Crossmode mit dem K2 möglich?

  • Guten Morgen,

    (leider) haben wir ja momentan viel Zeit fürs Hobby und ich bin dabei, mal paar Sachen mit dem K2 zu probieren. Habe kein Mikrofon, bin jetzt aber auf die Idee gekommen, mal Crossmode (also SSB hören, CW senden) zu versuchrn. Gibt es eine Möglichkeit, das mit dem K2 zu machen? SSB Erweiterung habe ich.

    73 und bleibt gesund!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo Peter,


    habe zwar gerade keine Zugriff auf das Gerät, aber ich denke, dass es ggf. mit "CW REV" gehen könnte, in LSB zu hören und dann in CW zu senden, entsprechende Filterbandbreite zum hören vorausgesetzt.

    Ich habe das mal mit einem FT 817 gemacht - mein bulgarischer QSO-Parter kam aus dem Lachen nicht mehr heraus, weil er so etwas lange nicht mehr erlebt hatte. Besondere Freude machte ihm bei diesem frühmorgendlichen QSO mein Klartext "my xyl is still asleep …"


    Das macht aber Spaß …


    vy 72,


    Ralph, DL1HR

  • Nur mal so am Rande, der K2 hat m.W. 2 VFO´s. Wenn ich die SSB und CW Frequenz in den beiden VFO´s ablege

    und Split aktiviere kann man, unabhängig von der CW Bandbreite eigentlich locker Crossmode machen. Nur so

    ´ne Idee ...


    ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Guten Morgen Ralph und Jürgen,

    danke für eure Tipps. Den Ratschlag von Ralph werde ich mal weiter verfolgen (müsste dazu die Bandbreite umprogrammieren), der von Jürgen funktioniert leider nicht, weil der K2 zwar 2 VFOs hat, aber da wird nur die Frequenz abgelegt, während Mode und Bandbreite nicht gespeichert werden.

    Ich guck mal weiter.

    73 und schönen Tag!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)