Frage zur QRP PA, Leistung steigt langsam an ..

  • Hallo zusammen.


    Ich konnte eine gebrauchte und bereits aufgebaute PA ersteigern.

    Es sieht, dem ersten Anschein nach, auch alles Richtig aus, Spannungen und Ruhestrom passt.


    Nun stelle ich fest, mit einen stabilen Eingangssignal aus meinem Red Pitaya steigt die Leistung langsam an.

    Z.B. auf 80 Meter von sofort 5 Watt auf 8 Watt nach ca. 2 Sek. Das Verhalten ist auf allen Bändern gleich.


    Ich wäre für einen Tipp dankbar, wo ich ansetzten kann.


    Gruß

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    möchtest Du allen Lesern verraten, welche PA? Wenn kein Standard, dann Konzeptbeschreibung?

    In meiner Glaskugel sind gerade keine Batterien drin.... :D


    73, Jochen.

  • Ola Ralf, die hab ich auch aufgebaut aber gleich "gemoddet." (erste Stufe raus, am Ausgang dickerer DLK usw.)

    Wie/womit misst Du die Leistung? Bleibt die Stromaufnahme konstant oder läuft die mit hoch? In wieviel Sekunden läuft die Leistung hoch?

    Ich tippe auf ein thermisches Problem. Die originalen Ruheströme waren imho deutlich zu gering. Ich habe das korrigiert. Ist Dein Kühlkörper zu klein? Sind die Dioden wärmetechnisch richtig an die Endstufentransistoren gekoppelt?


    Mal schauen....

  • Hallo Jochen.


    Ich hab nochmal genau beobachtet:


    Leistung messe ich live an der Antenne mit dem CN-901.


    Taste CW auf Dauerstrich, sofort 5 Watt, die laufen dann innerhalb von fünf Sekunden auf 8 Watt hoch. 80 Meter

    Taste CW auf Dauerstrich, sofort 7 Watt, die laufen dann innerhalb von fünf Sekunden auf 9 Watt hoch. 40 Meter

    Taste CW auf Dauerstrich, sofort 5 Watt, bleibt auch auf 5 Watt. 20 Meter


    Die Diode ist mit den Leistungstransistoren an einem 12x5cm Rippenkühlkörper mit Glimmerscheiben befestigt, alles sehr massiv. Wird auch bei z.B FT8 nicht mehr als Handwarm.

    Kann das die Sättigung des Ausgangstrafo sein, ggf. wurde hier ein Anderer als im Bausatz verwendet.


    Wenn ich die Taste nur kurz loslasse und nach ca. 0,5 Sekunden wieder taste, dann ist die Leistung sofort da.

    Nach 5 Sekunden Pause ist der Anstieg nach dem Tasten wieder deutlich zu sehen.


    Stromaufnahme muss ich morgen messen.


    Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe,


    Gruß

    Ralf

  • O.K.,

    dann schau mal, was die 6V von IC1 beim Sendestart machen und mit welchen Werten C1 und R1 wirklich bestückt sind. Alternativ könntest Du die PTT-Spannung Utx (pin4) mal auf Dauer+ 12V legen und dann den RF-Input ansteuern. Oder C1 mal ablöten...

    Nebenbei solltest Du sicher sein, daß Dein Netzteil keine Faxen macht (Strombegrenzung, Einstrahlung).

    -

    Die je 100mA Ruhestrom für T2 und T3 sind zu wenig, 250mA pro Seite sind immer noch relativ wenig. Die Auslegung scheint "akkuoptimiert" zu sein. Für T1 sind 100mA ja o.k..


    Bin gespannt, 73 de Jochen!

  • Hallo Jochen.


    Danke für den Input, leider werde ich vor dem kommenden WE nicht dazu kommen, ich berichte.Gruß

    Ralf

  • Guten Abend.


    Ich habe die Ruheströme neu eingestellt und schon ist die Leistung sofort da :)

    Treiber 150 mA, PA 300mA. IMD3 sieht gut aus.

    Das zweite Bild ist mit aktiver Predistortion.


    Vielen Dank für die Unterstützung.

    Viele Grüße

    Ralf, DL1BAX

  • Na da dürften aber noch 10dB IMD3 drin sein oder gibt der Steuersender nicht mehr her?

    Vy 73, Roger

  • Hallo Ralf,

    bei T2 und T3 sind 150mA pro Seite immer noch zu wenig. Mindestens 2 x 250mA und im heißen Zustand um ca. 2 x 0,5A, wär schon besser. Roger, die eigentliche End-Stufe ist bereits gegengekoppelt... da passiert nicht mehr viel.


    73 de Jochen!

  • Hi Jochen.


    da hab ich mich dann mißverständlich ausgedrückt :)

    Je PA Transistor 300mA und 150mA für den Treiber.


    Gruß

    Ralf

  • tnx, Ralf,

    alles Gold.

    Dann passt das. T2 / T3 können im heißen Zustand bis zu 700mA vertragen.

    Meine Variante ohne erste Stufe liefert knapp 20W mit schönerem Ausgangstrafo.


    Was war noch? Gesprächsvermittelt: der Guru unseres ALTs ist sk. :(

    Den Angehörigen mein Beileid. Sein technisches Erbe ist nur äußerst schwer anzunehmen...


    73! Jochen

  • Hallo Jochen,


    ja ich denke an dem Ausgang Trafo kann ich sicher auch noch optimieren.


    Ich habe die betrübliche Nachricht von Doby in der letzten Woche gelesen und auch mein Mitgefühl für die Angehörigen.

    Ich denke auch, dass mit Ihm das Wissen um die Technik und die Software gegangen ist und deshalb das Projekt nicht mehr weitergeführt werden kann. Es ist ein geniales Gerät.


    73, Ralf

  • Lieber Jochen,

    hast Du Details zum "schönerem Ausgangstrafo"?

    Meine Variante ohne erste Stufe liefert knapp 20W mit schönerem Ausgangstrafo.

    -------------------------------------

    73 de wolfgang, OE1WKC

  • Huch, da sind doch glatt schon wieder 2 Jahre rum.... :D

    Im Telegrammstil:

    original: 2 x 2 Wdg. 0,5 CuL + 6 Wdg. 0,5 CuL auf BN43 - 202

    dieser verträgt imho mal 15W.

    mod: 2 x 1 Wdg. versilberte HF-Litze im PTFE-Mantel + 4 Wdg CuL auf BN43-3312 .

    Aus Platzgründen kann die Leiterbahn zu den Pins 7/8 nicht mehr benutzt werden, ein Stück Koax geht statt dessen direkt zum umschaltbaren Tiefpass (von KNE).

    C20 ist nun ein 240p Silver Mica. R7, R8 sind jetzt 680R.

    Dr1 hab ich größer ausgeführt, weiß ich jetzt gerade nicht mehr genau....

    Einmal editiert, zuletzt von dh6tf () aus folgendem Grund: Kernmaterial korrigiert

  • Super,

    herzlichen Dank für die rasche Antwort.

    -------------------------------------

    73 de wolfgang, OE1WKC