SSB Electronic SV1440V

  • Hallo,


    ich habe seit einigen Jahren eine 2m-PA (4CX350F) aus einem Nachlass im Keller stehen. Heute hatte ich das Ding wieder mal in den Händen, so schwere Klamotten stehen ja grundsätzlich dort, wo man ran muss


    Dabei habe ich gesehen, dass da was blaues , Hammerschlaglackiertes durch die Kühleinlässe zu sehen war. Meine Vermutung, ein Vorverstärker...


    Das Teil ist von SSB-Electronic und trägt die Bezeichnung SV1440V

    Das Teil hat ein Umschaltrelais ober keinen PTT-Anschluss, daher tippe ich auf VOX-Betrieb

    Beim Anlegen der Betriebsspannung zieht das Relais an und es fliessen 44mA Strom. Den Eingangstransistor hat man mit der Beschriftung nach "unten" eingebaut, Typ ohne auslöten nicht ermittelbar. Könnte ein Dual-MOS-Fet sein oder ein S3030.


    Ich konnte im Netz nichtsdazu finden, vielleicht weiss ja hier jemand im Forum etwas dazu oder hat sogar Unterlagen?



    73 Joe

    Einmal editiert, zuletzt von DF2JP ()

  • Hallo Joe,


    irgendwie kam mir die blaue Kiste bekannt vor. Deshalb bin ich mit "preamp +144 +ssb" auf die Suche gegangen. Bei der Bildersuche bin ich auf diese Seite gestoßen. Dort ist ein 2-m-Vorverstärker von SSB zu sehen, der die Bezeichnung UG68 trägt. Eventuell kannst Du nach einer ähnlichen Bezeichnung suchen.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Ingo,


    inzwischen habe ich etwas mehr in Erfahrung bringen können.

    Der SV1440V war ein Bausatz mit BF981. Die "V" Version ist, wie vermutet mit einer VOX ausgestattet und erlaubt max. 200W SSB und 100W Dauerstrich.

    Rauschzahl: 0,9dB, IP3 +3dBm

    Ist also terrestrisch durchaus brauchbar, zumal ich noch mindestens 20 Stück BF981 im Schrank liegen habe :P


    73 Joe