Aber darum geht es hier ja nicht.


    KX3 ist okay, Fehler behoben. Dafür meinen Dank.

    vy 73 Ralf, DL2BR



  • Moin Ralf,


    mit etwas IT Kenntnissen automatisiert man FT8 so, dass man gar nichts mehr machen muss ;)


    Egal ob SSB, CW, RTTY, PSK31, FM usw., das sind alles Sendearten mit sozialen Kontakten. Bei FT8, JTx gibt es das nicht, weil das keine wirklichen QSOs sind. Klar kann man das mal probieren, habe ich auch schon gemacht, mit SignaLink am TS-570DG. Sollte man auch probiert haben, wenn man mitreden will, aber ich finde das genauso langweilig.


    Mit viel Zeit bietet sich uebrigens CW an ;)


    Viel Erfolg weiterhin!


    73, Tom