S: MFJ-935B Loop Tuner

  • Suche zum experimentieren mit Indoorloops einen MFJ-935B Loop Tuner. Da meine 2 x 6,5 m Draht doch erhebliches QRM/N auffangen

    möchte ich es gerne mit Loops probieren. Wenn jemand sowas abzugeben hat bitte Angebot an rufzeichen@darc.de


    Gruss, und einen guten Rutsch nach 2020

    Jürgen, DF5WW

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Jürgen,


    wenn Du einen MFJ-935B hast, dann schaue bitte VOR irgendwelchen Loop-Experimenten nach Designfehlern im Gerät.

    Also BEVOR Du irgendwelche Loops zurechtschneidest. Und Dich dann wunderst, dass deren Länge/Durchmesser so ganz und gar nicht zur sonstigen Looptheorie und Praxisbeispielen passen.


    Speziell, ob MFJ noch weiterhin oben für die Aufnahme des MFJ-57B oder -58B PVC-Kreuzes eine METALLschraube verwendet.

    Und diese dann immer noch sooooo viel zu lange ist, dass deren Ende im Metallgehäuse dem Oberteil des Loop-Drehkos verdammt nahe kommt.


    So war es bei meinem zumindest. Durch die Annäherung der Metallschraube, die in einer Metallmutter steckt und somit mit dem auf Masse gelegenen Metallgehäuse des 935B galvanischen Kontakt hat, erhöhte sich die Minimum-Kapazität von üblichen 10pF bei mir auf rd. 70pF (!) Anfangskapazität. So kann's jedenfalls nix werden..... :)


    Absägen des im Gehäuseinneren überstehenden Schraubenrestgewindes hilft schon mal. Ich hatte aus dem Modellbaubereich zufällig (und zum Glück) eine gleich große Schraube aus Kunststoff.

    Daraufhin hatte ich diese verwendet und zur mechanischen Entlastung den oberen PVC-Teller noch zusätzlich mit 2-Komponentenkleber auf das Metallgehäuse geklebt.


    Nun liegt meine Loopdrehko-Anfangskapazität bei knapp unter 10pF.


    Ansonsten ein sehr guter Looptuner, der durch die kapazitive Einkopplung des 2. Drehkos auch mögliche Koppelprobleme vermeidet.


    Ein Funkfreund hatte mir dann noch eine, in Größe des Gehäusebodens und rd. 5mm dicke PVC-Platte angefertigt, in deren Mitte ein 3/8"-Gewinde eingebracht wurde.

    Nun kann ich den MFJ-935B für portabel auch auf ein Fotostativ schrauben und verhindere somit weitere, bedämpfende Nahbodeneffekte.


    Als Loops verwendete ich den Außenmantel von AIRCELL7 (wenn's leicht und transportseitig kompakt werden soll) oder 15mm Cu-Rohr aus dem Baumarkt.


    vy 73,

    Jochen, DG2IAQ

  • Moin Peter, der Empfang ist zwar wichtig aber ich will schon auch senden können.

    Das Magloop Lösungen, je nach Band, relativ schmalbandig sind ist schon klar aber

    ich bi hier auch in einer 1. Etage eines Mehrfamilienhauses und hab meine derzeitige

    Antenne quer durch 2 Zimmer gespannt. Das ist der Grund es mal mit einer ML zu

    versuchen. Aber halt RX/TX.


    Ich möchte mich im übrigen für die Hinweise zum 935B beanken die man beachten

    sollte. Werde das, sofern ich je ein Angebot bekomme, beachten. Im Zweifelsfall kauf

    ich das Ding irgendwo neu. So teuer isses ja auch nicht, HI.


    :thumbup::thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team