Forensoftware Update

  • Hallo alle,


    wir haben heute die Software auf den aktuellen Stand gebracht.

    Das Erscheinungsbild ist unwesentlich anders, aber wir arbeiten daran, das es fast wieder wie gewohnt aussieht.


    Mit besten Wünschen für das Neue Jahr


    Peter und Jürgen

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Auch von mir besten Dank für die stetige Arbeit am Forum.

    Forensoftware ist eine ganz eigene Welt mit ordentlich Stolperfallen drin, hier scheint es aber perfekt gelungen zu sein...

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Leider sind wieder nur die letzten 10 Themen sichtbar.

    Das finde ich - milde gesagt - überhaupt nicht gut.


    Oftmals muss ein Gedanke im Kopf erst reifen,

    aber dann ist das Thema schon wieder verschwunden

    und muss mühsam gesucht werden

    - oder man lässt es bleiben.


    Ich frag mich auch bei jedem Öffnen:

    was ist eigentlich der kleine Unterschied

    zwischen Dashboard und Forum?


    Gruß, Jürgen DL2JMB

  • Hallo,


    zunächst einmal vielen Dank für Eure Geduld und Euer Danke. Da sagen wir doch "Bitte, gerne"


    Die Anzahl der letzten Beiträge lässt sich nur für alle gleich einstellen, da es eine globale Box ist, die das anzeigt.

    Man kann leider nicht über die Profileinstellungen personalisieren.


    Ich habe die Anzahl der Themen auf 15 erhöht und hoffe, das die Übersichtlichkeit erhalten bleibt.


    Alternativ könnte ich eine gleichwertige Box mit mehr Themen erstellen, die dann aber nicht auf der Startseite, sondern beispielsweise im Dashboard angezeigt würde.


    Normalerweise ist das Dashboard die Startseite, wenn man http://www.qrpforum.de aufruft. Wir haben das auf vielfachen Wunsch hin geändert, so dass die Forenseite als Startseite fungiert. Das Dashboard ist eigentlich dazu gedacht, sich schnell einen Überblick zu verschaffen und ist auch vielfältig erweiterbar. Bisher haben wir darauf verzichtet, weil es keinen Bedarf dafür gab.


    Viele Grüße


    Jürgen

    Viele Grüße

    Jürgen

  • unübersichtlicher werden.

    Schau Dir "mikrocontroller.net" an.

    Da sind ALLE Beiträge sichtbar

    auch wenn Jahre alt

    und trotzdem sehr übersichtlich.

    Häufig werden alte Beiträge neu diskutiert.

    Das trägt wesentlich zur Lebendigkeit bei.


    Dass ich jetzt an diese Stelle hier

    nicht mehr auf die gleiche Weise wie zuvor

    ein weiteres Zitat anschliessen kann,

    sondern ein anderes Verfahren suchen muss,

    ist auch nicht gut.

    Zitat

    Mit max. 10 Einträgen in der Liste ist dies aus meiner Sicht gut gelungen.

    Ist überhaupt nicht gut gelungen.

    Oftmals kann ich eine ganze Woche lang nicht hinein gucken

    und dann kann ein Thema schon durch sein.

    Listenlänge in den Profileinstellungen ja individuell konfigurierbar machen

    Das wäre eine nicht ideale, aber brauchbare Lösung.


    PS:

    Ich hoffe, Peter DL2FI tadelt mich nicht wieder,

    aber ich sehe diesen meinen Beitrag nicht als Gemeckere,

    sondern als produktiven Diskussionsbeitrag.


    Gruß, Jürgen DL2JMB

  • Leider hat sich meine Antwort mit DL1GS überschnitten,

    aber ich lasse es dabei. Jürgen DL2JMB

  • Hallo Jürgen,


    wenn Du eine x-beliebige Zeit nicht die Möglichkeit hast, ins Forum zu schauen, dann werden Dir doch alle neuen Themen und ungelesenen Beiträge hervorgehoben. Da ist eine noch längere Liste aus meiner Sicht eher nicht sinnig.

    Die Sache mit den weiteren Zitaten anfügen habe ich leider noch nicht verstanden, das müsstest Du mir bitte näher erklären.


    edit: Auf die anderen Dinge antworte ich später vielleicht noch


    Im Übrigen fand ich die 10 Einträge persönlich auch besser, da gebe ich Wolfgang aus meiner Sicht recht.


    Jürgen

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Nochmals an Alle:


    Wundert Euch bitte nicht, das die vorher angezeigten Punktzahlen nicht mehr angezeigt werden. Das ist so beabsichtigt.

    Und der Beitragszähler zählt (hoffentlich) auch nicht mehr weiter, wir arbeiten daran, diese Anzeige auch abzuschalten.


    Peter und Jürgen

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Die Sache mit den weiteren Zitaten anfügen habe ich leider noch nicht verstanden

    Ich markiere, klicke auf 'Zitat einfügen' .

    OK, Zitat steht unten, ich kommentiere.


    Ich markiere eine andere Stelle, klicke auf 'Zitat einfügen'.

    Tja, Zitat 2 steht unten, jetzt klappt's,

    bitte näher erklären.

    nachdem ich vorhin mehrfach vergebens probiert habe.

    Man möge mir meine Dummheit verzeihen.


    Ich markiere eine 3.Stelle, klicke auf 'Zitat einfügen'

    und oh Wunder, ich sehe NICHTS,

    auch nicht bei mehrfacher Wiederholung.

    Darum jetzt mit copy, paste und kursiv:



    Zitat von dl1gs : Im Übrigen fand ich die 10 Einträge persönlich auch besser


    Ich kann beim besten Willen nicht erkennen,

    was bei 10 Einträgen besser sein soll als bei 15 oder 20.

    Just in diesem Moment sind in diesen Forum 25 Mitglieder,

    aber 58 Gäste können nur die gezeigten Einträge lesen.


    Vielleicht täusche ich mich, aber ich habe den Eindruck,

    vor Jahren war mehr los auf diesem Forum.

    Einer solchen Entwicklung muss man nicht

    mit einer restriktiven Software Vorschub leisten.

    mikrocontroller.net ist nicht zuletzt wegen seiner offenen Struktur

    zum größtem Fachforum geworden.

    Zu dumme Reden werden dort einfach von den Mods gelöscht.


    Jetzt probier ich es nochmal:

    markierem, klicken Einfügen.

    Ei sieh, es geht wieder!

    aus meiner Sicht recht

    Du sagst es.

  • Hallo Jürgen, DL2JMB,

    Ich kann beim besten Willen nicht erkennen,

    was bei 10 Einträgen besser sein soll als bei 15 oder 20.

    Just in diesem Moment sind in diesen Forum 25 Mitglieder,

    aber 58 Gäste können nur die gezeigten Einträge lesen.


    die 10 Einträge lange Liste fand ich ausreichend. Wenn ich mich im Forum anmelde, klicke ich unter "Forum" auf "Ungelesene ..." und bekomme die Liste der für mich neuen Beiträge angezeigt.


    Und die Begründung für eine längere Liste, dass Gäste nur die (wenigen) gezeigten Einträge lesen können, stimmt nicht. Jeder Gast kann jederzeit ALLE Einträge lesen. Er muss sich halt nur durch die unter der Liste aufgeführten Foren hangeln.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Jürgen und Peter,

    Wundert Euch bitte nicht, das die vorher angezeigten Punktzahlen nicht mehr angezeigt werden. Das ist so beabsichtigt.

    Und der Beitragszähler zählt (hoffentlich) auch nicht mehr weiter, wir arbeiten daran, diese Anzeige auch abzuschalten.

    das ist sehr gut! Es hat meiner Meinung nach nichts mit der Qualität des jeweiligen Postings zu tun, wenn der Nutzer bereits x-Tausend Antworten geschrieben hat. Da ist mit ein Wenigschreiber lieber, von dem fundierte Aussagen statt nur Blabla kommen.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Es hat meiner Meinung nach nichts mit der Qualität des jeweiligen Postings zu tun, wenn der Nutzer bereits x-Tausend Antworten geschrieben hat. Da ist mit ein Wenigschreiber lieber, von dem fundierte Aussagen statt nur Blabla kommen.

    Wie wahr, Ingo, wie wahr...Hier (und leider auch in zig anderen Foren aller Couleur) gibt es genug Threads, in denen man sich aus dutzenden von Beiträgen die handvoll informativen Dinge raussuchen muss und viel zu viel Zeil mit dem Aussortieren von trolligen (und manchmal unfreiwillig drolligen) Selbstdarstellungen und Meinungsaufzwingversuchen verbringt.


    Ich finde übrigens, dass die kosmetischen Veränderungen nach demUpdate dem Forum sehr gut stehen. Danke dafür!

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Kaum schreibt man über OT-beiträge kommt einer gelogfen. QED Beitrag Nr 18!


    Damit ist das erledigt. Weitere Posts vom mir in diesem Thread werden sich nur noch auf dessen Überschrift beziehen.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • 1) Kaum schreibt man über OT-beiträge kommt einer gelogfen. QED Beitrag Nr 18!


    2) Ich finde übrigens, dass die kosmetischen Veränderungen nach dem Update dem Forum sehr gut stehen.

    zu 1)

    Du hast natürlich vollkommen recht,

    aber ich konnte mir die kleine Spitze einfach nicht verkneifen.:D

    ( gelogfen = gelofen oder gelogen oder geflogen oder was ?)


    zu 2)

    Ich finde die kosmetischen Veränderungen so minimal,

    dass sie keines Kommentars bedürfen.

    Beifallklatschen ohne konkrete Aussage

    klingt da eher wie Gefälligkeits-Gutachten

    und trägt zur Forumsverbesserung rein gar nichts bei.

  • Verbesserungsvorschlag Nr.1

    Ich sehe gerade ganz unten im Forum:

    Benutzer online

    • 6 Mitglieder und 140 Besucher
    • Rekord: 33 Benutzer (16. Juni 2019)


    Wie immer ich rechne, ich kriegs nicht hin!

    Fortsetzung folgt

  • Was ist daran nicht hinzukriegen ?


    Aktuell als Du geschaut hast waren 6 registrierte Mitglieder im Forum und 140 nicht angemeldete Besucher.

    Dazu zählen im übrigen auch alle Bots die nur rumschnüffeln für die Suchmaschinen.


    Der Rekord bestand aus den genannten 33 Benutzern (also angemeldete Mitglieder), hier werden Besucher

    nicht gezählt.


    Und wie ist jetzt der Verbesserungsvorschlag Nr. 1 ?

    Wegmachen ? Aufschlüsseln mit Name, Anschrift und Gender ?

    Oder was sonst ?

    Verbesserungsvorschlag Nr.1

    Ich sehe gerade ganz unten im Forum:

    Benutzer online

    • 6 Mitglieder und 140 Besucher
    • Rekord: 33 Benutzer (16. Juni 2019)


    Wie immer ich rechne, ich kriegs nicht hin!

    Fortsetzung folgt

    Einen Vorschlag sehe ich da nämlich nicht .... ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team