Amateurfunk Vorstellung auf der C36C3 (Chaos Computer Club Konferenz

  • Und noch mehr vom CCC. Totales Chaos, miese Qualität, aber das gehört dazu

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Von wegen tot: Ausbildung live durch D23beim Kongress: Einführung in DMR, das Brandmeister Netz..... und es gibt noch dutzende weitere Videos

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Der Mann/Knabe hat noch nie "Amateurfunk" im CB Bereich gemacht wo es auch im Maximum (seinerzeit in den 1970ern) mit kleinsten

    Leistungen in AM/FM nach W, VE, VK, ZL etc. ging. Aber trotzdem tolles Video im ersten Post. Ich hatte im übrigen auf 11m mehr Länder

    als bis heute auf 80 m, grins ..... Aber über CB bin ich zum AFu gekommen, war eine gute Anlaufstelle.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Das ist beides keine Schande, Jürgen. Ich selbst habe nur einmal temporär CB gemacht. Da hatte mich eine lokale Berliner CB Gruppe gefragt, ob ich nicht einen Kurs auf ihrem Band machen könnte. Hat Spaß emacht, würde ich auch jederzeit wieder machen ;)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ich hab das auch nie als Schande empfunden Peter. Man orientiert sich neu und lernt dazu, that´s life ... :thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Danke für die links!

    #1 schon mal sehr sympathisch: Roald Amundsen crew hoodie ...

    #3 zerre ich mir nachher mal in Ruhe rein, zur persönlchen Belehrung.


    Schönes WE! Jochen

  • Nicht zu vergessen: CB-Funk legal betrieben ist auf FM (4W) und AM (früher 1W, jetzt 4W) auch QRP . Nur SSB wurde vor ein paar Jahren gleich mit 12W "QRO" freigegeben...


    OK, mehr schreib ich nicht dazu, ausser es macht einer den passenden Thead dazu auf, das würde hier zusehr ins OT driften.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Hi Uli, früher legal auf 11m AM warern zunächst mal 500 mW. :thumbup::thumbup: Also QRPP.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Naja, bis zum offiziellen Anfang1975 wollte ich nicht zurück,, da gabs auch erst nur 12 Kanäle. Das weiss ich natürlich, meine Anfänge lagen aber Mitte der 80er, also bereits zu 40-Kanal-Zeiten. Lassen wir's dabei hier bewenden. ;)

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Betreibe sogar heute noch intensiv CB-Funk.

    Bring der Beruf (Berufskraftfahrer) mit sich.

    vy 73 Ralf DL2BR


    ~ DARC F76 ~ AGCW#3098 ~ FISTS#20015 ~