Sommer Antennas TCS-80 Antennensystem mit Variometer mit 5,4 m Strahler 80m ... 10m QRO tauglich

  • Hallo zusammen,



    konnte eine gebrauchte Sommer Antenne TCS-80 gebraucht kaufen

    das gute Stück wird leider nicht mehr gebaut.


    Jetzt suche ich Infos oder auch alte Testberichte dazu.


    Ich finde ist eine tolle Konstruktion soll lückenlos von 10-80 Meter

    Abstimmbar sein und dabei noch kleine Abmessungen haben.



    Vielleicht hat ja ein netter OM noch Infos zu dieser tollen


    Antenne.



    Vy 73 de Jörg DF7XO

  • Ich habe hier Videos con DL3ECN gefunden.

    Vielleicht kann er Dir weiter helfen?

    vy 73 Ralf DL2BR


    ~ DARC F76 ~ AGCW#3098 ~ FISTS#20015 ~

  • Hallo Ralf,

    ja das Video habe ich auch gefunden und noch ein paar Bilder aber sonst leider nichts.

    73 de Jörg

  • ja das Video habe ich auch gefunden und noch ein paar Bilder aber sonst leider nichts

    In den Kommentaren zum Video antwortet aber der Author, dass er einiges Material per email schicken könnte.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Jörg,


    ich kann mich an dieses Konstrukt erinnern. Nicht zuletzt, weil es bestimmt ein Jahrzehnt lang in jeder CQ/DL, in den "gelben Seiten" abgebildet war.:P

    Ich glaube aber, wenn mich nicht alles täuscht, dass da ursprünglich eine vertkale Reusenantenne drauf gehört und nicht nur ein banales Stück Rohr.


    Hintergrund ist, dass der vertikale Strahler eine gewisse Kapazität benötigt um auf z.B. 80m in Resonanz zu kommen. Ein 5,5m langes Rohr hat, über den Daumen 30 - 35 pF zur Resonanz bei 3500 kHz muss das Variometer also zwischen 60 - 70µH liefern. Mit einem "dickeren" Strahler wird das Ganze natürlich einfacher, der Wirkungsgrad steigt deutlich an.

    Die Anpassung auf den höheren Bändern wird wohl mit Hilfe des "aperiodischen Variometers", d . h. nicht anderes als das der Wickelabstand der Wicklung quasi logarithmisch verläuft.


    InteressanterLösungsansatz... aber es verbleibt ein viel zu kuzer Strahler für 80m mit dem damit verbundenen schlechten Wirkungsgrad, auf 40m und höher wird das vermutlich ganz gut gehen.


    Mal sehen ob sich jemand mit praktischer Erfahrung meldet


    73 Joe

  • Hallo Joe,



    das ist ja grade das Interessante bei der Antenne haben ja nicht so viele

    OM die Möglichkeit eine große ausgewachsene Antenne für 80 Meter

    aufzubauen mich eingeschlossen.

    Zumal bei der jetzt noch einen Teil der Antenne unter Dach verstecken werden kann.


    Werde berichten wenn ich das gute Stück aufgebaut habe

    Danke für deine Infos zum Abstimmbereich .Das mit der CQDL war wohl vor meiner Zeit .



    Vy 73 de Jörg

  • Hallo Jörg,

    wenn es darum geht, mit einem überschaubaren Aufwand überhaupt qrv zu werden, würde ich einen automatischen Antennentuner ähnlich den SG230 oder CG3000 kaufen und einen 6,3m langen Strahler montieren. Das betreibe ich und dieses Konstrukt funktioniert auf 40m bis 15m sehr gut, bei 12 und 10 merkt man die Zipfelung nach oben und 80m ist halt bei 500km Reichweite mehr oder weniger Schluss. Lass es 700km sein...


    Vorteil: Ein Knopfdruck, der Tuner stimmt ab und gut ist!


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Stefan,



    ja hat schon Vorteile so ein Antennentuner direkt am Fußpunkt der

    Antenne.

    Aber die alte Technik verträgt da auch mal 750 Watt was bei einem Antennentuner

    dann richtig teuer wird.


    Und wenn man das Variometer abstimmt einmal drehen auf max. rauschen

    und fertig.


    Hat alles seine Vor und Nachteile!



    73 de Jörg

  • DL8SFZ: Stefan, wo gibt es da eine Aufzipfelung, die Du auf 12 und 10 Meter merkst? Solange die Strahlerlänge unter 5/8 lambda ist, ist alles perfekt :)

    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • DL8SFZ: Stefan, wo gibt es da eine Aufzipfelung, die Du auf 12 und 10 Meter merkst? Solange die Strahlerlänge unter 5/8 lambda ist, ist alles perfekt :)

    73!

    Peter DL3NAA

    Hallo Peter,

    Wenn der Strahler 6,3m lang ist, wird der schon spürbar zum Steilstrahler. Da war "Aufzipfelung" das falsche Wort. Zumindest ist der Abstahlwinkel deutlich steiler als optimal. Zumindest ergab das meine Simulation in Mmanna.

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hier noch zwei Interessante Links:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://picclick.de/Sommer-Ant…er-Sehr-324041559930.html


    Gruß

    Ralf

  • Zum TCS-80 gab es später noch das TCS-808.


    Bei diesem Model TCS-808 sind zwei TCS-80 auf der Rotorwelle angebracht.

    Gedacht um symmetrische Antennen abzustimmen.


    War bei mir mehrere Jahre im Einsatz und habe damit einen vertikalen Dipol (2x 6,5 m)

    über eine Hühnerleiter gespeist.


    Beide Modelle sind hier noch vorhanden.

    Auch Einiges an Unterlagen.


    vy 73 >> Fred

  • Hallo zusammen,


    danke für die rege Beteiligung ist einfach ein tolles Forum.


    Habe mittlerweile zwei TCS80 Variometer günstig im Internet kaufen können möchte so eine Antenne aufbauen.

    Fred bin an deine Unterlagen interessiert kannst du sie hier einstellen oder mir zukommen lassen.


    Rick danke für die Infos.


    Bin grade dabei meine Antenne zu planen habe so einige Infos zum richtigen Blitzschutz gefunden.

  • Anbei zwei pdf-Files über die Ausführung TCS-808.


    Als weitere Option wurden die Kunststoffteile in PTFE ausgeführt, und als USA-Version bezeichnet.

    Maximale Leistung: Bei der Standardversion 750 Watt Output. Bei der PTFE-Version 1.500 Watt Output.


    Diese Angaben sind mit Vorsicht zu betrachten!!


    Bei geschlossenem Nockenschalter sehe ich auch bei höherer Leistung kein Problem.


    Wenn die Nocke den Schalter nur 1-2 mm öffnet, können dort (je nach Band und Länge des Strahlers),

    schon bei 500 Watt HF-Spannungen stehen, die zu erheblichem Funkenflug führen!


    Ich habe beide Versionen in Standardausführung. Und habe es geschafft, dass bei Beiden diese kleinen

    Isolatoren verkohlt sind ...


    Sehr schnell habe ich realisiert, warum wir "Funk"-Amateure heißen.


    BTW: Es gab noch eine weitere Variante: TCS-160


    Meines Erachtens sind diese TCS-80 nicht für eine Außenmontage geeignet. Bei mir waren sie unter Dach,

    in einer Pergola und einem Carport installiert. Bei einer 40 m/60 m-Vertikal habe ich eine Kunststoffkiste

    darüber gestülpt.


    Nach einer gewissen Zeit reinige ich die Schleifkontakte mit einem feinen Schleifpapier.


    Mein TCS-808 wird momentan als Ladespule für eine kurze Vertikal auf 160 m eingesetzt.

    Beide Spulen in Serie. So kann ich problemlos das ganze 160 m-Band abstimmen.


    Viel Spaß an unserem vielseitigen Hobby & vy 73 >> Fred


    TCS_808_1.pdf


    TCS_808_2.pdf