Log4OM V2 released

  • Auch wenn es schon einige Tage her ist möchte ich heute, nachdem VK3AMA auch eine JTalert Version released hat

    die Log4OM V2 unterstützt, bekannt geben das Log4OM V2 ab sofort auf der Webpage zum Download zur vfg, steht.


    Die wichtigsten Änderungen:

    - kein seperater Communicator mehr, alles wird über die Settings eingestellt.

    - Multi UDP connections für ADIF_Messages aus anderen Loggern, 3rd Party Sw u.v.m.

    - komplett neues UI (User Interface)

    - viele der Funktionen von V1 bereits eingebaut

    - trotz der Verwendung von SQlite als Hauptdatabase trotzdem neues Setup + neue DB nötig weil komplette Strukturänderungen.

    - für ADIF import muss zwingend ein ADIF mit Standard 3 +++ verwendet werden das sich seit 2 einiges verändert hat.

    - connektivität via UDP zu V1 gegeben so das man V2 testen kann aber immer noch V1 als Hauptlogger nutzt darsus resultiert ...

    - V1 und V2 können gleichzeitig laufen wobei man automatische Uploads auf eine der Versionen beschränken sollte (Doubles vermeiden).


    Das so am Rande. Es wurde lange überlegt das Release weiter nach hinten zu schieben um beim Start schon mehr anbieten zu können

    aber die Nachfragen im Forum (Log4OM Forum) waren so hoch das Lele sich kurzfristig entschlossen hat früher zu releasen.


    Hier mal ein Screenshot des Main UI:




    Viel Spass beim testen,

    Jürgen, DF5WW

    Team Member Log4OM

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • TNX Info, Jürgen. Fehlt noch (zumindest für mich) die Erklärung: Wer ist JTalert ?

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Fehlt noch (zumindest für mich) die Erklärung: Wer ist JTalert ?


    JTAlert ist ein Hilfsprogramm für WSJT-X.

    JTAlert signalisiert optisch und akustisch die Aktivität ausgewählter Stationen (DXCC, CQ-Zone u.s.w.)
    Zeigt ferner vorangegangene QSO und Bandaktivitäten an. Und hat eine Anbindung an Rufzeichen und Online Datenbanken.

    Und man kann damit kurze Text Nachrichten verschicken.


    http://hamapps.com/

    vy 73 Ralf, DL2BR



  • JTalert braucht man nicht mehr, wenn man WSJT-Z verwendet. Allerdings macht FT8 mit WSJT-Z keinen Spass mehr :) - dafür kann man nebenbei alles andere machen

  • Natürlich geht das loggen auch direkt aus WSJT-X heraus aber JTalert hat seinen Vorteil ja bereits im Namen.

    Das alert steht hat für Alarm und das macht JTalert auch ganz prima. Neues DXCC auf dem Band, neues DXCC

    generell, neuer Locator, neuer US Staat und und und .... Ich nehme es grundsätzlich wenn ich denn mal Digi

    mache wie heute früh auf 80 m. Aber dort ist FT8/-4 auch schon die einzigste Möglichkeit für mich.


    ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Lesen - ich meine WSJT-Z - dieses hat sozusagen das JT Alert bereits eingebaut und alles geht vollautomatisch. Man braucht nur noch starten und den Rest macht das Programm. Neue DXCC, neue Locator etc. etc.

  • o.K., dachte es handelt sich um einen Tippfehler (US Tastatur x und z vertauscht), HI. Ich nutze nur JTDX von daher "unknown" ;):thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team