Morsetestsender FAV22 auf 80m

  • Moin,


    ich habe den Audiocast von Norman, DL6YDY immer noch im RSS-Feed. Heute abend las ich Folgendes:

    https://www.normcast.de/amateurfunk/morsetestsender/

    Der Link in dem Beitrag führt hier hin:

    http://www.darc-c12.de/node/1242

    Und dieser wiederum zu einem weiteren, diesmal in französischer Sprache:

    https://www.r-e-f.org/index.ph…article&id=715&Itemid=444

    Herunterscrollen bist zur Überschrift FAV 22 (cours de lecture au son)


    Auch hier ist deepl Dein Freund.

    https://www.deepl.com/translat…20de%20lecture%20au%20son


    Den Anfang des dortigen Textes habe ich mal übersetzen lassen, Zitat:


    OrganisationDiese Kurse werden von der DIRISI (Direction Interarmées des Réseaux d'Infrastructure et des Systèmes Informatiques) durchgeführt und vom CNMOTSR/CCF (Centre National de Mise en oeuvre Télécommunications Spatiales et Radio/Centre de Contrôle des Fréquences) kontrolliert.

    Die Sender befinden sich in Vernon (27). Abhängig von der Ausbreitung werden 1, 5 oder 10 KW verwendet.

    Zeitpläne (Ortszeit)Zweimal am Tag. Wochentags von 10:30 bis 11:00 und von 13:30 bis 14:00 Uhr.

    Samstag von 09h00 bis 9h30 und von 10h20 bis 10h55.

    Sonntag von 09h00 bis 09h30 und von 10h20 bis 10h55.

    Frequenzen

    3.881 und 6.825 kHz (gleichzeitig)


    Geschwindigkeiten

    Montag 420 Gruppen/Stunde

    Dienstag 600 Gruppen/Stunde

    Mittwoch 720 Gruppen/Stunde

    Donnerstag 840 Gruppen/Stunde

    Freitag 960 Gruppen/Stunde

    Samstag und Sonntag 420 Gruppen/Stunde: 9.00 - 9.30 Uhr

    Samstag und Sonntag 600 Gruppen/Stunde: 10.20 - 10.40 Uhr

    Samstag und Sonntag 1.200 Gruppen/Stunde: 10.40 - 10.55 Uhr

    Die Übertragungsgeschwindigkeiten sind etwas höher als angekündigt.(...)


    Zitat Ende.


    Wer also auf 5er-Gruppen steht - hier gibts sie fast ohne Ende. ;) Zudem mit Kontrolle, man muss nur suchen.

    Schenke ich den weiteren Angaben auf der franz. Website, so gibts wohl auch Klartexte zu empfangen, bin mir nach einigen kurzen Beobachtungen nicht ganz sicher, ob die gesendet werden.


    Composition des leçons

    Du lundi au vendredi inclus : codé - clair - codé - clair.

    Samedi et dimanche : 9 heures = codé - clair. codé - clair. codé - clair.


    Die Angaben wurden im April 2013 aktualisiert. Der geneigte Hörer darf selbst suchen, welche Gruppen und Texte gerade 'dran sind. Im Moment des Absendens dieses Beitrages (Mittwoch abend) war die Ausgabe schon bei den Fünfergruppen vom Freitag angelangt. Nun denn.


    Einfach ein paar Gruppen mitschreiben, die franz. Seite aufrufen und per Browsersuche die Passage finden. Ich hatte gerade das Glück, dass CGVET nur einmal auf der ganze Seite vorkommt. Die ersten Eingaben tauchten öfter auf. Nach ein paar Minuten Mitlesen und dem Abwarten des Endes eines Blockes gings mit einem ganz anderen weiter. Also hilft nur die o.g. Methode, die gerade gegebenen Gruppen zu finden. Ist bunt gemixt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    3 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo Michael,


    aah - das ist Interessant. Telegrafie-Übungssendungen auch mal wieder auf den kurzen Wellen mitzuschreiben.

    Das war mal vor 50 Jahren meine Geschwindigkeit und mittlerweile habe ich sogar Angst bekommen wieder in CW

    QRV zu sein.


    Gerade zufällig heute habe ich wieder Zeit da hinein zu hören.


    Vielen Dank für diese Infos hier von Dir.

    Freude am Selbstbau von Antennen und Stationszubehör
    wünscht.


    DK5IQ


    Michael A. W.

  • Hallo Michael -


    und alle an Übungssendungen interessierten!


    Heute habe ich erstmals versucht - das Tempo dieser Station mitzuschreiben.

    Mmmmh ?( - naja das Tempo konnte ich vor langer Zeit gut mitschreiben - aber das ist lange her.

    Heute habe ich von den durchgegebenen 5-er Gruppen nur ca. 1/3 komplett und das sicher auch noch mit Fehlern

    mitschreiben können. Denke aber, dass dieses Tempo das richtige Übungstempo für mich ist.

    Das Signal der Station kam hier mit S5 und ständigem QSB auf 3881 an - passt! - Realbedingungen aber hier ohne QRM

    und das war positiv. Wenn ich wieder in der Lage bin 15wpm mit wenig Fehlern aufzunehmen, wage ich mich wieder

    auf die Bänder.

    Freude am Selbstbau von Antennen und Stationszubehör
    wünscht.


    DK5IQ


    Michael A. W.

  • Das Signal der Station kam hier mit S5 und ständigem QSB auf 3881 an

    Moin Michael,


    Du kannst auch auf 6825.00 KHz hören. Läuft da synchron mit. Da könnte der Empfang besser ausfallen.

    Ist hier zur Zeit (früher Nachmittag) der Fall.

    Das war mal vor 50 Jahren meine Geschwindigkeit und mittlerweile habe ich sogar Angst bekommen wieder in CW

    QRV zu sein.

    Das ist doch ein schönes flottes Tempo. Angst - gut, kann ich in etwa nachvollziehen. Aber wenn Du schon mal recht weit warst, dann kannst Du doch einfach anfangen. Habe den Mut, erst einmal wieder ganz klassische Standard-QSO zu fahren. Calls, Rapporte, Standorte, Namen, Geräte, Leistungen, Antennen und ein wenig Wetter. Das wird klappen. Muss ja nicht gleich an der Grenze des tempomässig verstehbarem sein. Ist sowieso tagesformabhängig. Wenn Du einen hörst, der auf dem Band das eine oder andere QSO in der o.g. Form fährt, hast Du ja schon eh alle Daten mitgeschrieben. So mache ich das zumindest. :) Dann bist Du doch schon auf der sicheren Seite und rufst ihn einfach mal an.


    Glaub' mir, spätestens nach 10 QSO ist die Angst gewichen. Frag' nicht, woher ich das weiss. :whistling: Nur Mut, Michael, es reisst Dir keiner den Kopf oder die Antenne ab. Einfach machen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hörübungssendungen mit deutschem Klartext, 24 Stunden lang ohne QRM oder QSB in gewünschtem, einstellbarem Tempo ist auf ICW möglich, siehe QRZ.COM bei DL2LE oder DL1YGH

    Dort kann man auch mit Gleichgesinnten üben.

  • ist auf ICW möglich

    Warum nur wusste ich beim Schreiben meines Textes, dass genau so ein Eintrag nicht lange auf sich warten lässt?...:wacko:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Man hilft wo man kann,

    aber manch Kurzwellen Freund scheut bekanntlich weder fehlende conds, QSB oder QRM ;)

  • aber manch Kurzwellen Freund scheut bekanntlich weder fehlende conds, QSB oder QRM ;)

    Außer bei einem Mögel-Dellinger-Effekt geht immer was. Man(n) muß nur wollen. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • tnx OK-Michael für die Info. Ideal für Balkonantennentests.

    73 , Jochen, dh6tf

  • Hier eine englische 11-seitige Dokumentation

    Danke Markus.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin Michael,

    naja das Tempo konnte ich vor langer Zeit gut mitschreiben - aber das ist lange her.

    bei dem Tempo lohnt sich ein Mitschreiben nicht mehr. Da ist das Trainieren des Gehörlesens meiner Meinung nach weitaus sinnvoller und mehr zielführend. Zudem fängt da der Spaß bei CW erst richtig an.;) Infos zum Lernen des Gehörlesens gibts u.a. in diesem Forum.

    Heute habe ich von den durchgegebenen 5-er Gruppen nur ca. 1/3 komplett

    Ferner käme ich heute nicht mehr auf die Idee, 5er-Gruppen zuzuhören. Geschweige denn, sie mitzuschreiben. Sie sind i.d.R. nur noch für Wettbewerbe interessant. Viel viel besser ist das Hören (und von mir aus auch das Mitschreiben) von sinnvollem Text aus unserem Alltag. Also bei uns FUNKamateuren dann Q-Gruppen, AFU-Abkürzungen und - ganz wichtig - unsere Wörter, mit denen wir tagtäglich kommunizieren. Wer Fremdsprachen kann, auch diese.


    Diese Texte sind es doch, mit denen der allgemeine OP auf den Amateurfunkbändern zu tun hat. So trainiere ich auch nur diese. Dazu nutze ich MP3-Dateien, die ich mir mit Fabians hervorragender Software ebook2cw in verschiedenen Tempi passend für mich zusammengestellt habe. Da ich durchaus einige Zeit im PKW verbringe, dann auch dort. Diverse hilfreiche und frei verfügbare Texte findet der geneigte Leser auf meiner Website.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • ...Ferner käme ich heute nicht mehr auf die Idee, 5er-Gruppen zuzuhören. Geschweige denn, sie mitzuschreiben. Sie sind i.d.R. nur noch für Wettbewerbe interessant. ...

    Da möchte ich aus wirklich langjähriger Erfahrung* widersprechen: sinnloser (Misch)text ist ideal, um CW zu lernen und das Tempo zu steigern, das ist am Ende nichts anderes als Drill der Psychomotorik, die Klangbilder werden eingeschliffen, bis das Aufnehmen ohne Nachdenken funktioniert.

    5er Gruppen sind insofern sinnvoll, als dass sie dem Übungstext eine Struktur geben, in die man nach einem Aussetzer, zu dem es beim Lernen und Üben, speziell beim Temposteigern zwangsläufig immer mal wieder kommt, viel leichter wieder einsteigt.

    Aus genau diesem Grund, Klangbilder der Zeichen zu verinnerlichen, ist auch die Empfehlung, CW sofort mit einem höheren Zeichentempo bei verlängerten Pausen zu lernen, unbedingt sinnvoll.

    Und auf dieser Grundlage klappt dann auch das Gehörlesen deutlich leichter. Wenn die Klangbilder der Einzelzeichen sitzen, verbinden sie sich mit wenig mehr Übung und Praxis auf den Bändern mit der Zeit wie von selbst zu den Klangbildern immer wieder vorkommender Worte, Q-Gruppen oder Abkürzungen.

    Wer gleich mit Klar- oder AFu-Text einsteigt, beschäftigt sein Hirn unweigerlich zusätzlich mit dem Erfassen des Textinhalts und macht damit zwei Schritte auf einmal, das macht das reine CW-Lernen nicht leichter.


    73, Tom 4 . .-


    *CW seit 1978, heute noch bis gut 28WpM, mehrere Jahre auch als Ausbilder

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Ja hello agn Michael und Tom,


    ja so wie Tom es hier beschrieben hat, trainiere ich hier bei den sehr schnell gegebenen 5-er Gruppen, die ich aber bei etwas Übung wieder in Schnellschreibweise mit notieren kann, um im Wesentlichen die Klangbilder der Zeichen wieder besser abrufbar zu machen.


    Michael klar das ich diese Übungs-5-er-Gruppen zu hören nicht als einziges Trainingsmittel nutze. Wie Du schon oben richtig geschrieben hast, ist der Trainingseffekt ja auch von der Tagesform abhängig. Und jetzt mit knapp 69 fällt es mir schwerer mich auch über so lange Durchgänge, wie Sie hier via FAV22 gemacht werden, zu konzentrieren. Und so bin ich in der Zwischenzeit dabei, jeden Tag auch kurze QSO`s in CW aktuell auf QO-100 mitzuschreiben. Da sind ein paar Leute jetzt oft zu hören, die zwischen 90 und 120 BpM geben. ;) Naja und bei den QSO - Texten reime ich mir aktuell den Rest von z.B. Name und QTH zusammen.


    Muss weiter üben und Ihr habt mir hier schon Mut gemacht. Bis vor 3 -Jahren habe ich immer versucht, wenigsten ein CW-QSO pro Monat im LOGBUCH zu haben. Wenn ich da wieder bin, dann bin ich schon zu frieden. Conteste allerdings sind bei mir TABU. Für alle die hier mitlesen - nur noch einmal zur Klarstellung - Ich lerne nicht als Neuling die Morsezeichen - daher geht es hier mehr oder weniger nur darum, aus der Musik die Zeichen wieder schneller in Handschrift umzusetzen. Tempo 50 kann ich noch

    mitschreiben. Euch allen hier ein angenehmes Wochenende.

    Freude am Selbstbau von Antennen und Stationszubehör
    wünscht.


    DK5IQ


    Michael A. W.

  • um CW zu lernen und das Tempo zu steigern, das ist am Ende nichts anderes als Drill der Psychomotorik, die Klangbilder werden eingeschliffen, bis das Aufnehmen ohne Nachdenken funktioniert.

    Moin Tom,


    richtig, zum ANFÄNGLICHEN Lernen. 5er-Gruppen aber nur wenn noch nicht alle Zeichen sitzen UND das Erkennen von Pausen trainiert werden soll. Der von mir zitierte Abschnitt von Dir ist übrigens das A&O des Morsen Lernens und Trainierens. Im Kontext mit Michael hier im Thread war an sich klar, dass er alle Zeichen kennt. Hat er ja geschrieben. Daher baute mein Text darauf auf, dass er kein ablouter Beginner ist. Da machen Deine Angaben Sinn.

    CW sofort mit einem höheren Zeichentempo bei verlängerten Pausen zu lernen, unbedingt sinnvoll.

    Sofort mit höherem Tempo ja, aber OHNE verlängerte Pausen. Das erfolgreiche ! Prinzip der KOCH-Methode. Farnsworthen ist sehr schwer wieder herauszubekommen. Sofern es übertrieben wird. Leider gibts oft derlei CW der Einzelbuchstaben auf den Bändern...

    Wenn die Klangbilder der Einzelzeichen sitzen, verbinden sie sich mit wenig mehr Übung und Praxis auf den Bändern mit der Zeit wie von selbst zu den Klangbildern immer wieder vorkommender Worte, Q-Gruppen oder Abkürzungen.

    Absolut korrekt. Es macht Sinn, sinnvolle Worte / Begriffe beim Gehörlesenlernen zusammenzusetzen. Einer Folge von "sewassr" gibt für mich beim Gehörlesen keinen Sinn. "Wasser" (dieselben Buchstaben wie vor) aber schon. Irgendwann höre ich die Klangfolge des ganzen Wortes. Ein Ziel für schnelles Gehörlesen.

    Wer gleich mit Klar- oder AFu-Text einsteigt,


    Auch hier bin ich Deiner Meinung. Beim Umstieg auf Gehörlesen habe ich erst mit Q-Gruppen angefangen. Sie sind gleich lang und fangen alle mit "Q" an, hi. Ferner sind die in der Regel auch schon sooo oft gehört worden und sehr schnell vertraut. Dann kamen AFU-Abkürzungen dran. Erst die häufigsten, dann die selteneren.

    Danach normale Worte. Erst nur die mit 2 Buchstaben, dann mit 3 usw. bis 10. Dateien auf meiner Website. Es gibt eine Liste der 100 am häufigsten verwendeten Wörter. Habe sie in Deutsch und Englisch, weil ich beide Sprachen trainiere. Also werden die wichtigsten Wörter gleich mittrainiert.


    Ein sehr erfahrender ehem. Berufsmorsefunker gab mir den - zumindest für mich erfolgreichen - Rat, sich, wenn alle Zeichen, Ziffern und die wichtigsten Satz- und Sonderzeichen sitzen (und wie oben beschrieben, die AFU-Sachen), sich gute Zeitungstexte vormorsen zu lassen. Also fliessende Sprache. So wie wir auch miteinander Reden. Funktioniert.


    Für QRQ. Vor kurzem habe ich einen verlinkten Beitrag von Fabian gelesen, wo es ab einem bestimmten höheren Tempo durchaus Sinn macht, das kommende Wort anfangen zu erraten. Dazu muss man schon viel Fortschritt haben und viele Wörter kennen und im Kopf schnell das geistige Wörterbuch durchgehen. Was am Anfang der Morselaufbahn sehr wichtig ist - NICHT RATEN, kann ! später hilfreich sein. Funktioniert im Kopf dann so wie bei der Adresseingabe beim Navi. Bei bestimmten Vorgaben werden nur noch die Buchstaben aktiv sein, die den weiteren Straßennamen bilden können.

    *CW seit 1978, heute noch bis gut 28WpM, mehrere Jahre auch als Ausbilder

    CW seit 1975, auch als Ausbilder. :)


    Ich versuche mal eine Zusammenfassung, weil es hier ja im Grunde nicht um Anfängerfragen geht, sondern um das Weiterkommen. Wenn erstmal alle Zeichen sitzen, erst dann gehts mit neuen Zielen und den Aufgaben weiter. Neben aller Diskussion über Wege und Theorien muss jeder Übende für sich selbst herausfinden, welche der vielen Methoden ihn weiterbringt. Wie weit es jemand "treibt", hängt von selbst gesetzten Grenzen ab.


    Michael, DK5IQ: Du hast Deine Methode gefunden und machst weiter. Das ist gut!

    Muss weiter üben und Ihr habt mir hier schon Mut gemacht.

    Das freut mich, Ziel erreicht. ;)


    bei den QSO - Texten reime ich mir aktuell den Rest von z.B. Name und QTH zusammen.

    Meinst Du, mir geht das bei den QSOs, die meine Grenzen überschreiten (oder die Tagesform mies ist) nicht genauso? Gut, QTH, NAME oder auch den Rest von wichtigen Angaben sollte man nachfragen. Aber es gibt durchaus auch Situationen, wo ein anfänglich nicht ganz richtig gehörtes Wort am Ende des Satzes klar ist. Das hält mich aber nicht davon ab, CW zu betreiben. Wir sind keine kommerziellen Profis, die 100% fehlerfreien Text in die Schreibmaschine tippen müssen / mussten. Dort hängt ja auch viel von Fehlerfreiheit ab. Eine falsche Koordinate und schon gibts ggf. Tote. Bei uns Amateuren: Mut zur Lücke. 8)


    Für die MitlerserInnen, die ein Etappenziel suchen: Aus Fabians Untersuchungen geht hervor, dass das häufigste Tempo von CQ-Rufen (außerhalb von Contesten), die durch RBN registriert wurden, bei rund 75 ZpM liegt. Wer sich also etwas über Tempo 80 oder bis 90 ZpM bewegen kann, kommt meiner Meinung nach ganz gut durchs CW-Leben. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    3 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Aus Fabians Untersuchungen geht hervor, dass das häufigste Tempo von CQ-Rufen (außerhalb von Contesten), die durch RBN registriert wurden, bei rund 75 ZpM liegt.

    Ich will ja keinen entmutigen, aber da mir diese Zahl sehr niedrig vorkommt, habe ich gerade mal geschaut, wie es sich aktuell verhält (Durchschnittsgeschwindigkeiten).




    Im Contestbetrieb sind die Tempi natürlich deutlich höher.


    Für die Berechnung wurde einfach von allen Spots der Durchschnitt gebildet. Wenn W3LPL den ganzen Samstag mit Tempo 150 CQ ruft und tausend Mal im RBN gemeldet wird, und DJ1YFK nur ein Mal mit Tempo 50 CQ ruft, und zehn Mal gemeldet wird, geht das in den Durchschnitt natürlich entsprechend mit diesem Verhältnis ein.


    Vielleicht zum Schluss für die beiden Tage noch Histogramme, jeweils für 40m:




    73

    Fabian

  • Ich will ja keinen entmutigen

    Moin Fabian,


    naja, eher motivieren, sich weiterhin den höheren Tempi zu widmen. :whistling:

    mal geschaut, wie es sich aktuell verhält

    Na, das war dann 2014 schon fixer als ich es in Erinnerung hatte. Und 472 kHz - bemerkenswert!

    Danke für die Aufbereitung und Bekanntgabe der aktuellen Statistiken. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."