Reparatur von Präcitronic MV-62 Pegelmesser

  • Bei meinem Präcitronic hängt die Frequenzanzeige, dem Anschein nach auch die PLL (?) selber. Ich suche daher nach jemandem, der das reparieren kann oder - fast noch besser - eine Idee hat, wo der Fehler zu suchen ist. Das eilt alles nicht, aber irgendwan würde ich das gute Stück gerne wieder als Preselector für die Längst- und Langwelle verwenden. Danke und bleibt gesund. Horst, DO1KHS

  • Hallo Horst,


    zuerst eine wahrscheinlich dumme Frage: Wie setzt Du einen Pegelmesser als Preselektor ein? Mir ist schon klar, dass es sich beim MV62 um ein selektives HF-Voltmeter handelt. Zapfst Du das selektierte Signal irgendwo ab und packst es an den Empfänger?


    Dorch zurück zum Problem. Was heißt "hängt die Frequenzanzeige"? Ich würde vermuten, dass sich beim Drehen am Knopf die Frequenzanzeige nicht ändert. Da tippe ich eher auf einen losen Knopf oder ein loses Zwischenstück im Innern des Geräts. Dann kannst Du am Knopf kurbeln wie Du willst, ohne das sich das frequenzbestimmende Bauelement im Innern bewegt. Die PLL wirkt nur auf die "Elektrik". Wenn sich von ihrer Sicht aus nichts ändert, hat sie auch keinen Grund, neu einzurasten - und die Frequenz bleibt unverändert.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!