Australien mit QRP erreichen - ein Tipp

  • Hallo,


    Australien ist in QRP momentan nicht so einfach zu erwischen und fehlt wohl manchen noch für das WAC.

    Dewegen mein Tipp:

    Am Wochenende 14./15. März 2020 erhalten Funkamateure des SADARC (Shepparton & District Amateur Radio Club) http://www.sadarc.org/ die Möglichkeit, eine Antennenanlage von Radio Australia zu benutzen. Das Call wir VI3RA sein. Da die Antennen 20 dbD Gewinn haben, sicherlich eine Erleichterung für QRPler...

    Anbei die entsprechende Seite des Newsletters.


    https://dx-world.net/vi3ra-radio-australia-special-event/


    73!
    Peter DL3NAA

  • Die Ausrichtung der Antennen ist für Europa leider nicht optimal, insbesondere auf dem kurzen Weg; aber ganz passabel auf dem langen Weg: https://ra.sadarc.org/#!/antenna


    Ich bin trotzdem auf das Signal und die Berichte insbesondere aus Asien und Nordamerika gespannt, also die Gebiete, die voll in den Antennenkeulen liegen.


    73

    Fabian

  • Ich werde das auch mal beobachten wie das an meiner Indoor Doublet ankommt. VK/ZL und noch ein paar Sachen

    aus der Ecke fehlen hier zwar nicht mehr aber mal sehen. Ich werde auch keine Registrierung für einen Band/Zeitslot

    einreichen, wenns geht dann nimm ich das Sondercall mit wenn nicht auch nicht so tragisch.


    :thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team