Frage: Kann ich den Trägermast aus GFK als Vertikalstrahler nutzen, auch wenn die Hühnerleiter parallel läuft?

  • Hallo zusammen.


    Mein Dipol ist in 12 Meter Höhe an einen GFK Mast aufgehängt und die 2 x 12 Meter Schenkel laufen zu Ihren Abspann Punkten in 6 Meter Höhe.

    Die Hühnerleiter läuft über 9 Meter Länge sich vom Mast entfernend parallel.

    Meine Idee ist, einen Draht 8-9 Meter lang am oder im GFK Mast laufen zu lassen und mit einem entsprechenden Erdnetz (Dachkante 12 Meter und ggf. weiteren Drähten als Radiale) über einen ATU zu verbinden und für 10-20 Meter als Vertikal zu nutzen.

    Wird es mit der Hühnerleiter zu Beeinflussungen kommen, die den Sinn der Antenne(n) in Frage stellen.

    Ich würde mich freuen, wenn jemand entsprechende Erfahrungen hat und mich daran teilhaben lässt.


    Beste Grüße

    Ralf



  • Hallo Ralf,

    es wird zu Gleichtaktwellen auf der Hühnerleiter kommen und zur Beeinflussung der Eigenschaften der Vertikal. Reduzieren kann man das Ganze durch Gleichtaktsperren im Verlauf der Hühnerleiter. Wenn der Einfluß gering sein soll, sollte der Abstand der Sperren auf der HL unter Lambda/2 (VK beachten) für die höchste Betriebsfrequenz der Vertikal sein. Eventuell kann man mit dem Einfluß auf die Vertikal leben, dann würde ich zumindest am unteren Ende der Schräge eine Sperre vorsehen. Ob das am Ende wirklich besser geht als gleich den Dipol verwenden, der ja noch oben drüber hängt, wird der Versuch ergeben. Man hat dann halt so eine Art kapazitiv angekoppelte Dachlast (der Dipol). Sollte sich eigentlich mit einem Antennensimulationsprogramm grob testen lassen, was da zu erwarten ist.

    73 Reiner

    ps: Geht aus dem Bild nicht ganz hervor, wie dicht die Bebauung ist, könnte die Vertikal etwas ausbremsen.

  • interessanter Gedanke Ralf, ich frag mich nur wie Du den GFK so schön gerade hälst, bei der Länge, sehe keine Abspannungen ?(

    bei mir sieht das leider so aus

    73 de Peter

  • Hallo zusammen.


    Danke für Eure Anregungen und Informationen, ich werde mich durch den Link von Michael durchlesen.

    Peter, der Dipol wiegt mit HL nur 450 g, alles was das DX-Wire Sortiment so her gab :) und es ist kein Zug auf dem Mast. Ich fahre den ab 50 km/h Wind immer ein und das war gerade in den letzten Tagen fast immer :(

    Ich plane den Wechsel auf einen Alu Rundschiebemast, der GFK Mast war eigentlich nur für den portable Betrieb gedacht.


    Erstmal vielen Dank.

    Ralf

  • ok Ralf tnx, ja soviel wiegt bei mir schon der Anschlußkasten mit Ringkern drin hi, ist aber ja auch ganz schön qrl den immer runterziehen, ich hab da Schlauchschellen drangemacht mit Gummi, ist doch ganz schön Arbeit

  • Mal noch als Ergänzung für den Mastaufbau, ich hatte mir da Schlauchschellen mit Gummieinlage besorgt, da die im 10er Pak günstig waren habe ich einige abzugeben.

    Sind für die 15 und 12mtr Masten von dxwire gut geeignet. Der Satz besteht aus 11 Stück davon 2 Stück fürs Standrohr. Einzeln kostet da eine sonst fast 5€

    Mast unten ca 58mm oben 25mm.

    20€ bei Bedarf

    73 de Peter

  • Du kannst doch die HL als "Vertikal" mit Dachkapazität nutzen - d.h. unten die HL "kurzschliessen" - paar Radials dran und schon kann die Antenne auch für 80/160m als Vertikal mit Dachkapazität angepasst werden.

    Warum willste Du eine GP für 10-20m dazubasteln, ich sehe gegen den "Dipol" keinerlei Vorteile.

    (Persönlich hatte ich eine Deltaloop für 20m mal nach DL4AAE aufgebaut - die lief auf 10 und 20 sofort (15m mit Anpassung). Wäre noch eine Alternative ohne Radials.