60m Eigenbau Transceiver

  • QSP:


    Hallo ...


    ich suche händeringend folgende Quarze :


    2 Stück :


    5,354 MHz, Grundwelle, HC-18/U, Parallelresonanz, 30 pF Bürde

    und / oder ...

    2 Stück :

    5,354 MHz, Grundwelle, HC49/U Parallelresonanz, 30 pF Bürde

    Die Quarze sollen verwendet werden für ein Eigenbau Mini-60m-QRP CW-Transceiver mit VXO. Bezüglich der Quarze weiss ich nur Eines nicht :Welche der Bauformen/Quarzschnitt/Gehäuse der Quarze lässt sich besser in der Frequenz um 2... 3 KHz nach unten “ziehen” (??) ,,, HC-18/U oder HC49 oder HC49/U ???


    E-Mail : hb9joi@bluewin.ch


    73 , Jens / HB9JOI

    Images

    • quarz.jpg

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,

    Du kennst vermutlich den Trick,

    Ja sicher Jürgen, habe ja selbst im QRP Report darüber berichtet und der Trick ist auch in Bausätzen von uns realisiert worden. Hier eh es aber mehr um allemeine Fragen und um eine Bezusquelle. Danke für den Hinweis. Ich habe ja nur die Anfrage von Jens "QSPauliert" :-)

    Jens liest hier mit.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Jens hat die Quarze inzwischen in OK bestellt. Jetzt noch die erbetene Hilfestellung und alles ist pefekt :-)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)