Tipps zum Annecke 200 Watt symmetrischen Antennenkoppler

  • Hallo zusammen.


    Ich habe einen Annecke 200 Watt Koppler für symmetrische Antennen gekauft, nun suche ich Erfahrungswerte und Tipps für den Betrieb.

    Die Antenne besteht aus 2 x 11 Meter DX-Wire Draht, der als Inverted - Vee gespannt ist. Der Einspeisepunkt ist 12 Meter hoch, die Schenkel gehen auf 6 Meter runter.

    Die Hühnerleiter ist 10 Meter lang und der Abstand der Leiter ist 40mm, die HL geht senkrecht nach unten. Beide Dipolhälften hängen frei.


    Bislang habe ich das ZM-4 (Z-Match) genutzt und kam mit den Einstellungen auch gut zurecht.

    An dem Annecke finde ich nun einige Kombinationen der Einstellungen, an denen ich ein gutes SWR finde.


    Ich wäre an Erfahrungswerten und Tipps interessiert, wie ich am sinnvollsten damit Arbeiten kann.


    Vielen Dank

    Ralf, DL1BAX

  • Hallo Ralf,

    Vielleicht hilft Dir der Dipolrechner vom DL1JWD weiter. Die Software macht bei Eingabe der Längen von Dipol und Speiseleitung eine Prognose, wie gut es auf welchem Band gehen wird.

    Außerdem könntest Du deine Antenne durch leichte Veränderungen optimieren..

    Du musst die SW Googeln, ich bin unterwegs mit Quatschkasten...HI


    73 Bert, DF7DJ

    73, Bert DF7DJ

  • Baue dir 2 simple Stromwandler und hänge die in die Hühnerleiter. Die Einstellung mit dem höchsten Strom ist die beste. Alternativ: Feldstärkemesser. benutzen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • kann Peter nur beipflichten, am einfachsten sind 2 ziemlich ohmsch gleiche Glühlämpchen direkt im Draht, die aber je nach Leistung das auch vertragen hi

    oder eben 2 kleine Rinkerne mit paar Windungen und Gleichrichtung

  • Ich bin eigentlich immer gut gefahren wenn ich (auch seinerzeit beim ZM4) erst nach Gehör abgestimmt habe. Meist war ich

    dann schon unter SWR 2 und der Rest war kleines Nachtuning. Dann hat man meist auch die korrekte Einstellung. Zumindest

    war das meine Methode vor Automatiktuner.


    :thumbup:;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Ralf,

    ich nutze zur Prüfung der Symmetrie ein MFJ Messgerät. Das hat der Vorbesitzer mir mit überlassen. Man findet mehrere Resonanzstellen pro Band und die mit dem höchsten Strom bzw. der besten Symmetrie des Stromes ist die beste.

    Bin sehr zufrieden mit dem Annecke Koppler. Bei mir werkelt er an einer 2x 13.5m up and outer.


    73

    Achim DK1WV

  • Vielen Dank an Euch für den tollen Input und die guten Hinweise.

    Es ist einfach ein tolles Forum und eine gute Gemeinschaft.

    Ich werde morgen die GlühBirnen besorgen und mich nach dem MFJ Messgerät umsehen.


    Ich hatte bis Dato einen AT-402 genutzt und auch einen mAT30 (asymmetrischer ATU) mit 1:1 Balun für undefinierte Impedanzen am Ausgang zu HL probiert. Das war alles gut und auch OK, aber ich wollte immer einen Annecke haben und ich mag auch manuell abstimmen.


    Nochmals vielen Dank!


    Ralf

  • Ich bin eigentlich immer gut gefahren wenn ich (auch seinerzeit beim ZM4) erst nach Gehör abgestimmt habe.

    Ja, das ist eindeuti ein Vorteil des ZM. Funktioniert aber nicht mit den diversen Tundern in T Konfiguration. Das ZM4 wie auch der Fuchskreis sind hochgradig selektive Anpassgeräte, sie haben eine sehr schmale Durchlasskurve. Deswegen ist man schon fast 100% richtig mit den Drehkos, wenn man auf stärkstes RX Rauschen anpasst. Bei den meisten Anpassgeräten ist die beste Anpassung leider nicht unbedingt mit dem höchsten RX Rauschen identisch. Das war ja der Grund für die Entwicklung unseres externen Feldstärke Messgerätess mit Daten-Fernübertragung :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Wenn der RX vom TRX die genormte 50 Ohm Eingangsimpedanz hat und man die Antenne für ein gutes SWR auf 50 Ohm einstellt, ist die Abstimmung für Sender und Empfänger immer identisch, auch wenn man nach Rauschen abstimmt. Man kann aber mehr Sender-Ausgangsstrom erreichen, wenn man den Tuner zum Sender auf eine tiefere Impedanz transformiert. Dann stimmt zwar das Sende-SWR im Verhältnis zu 50 Ohm nicht, aber das Signal kann höher sein. Die SWR Schutzschaltung oder ein durchbrennender PA Transistor kann da aber in die Quere kommen.


    73, Peter - HB9PJT

    Bei den meisten Anpassgeräten ist die beste Anpassung leider nicht unbedingt mit dem höchsten RX Rauschen identisch.

  • Wenn der RX vom TRX die genormte 50 Ohm Eingangsimpedanz hat und man die Antenne für ein gutes SWR auf 50 Ohm einstellt, ist die Abstimmung für Sender und Empfänger immer identisch, auch wenn man nach Rauschen abstimmt.

    Sicher Peter, gemeint ist, dass bei den breitbandigen Anpassgeräten das Rauschmaximum nur schwer zu ermitteln ist, dass man oft ziemlich daneben liegt. Beide Freunde schrieben, dass sie vorher mit dem ZM4 gearbeitet haben.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Ralf,


    nun entdecke ich immer mehr interessante Beiträge. Leider hatte ich das Forum in den letzten Jahren sehr vernachlässigt.


    Ich hatte auch viele Jahre den Annecke-Koppler, damals noch vom Hersteller direkt in Friedrichshafen gekauft. Gute mechanische Ausführung, funktionierte sehr gut bei mir. Ich hatte damit 2 x 13,5m bis 2x 38m Dipole über Hühnerleiter gespeist. Wenn ich die Anpassung nicht auf 1:1 abstimmen konnte, veränderte ich die Länge der Hühnerleiter. Der Einfluß der Feuchtigkeit war auch feststellbar. Aber man konnte ja alles wieder abstimmen.


    Entgegen von Expertenmeinungen nagelte ich meine Eigenbauhühnerleiter an die Hauswand oder an einen Holzbalken. Später mit 54m Wireman mußte ich auch einige Meter an den Wänden ganz nahe befestigen. Dabei sind die Verluste zur Antenne bestimmt gestiegen. Aber bei KW mit dem QSB ist das beim cw-Betrieb nicht aufgefallen.


    Meinen Koppler habe ich nach einem "erzwungenem" QTH-Wechsel verkauft. Nun verwende ich eine kleinen unsymmetrischen Koppler mit einem Balun 1:1 für undefinierte Impedanzen ( nach Wolfgang Wippermann ). Feldstärkeunterschiede in mehreren 100m Entfernung zwischen symmetrischem Annecke und dem unsymmertrischen Koppler mit Balun am Ausgang, gab es kaum.

    Wichtig beim Annecke ist, dass man alle paar Jahre die Kontakte mit einem Glasfaserpinsel reinigte. Danach gab ich vorsichtig einen Tropfen Ballistol auf den Kontakt, also keine Sprühflasche.


    Das war wohl der letzte Handwerker in Deutschland, der einen Antennenkoppler im Lande herstellte.


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

  • Hallo Jürgen.


    Ich hatte mich ganz gut mit dem Annecke Koppler angefreundet.

    Letztendlich bin ich aber doch oft zu faul zum Abstimmen per Hand.

    Außerdem bin ich auch häufig vom ORL aus Remote QRV und da muss es zum Bandwechsel schon ein automatischer Tuner sein.


    Ich nutze, so wie Du auch, einen unsymmetrischen Tuner nach N7DDC und einen Balun für undefinierte Impedanzen nach Wippermann.


    Ich habe mir einige Mühe gemacht und ein Antennenstrom Messgerät nach DL6GL gebaut und habe damit dann die Antennenströme zwischen Annecke und Tuner mit Balun verglichen.

    Bis 20 Meter war weder in Symmetrie, noch im Pegel ein Unterschied zu sehen. Darüber hinaus war der Annecke symmetrischer und hatte auch mehr Pegel, vermutlich ist mein Balun nach oben hinaus mit mehr Verlusten behaftet. In wie weit das am Ende bei der Gegenstation zu bemerken ist, sei mal dahingestellt.


    Der N7DDC hat mit Balun, Gehäuse, etc. keine 80€ gekostet und stimmt, nach Änderung der Werte im EEPROM, einwandfrei, sicher und schnell ab.

    Siehe auch hier.


    Letztendlich wird der Annecke wieder in den Markt gehen und einem anderen OM Freude bereiten.

    Hier steht er rum und dafür hab ich zu wenig Platz in Shack.


    Bei mir hat sich das tägliche Lesen hier im Forum und bei Groups.io zum festen Bestandteil des Tages entwickelt.

    Gerade hier im Forum finde ich immer wieder gute Anregungen und Hilfe.


    Gruß

    Ralf, DL1BAX