SW-30+ Mithörton

  • Habe beim gerade aufgebauten SW30+ folgendes Problem:


    - der Mithörton ist extrem laut und hört sich nach Rechteck an

    - mit dem Gain Poti kann ich die Lautstärke verringern müsste dann aber nach dem Senden die Verstärkung wieder aufdrehen

    - wenn ich R9 auftrenne bleibt die Lautstärke unverändert

    - ebenso bei Auftrennen von RFC3


    Hat jemand eine Idee, was da zu tun wäre??(


    72/73 de Klaus DM4TJ

  • Hallo Klaus,

    an deiner Stelle würde ich den Transistor Q1, sowie die Funktion von Diode D5 prüfen.

    Wenn Transistor Q1 dauerhaft Durchgang hat, erklärt das auch, dass du keinen Unterschied beim auftrennen von R9 feststellen kannst.


    Viel Glück und 73


    Martin DH3FR

  • Hallo Martin,


    D5 scheint ok - der Pegel ändert sich beim Tasten an C24 - scheint doch Q1 zu sein. Dann nehme ich den mal aus dem Weg. Dann sollte Der Tn doch mal leiser werden !


    73 + vln dk de Klaus DM4TJ

  • Hallo Klaus,


    schön, dass du das Problem gefunden hast. Viel Spass mit dem Gerät.. ich nutze meinen auch immer noch sehr gerne..


    Vy 73 Martin DH3FR