Sommer Antennas TCS-80 Antennensystem mit Variometer mit 5,4 m Strahler 80m ... 10m QRO tauglich

  • Hallo Fred,


    super danke dafür habe ja jetzt auch zwei von den Variometer und bin jetzt für die meisten Varianten gewaffnet.


    Aber jetzt kann ich mir nicht richtig vorstellen wie die beiden Variometer bei dem TCS-808 mit eine Rotor

    angeordnet waren ein Bild wäre nicht schlecht.


    Vy 73 de Jörg

  • Ja jetzt habe ich es verstanden wenn man mit zwei Variometer arbeitet dann geht das nur mit dem

    Hirschmann Rotor die Antriebsachse geht durch den Rotor und da gibt es kaum

    eine Alternative.

    Oder hat da ein eine Idee .


    73 de Jörg

  • hallo Jörg,

    ich würde einen etwas größere Steppermotor benutzen.

    Entweder einen mit durchgehender Achse oder mit einem Zahnriemen eine Achse mit den beiden Variometern antreiben.

    Dazu eine einfache Steppermotorsteuerung Eigenbau oder aus der Bucht.

    Würde auch mit einem Getriebe-Gleichstrommotor und einem Poti auf der Achse gehen.

    Ich denke bei so etwas immer gerne an Selbstbau. Kaufen kann jeder :)


    @alle

    Ich frage mich um wieviel der Wirkungsgrad, bei Verwendung dieser großen Variometer anstelle eines Automatikkopplers, sein wird.

    Einen LC Koppler könnte man ja auch sehr gut fernbedienen.


    In jedem Fall ein interessantes Experiment. Bin gespannt wie es weitergeht.

  • Hallo Hans,


    ja danke für die Info habe jetzt die richtigen Schrittmotoren gefunden.

    Ich hoffe die Sommer Variometer die ich jetzt grade zu mir unterwegs sind drehen nicht so schwer?

    Soll ja alles unter Dach moniert werden.



    Die passende Schrittmotor Steuerung habe ich auch schon gefunden werde berichten.


    Der Symmetrische Winkeldipol gefällt mir besser mit zwei Variometer mit wahrscheinlich weniger Problemen (TVI).


    Unsymmetrische KW Antenne hatte ich noch nie.



    Vy 73 de Jörg

  • Ich finde nirgendwo Angaben zur Induktivität der Variometer, kann mir das jmd verraten?

    73, Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Danke!

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.