nicht gesucht, aber gefunden: alte Quarzoszillatorschaltung

  • Beim Stöbern in Quarzoszillatorschaltungen fiel mir dies hier auf:

    https://www.qsl.net/va3iul/Hom…une_Overtone_XO_I4BER.gif

    Das Ding wurde um 1974 bei Ausgrabungen freigelegt..... neee, ein kleiner Scherz.

    Man hat ein Prinzip von Mehrgitterröhren auf DG-FET "umgefädelt."

    Jedenfalls befindet sich in Dubus Technik IX ein Beitrag von I4BER dazu, da schaltet er 4 verschiedene Quarze parallel und wählt die Wunschfrequenz mit dem Drehko des Ausgangsresonanzkreises aus.

    Da waren wohl noch mehr OM neugierig, im OK2KKW board wirds auch diskutiert. Phasenrauschen soll jedenfalls sehr ordentlich sein.


    73!

  • Hallo Jochen!


    Wirklich sehr interessant.


    Die Diskussion im OK2KKW Board habe ich nicht gefunden, aber die Schaltung und von I4BER.

    Artikel

    Schaltung


    Die Röhrenausführung ist zB hier zu finden im Artikel


    Aber was mich irritiert ist die Bezeichnung "Pierce Oscillator". Ist hier der Quarz nicht zwischen Gitter und Anode?


    Der Quarz zwischen den Gittern könnte eventuell die sogenannte "Transitron" Schaltung sein. Der Transitron Oscillator wurde so um 1939 von Brunetti entwickelt.


    Natürlich heute in Dual-Gate Ausführung :)


    Der Dubus Artikel in Dubus Technik IX 'A “different” Xtal Oscillator - Revival and Improvements' von Goliardo Tomasetti, I4BER steht mir derzeit im Büro nicht zur Verfügung.


    Bin schon gespannt (habe mich als Hobby in meinem Retro-Projektmit Röhren-Oszillatoren für den VFO beschäftigt).

    73 de Chris, OE3HBW

  • Hallo Jochen und Interessierte!


    Damit da keine Missverständnisse aufkommen - ich bin wegen des Pierce Osci keineswegs sicher sondern eher verunsichert, da in den gefundenen obigen Artikel eben über den Pierce Oscillator gesprochen wird. Alle meine anderen Quellen aber beim Pierce Osci den Quarz zwischen Steuergitter und Anode liegen haben...

    Bei heutigen Schaltungen wird der Quarzoszillator bei CMOS Bausteinen (Quarz zwischen Verstärker Eingang und Ausgang) als Pierce Schaltung bezeichnet.

    Na vielleicht findet sich jemand der das aufklären kann.

    73 de Chris, OE3HBW

  • Hallo zusammen,


    habe diesen Thread auch nur zufällig gefunden, und ich weiß nicht, ob das Thema noch interessiert. Der Oszillator mit der 6AG7 ist wirklich ein Pierce: hier wird G2 als "Trioden-Anode" verwendet. Ähnlich wie bei einem ECO-Oszillator wird die "echte" Anode dann über Elektronenkopplung angesteuert und ist durch G3 vom eigentlichen Oszillator entkoppelt. Vorteil: geringere Rückwirkung der Last auf den Oszillator.


    73,
    Tom, DK1IS

    DK1IS Callsign Page
    DK1IS personal biography
    www.qrz.com