suppressor Antenna : Was heisst die in Deutsch ?

  • Hallo Gemeinde ......

    schaue mir gerade ein Youtube Video über den WLW Rundfunksender an.

    https://www.youtube.com/watch?v=CbHjcwIoTiY

    Da wurde was von einer suppressor Antenne angesprochen.

    Leider ist mein Englisch ( Amerikanisch ) mehr wie Unterirdisch ?(.

    Könnte mir aber vorstellen, das es sich um einen s.g. Ausblende Mast / ANT handeln könnte, um bestimmte Sendegebiete auszublenden ?

    Danke für eure Hilfe von ....


    Bert DM5IE - ex : SE2I und ex : DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert


    "suppressor" bedeutet Unterdrückung.


    Ich vermute mal, das dabei Funkstörungen unterdrückt werden. Sicher bin ich mir aber nicht.

    vy 73 Ralf, DL2BR



  • Es waere hilfreich, wenn du eine Zeitangabe gibst (07:30)


    'suppression' bedeutet unterdruecken. Was sie damals getan haben, war, einen Teil der Sendeleistung phasenrichtig auf die 'suppressor tower' zu geben, womit sich die abgestrahlte Leistung in die entsprechende Richtung um 10dB reduziert. Quasi ein 'Phased Array'. Das Problem war, dass andere Stationen bei den 500kW abgestrahlter Leistung einfach weggedrueckt worden sind.