Wichtige Info zu autom. Antennen-Tuner

  • Ihr Lieben,

    wichtiger Hinweis zu automatischen Antennen Tuner:

    Falls Ihr, wie ich, einen automatischen Antennen Tuner (bei mir der SGC-239) benutzt, folgender wichtiger Hinweis für 160m:

    - Mein Wunsch war, den von mir selbst erzeugten man made noise zu reduzieren

    - auf 160m habe ich dann eine, für mich sensationelle Feststellung gemacht

    - alle Netzteile, die die 12V für den Tuner erzeugen, haben den Nebeneffekt, dass sie auf 160m Prasselstörungen erzeugen

    - ich habe Netzteile mit Trenntrafos getestet, auch das vom QRP-Shop empfohlenen Schaltnetzteil, alle Netzteile haben erhebliche Störungen verursacht (Prasselstörung bis 9 +10dB)

    - die Störungen waren ausschließlich auf 160m wahrzunehmen.

    - als ich dann den SGC-239 mit einem Akku betrieb, der nicht gleichzeitig geladen wird, waren diese Störunghen (Störteppich) weg

    - ob dieser Effekt nur bei meinem Gerät, was ich seit 18 Jahren erfolgreich draußen auf dem Balkon betreibe, auftritt, kann ich nicht sagen

    - ob es beim CG-3000 anders ist, weiß ich nicht

    - jedenfalls lohnt es sich, mal den Vergleich zu testen, und bei Automatischen Tunern, die Stromversorgung von einer Batterie, bzw. einem Akku auszuprobieren

    - schreibt mir, welche Erfahrungen ihr damit macht, bzw. gemacht habt

    - Ich würde mir dann einen neuen Tuner kaufen, der diese man made noise Störungen auf 160m nicht verursacht.

    - wie gesagt, auf 80-60-40-30 Meter habe ich keinen Unterschied zwischen "mit Netzteilspeisung" oder "Akkuspeisung" feststellen können

    - ich funke gerne mit großer Luftspule (80 mtr. Mobilspule 15cm Durchmesser und 30cm lang ca. 30 mükroHenry) und 25mtr Draht (Gegengewicht Regenfallrohr und Regenrinne) beim Sonnenfleckenminimum abends auf 160m mit dem KX-3 Europaverkehr geht eigentlich immer

    73

    Winni

    DK6JK

  • Hallo Winni,


    interessanter Effekt.


    Dazu von mir ein Datenpunkt: Ich betreibe an meinem "Urlaubs-QTH" (SO5CW) einen CG3000 und habe auf 160m keinerlei Störungen dieser Art feststellen können. Antenne dort ist eine Inverted-L (10m Vertikalteil, 5m Horizontalteil) und die Spannungsversorgung ging über ca. 20m DC-Leitung (mit Common-Mode-Chokes an beiden Enden). Als Netzteil kam u.a. auch das 23A-Schaltnetzteil vom QRP-Shop (http://www.qrp-shop.biz/epages…22Schaltnetzteil%2023A%22) zum Einsatz. Der Standort ist auf dem Land und ich habe dort auf 160m JA und USA ohne Probleme hören können - traumhaft.


    Welche Spannung legst Du mit dem Akku an? Auch 13.8V, wie mit den verschiedenen Netzteilen? Hast Du ein regelbares Netzteil, mit dem Du mal die Spannung etwas herunterdrehen kannst? Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es daran liegt, aber den Vergleich zwischen Netzteil und Akku sollte man unter gleichen Randbedingungen machen.


    Hast Du mal versucht die DC-Leitung zu verdrosseln?


    73

    Fabian, DJ1YFK

  • Hallo zusammen,


    ich kenne diesen Effekt auch. Ich betreibe meinen SG-239 in 40m Entfernung vom Sender. Der Tuner ist dort echt Stand Alone, wird über ein Steckernetzteil mit Spannung versorgt. Störfrei gehts nur mit Akku oder einem echten Trafonetzteil. Alle Entstörversuche an unterschiedlichen Schaltnetzteilen sind misslungen.. Offensichtlich gibts keine störarmen Steckernetzteile.

    73, Bert DF7DJ

  • Die Netzteile strahlen nach meinen Beobachtungen auf 2 Wegen: über die Leitungen und über das Streufeld des Wandlertrafos. Dieses Magnetfeld wird auch gern von Spulen in der Nähe aufgenommen, wie Deine große Verlängerungsspule.

    73 Reiner

  • - Bert_Danke, ja mit Steckernetzteilen auch Störunegn auf anderen Bändern, mit Trafonetzteil auf allen Bändern o.k., bis auf 160m Störungen, wie gesagt auf den anderen Bändern bringt ein Trafonetzteil eine Menge, aber auf 160m gehts bei mir nur mit Akku,


    - Reiner_mit oder ohne Luftspule, Effekt immer der gleiche


    - Fabian_, schön, dass Du dich meldest, wir hatten schon oft QSO, toll, deine Vertikal in Münschen und dein K2. Jaa, deine Idee mit dem Verdrosseln wird bestimmt was bringen, wie soll ich das machen, reicht ein Ferritstab (15cm lang)? Ach so, noch was, ja, ich habe auch mit 9Volt statt mit 13 Volt verglichen, alles dasselbe, und zu guter letzt: Ich bin technisch eher Laie, wo kann ich "Common-Mode-Chokes" kaufen, einlöten trau ich mir noch zu.


    73

    Winni

    Einmal editiert, zuletzt von DK6JK ()

  • Hi / nahmt,


    weder am SG230 noch am JC4S derartige Effekte beobachtet. Außer Trafonetzteilen viel das 30A-Alincoschaltnetzteil verwandt.


    73 / gn

    J.

  • Hallo Jörg,

    ich meinte den SGC 239 nicht den SG? 230 oder was immer du hast, trotzdem danke für dein abendlichen Kommentar, vielleicht willst du sagen, dass der SGC 230 auf 160m bei dir mit Netzteil keine Störungen macht, dann danke für den Hinweis,

    73

    Winni

  • Nahmt agn,

    nein ich meinte tatsaechlich den Smarttuner SG230 von SGC und wollte damit sagen, dass an anderen Automatiktunern der Effekt in über 20 Jahren Nutzung derselben bei mir nicht zu verzeichnen war. Möglicherweise ein dem SGC239 innewohnendes Problem?


    73

    J.

  • Das Phänomen wär mir noch nicht aufgefallen bei meinem CG-3000, der am selben Netzteil hängt wie der Transceiver.

    Zwar hab mich mit meinen RX-only Antennen oft eine bessere S/N-ratio als mit der Inverted L - aber auch nur mit der im Empfang geht es normalerweise ohne Probleme, verständliche QSOs zu führen.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Vielleicht noch eine Idee. Die Antenne ist unsymmetrisch (Draht/Regenrohr). Ich würde mal testen, wenn nicht bereits gemacht, ob Mantelwellensperren helfen. Auf alle Fälle vor dem Tuner, aber auch zwischen Tuner und TRX kann helfen. Es kommt darauf an, störende Erdschleifen zwischen verschiedenen Erdpunkten zu verhindern. Es dürfte zumindest 2 Erdpunkte geben - Regenrohr und TRX/Netzteil.

    Die Aussage "Trafonetzteil stört, Akku nicht" deutet darauf hin (HF-Erdung über Netzteil fehlt). So ein Netzteil stellt zwar eine Trennung für 50Hz dar, aber für HF besitzt es oft kapazitive Verbindungen zwischen Ein- und Ausgang.

  • Jörg___Danke für die Info, werde den SGC 230 als Alternative im Auge behalten (leider etwas teuer)


    Reiner__Danke für den Hinweis.....ja, Mantelwellen habe ich seit Jahren im Koaxkabel kurz bevor es im Tuner ankommt. Auch einen Ferritstab bewickelt mit RG-58 unmittelbar am Koaxanschluss____aber, Dein und Fabians Hinweis bzgl. Entkoppelung der Stromversorgungsleitung habe ich mal umgesetzt. Ich habe noch 2 Ferritstäbe gefunden. Die 12 Volt Leitung, die aus dem Trafo-Netzteil kommt habe ich umwickelt, sowie die 220V Zuleitung habe ich kurz vor dem Netzteil auf den 2. Ferritstab gewickelt.

    Mein erster Eindruck im 1:1 Vergleich ist, dass es sehr viel gebracht hat. Ist jetzt früher Nachmittag, aber ich höre bereits mit Akkuspeisung oder Netzteilspeisung die CW Station (Bake) aus OK auf 1854kHZ in gleicher Qualität (ohne starken man made noise Level), was ein sehr gutes Zeichen ist. Ich hab noch Termine und werde heute am späteren Abend berichten. Wäre ja toll, wenn ich so irgendwelche "Erdschleifen" eleminiert hätte. Schon mal ein großes Dankeschön an Euch.

  • Ergänzung:

    Es läuft, wie es sein soll, mit den beiden Ferritstäben jetzt auf 160m kein man made noise durch das Trafonetzteil.....hurra

    Schön, dass es das Forum gibt

    73

    Winni