Fiberglasmast DX-Wire vs. HD Fiberglasmast von Wimo

  • Ich finde es immer wieder amüsant wenn jemand schreibt das irgendeine Produktion eingestellt wird

    und das man diese Info aus erster Hand, Chef selber, hat. Prompt kommen dann Aussagen von

    Kaffeesatzlesen und von "Halte ich für ein Gerücht" ..... Günter v.d. Ley selbst wird´s doch wohl am

    besten wissen und wenn jemand von ihm selbst eine Info hat sollte das eigentlich genügen um es

    nicht in Frage zu stellen.


    :thumbdown::thumbdown:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Kleiner Tip noch an den TE. Die Spiderbeam 12m HD Variante liegt um 80.- € und ist somit verhältnismässig

    günstig. Wenn Du nur 7-8 m aufbauen kannst/willst kann man auch die oberen Segmente rausnehmen. Dann

    hat man bei 7-8 m schon eine beachtliche Stabilität da die Wandstärke bei den HD Varianten dicker ist. Man

    sollte aber oben verschliessen und unten offen lassen damit Kondenswasser abfliessen kann. Ein, qualitativ

    minderwertiger, Mast ist mir schonmal vollgelaufen und im Frost hat es ihn gesprengt, HI.


    :thumbup::thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun ca. 15 Jahren mit einem 12m Mast von Günter von der Ley beste Erfahrungen sammelte, habe ich mir heute noch einen 10m Masten dazu bestellt (Hamsterkauf :)). Teuer, aber gut:thumbup:....der alte Mast sieht fast aus wie am ersten Tag.

    Günter hat mir auch bestätigt, daß er die Produktion eingestellt hat.



    Beste 73, Uli, DL8SBX

    DL8SBX

  • na nun haben die Kaffeesatzleser und Gerüchtegurus endlich ihren Frieden oder wahrscheinlich nicht:love:

  • @ Ingo DK3RED und wen es sonst noch interessiert:


    Hier noch etwas zum selbstvulkanisierenden Klebeband: Es gibt solch ein Klebeband von der Firma Scotch in grauer Ausführung. Diese Variante ist auf Silikonbasis hergestellt. Das Band wird beim Aufwickeln ebenfalls etwas gedehnt, aber nicht ganz so weit wie bei der schwarzen Variante. Dieses Wickelband dichtet ebenfalls sicher ab, aber die übereinander gewickelten Lagen verschweißen nicht SO innig miteinander, dass sich daraus eine einzige Masse bildet.


    Man bekommt es zwar auch nicht mehr abgewickelt, aber man kann es einfach mit dem Fingernagel oder einem Spatel aus Kunststoff oder Holz einkerben und dann pellt sich die Schicht fast von allein auseinander. Wir benutzen dieses Wickelband im QRL für temporäre Abdichtungen, die nur ein paar Tage oder Wochen halten müssen. Von diesem Band bleibt absolut kein Rückstand auf dem Fiberglas.


    Die korrekte Bezeichnung ist "Scotch 70" und es ist m.W. nicht billig zu haben...


    73 de Andy DH5AK

  • <Hust> Ja, knapp 86.- EUR für 9m Band ist nicht zu verachten.

    Andererseits bei einem Mast mit 11 Elementen hat man 10 Stellen zu versorgen.

    Da dürfte 1m bis max 1,5m langen. Also 6-9mal.

    Also pro Anwendung maximal ~14.- EUR.

    Dafür, finde ich, sollte das jedoch schon eine Saison oder eine Jahreszeit halten :)

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Hallo Frank,

    <Hust> Ja, knapp 86.- EUR für 9m Band ist nicht zu verachten.

    es geht auch etwas preiswerter. Man muss nur genauer hinsehen. Bei Conrad Electronic gibt es Scotch 70 für knapp 46,50 € und Scotch 70 für die von Dir genannten knapp 86 €. Bezeichnung und Hersteller sind identisch. Ich kann, bis auf die Verpackung, keinen Unterschied feststellen.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Bei dem Preis schmeiß ich den Mast nach 2 x Aufbauen mit normalen Schweißband weg und kauf den neu und bin dann immer noch billiger... :D:D:D

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Bei dem Preis schmeiß ich den Mast nach 2 x Aufbauen mit normalen Schweißband weg und kauf den neu und bin dann immer noch billiger... :D:D:D

    Gruß Stefan

    Wie dekadent :P:D:D

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Hallo Holger,

    Aber nicht für den Privatmenschen.


    wer (auch das Kleingedruckte) lesen kann, ist klar im Vorteil. Danke für den Wink!


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Moin,


    bei mir steht ein 10m HD von DX-Wire seit ueber 7 Jahren draussen aufgebaut. Ohne Abspannung einfach in ein Stueck Abflussrohr geschoben, dass ca. 80cm tief eingegraben und Beton umschuettet ist. An dem Mast ist ein Ende eines Dipols befestigt. Einmal war der Mast zusammengerutscht, seit ich die Verbindungen mit stinknormalen Isolierband (3M) gesichert habe, ist nie wieder was passiert. Egal ob Erika, Gisela oder Sabine oder wie die Stuerme alle hiessen ;) 80km von der Nordseekueste entfernt (Luftlinie).


    73, Tom

  • Hallo an alle, die mir mit Rat und Ideen dabei waren, hier das Ergebnis:

    Ich muss nur noch etwas nachjustieren, damit die Antenne ganz senkrecht wird. Der erste Funktionstest war gut, alle Bänder lassen sich abstimmen und die zuschaltbare Spule funktioniert auf 80m perfekt!

    Bei Fragen einfach melden!

    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Sehr schick :thumbup:

    Wenn das noch die schönen Winde zur Zeit aushält ist das prima!

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Frank, so, wie ich das alles vertüddelt hab, mach ich mir da wegen Winde keine Sorgen mehr!:D

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D