Batteriehalter 10xAA mit Deckel

  • Hallo Freunde,


    ich suche einen Batteriehalter zum Einsetzen in eine Rückwand mit Deckel für 10 Akkus/ Batterien Typ AA.

    Hat jemand eine Bezugsmöglichkeit für mich ?


    So sollte es aussehen:


    Vielen Dank vorab !


    Beste Grüße

    Henning DB9VZ

  • Hallo Henning,

    ich suche einen Batteriehalter zum Einsetzen in eine Rückwand mit Deckel für 10 Akkus/ Batterien Typ AA.

    Hat jemand eine Bezugsmöglichkeit für mich ?


    in der Überschrift steht 12xAA, im Text ist nur noch von 10 Zellen die Rede. Ich gehe mal davon aus, dass Du Halter für 10 Zellen suchst.


    Ich kenne nur die Halter 2 x 5 Zellen und die Halter 1 x 10 Zellen. Einen Deckel haben sie aber beide nicht. Gerade bei den Haltern 2 x 5 wäre eine Montage in der Rückwand oder dem Boden auch schwer, denn dann würde der Halter gute 30 - 35 mm ins Gerät ragen. Die Halter 2 x 5 gibt es auch mit angelöteten (recht dünnen) Drähten.


    Ich habe mir mit einem Halter 2 x 5 ein kleines Akku-Pack gebaut, das in eine Seifendose passt, siehe hier. Vielleicht ist es ja eine Anregung für Dich.


    Wenn es unbedingt ein Halter für die Rückwand sein soll, rate ich Dir zu zwei kleinen, von denen Du ja scheinbar schon eine Bezugsquelle gefunden hast.


    Nachtrag: 10 Mignon-Zellen werden in einem Halter hinter der Rückwand untergebracht schon ordentlich an dessen Befestigungen zerren. Besonders, wenn man das versorgte Gerät transportiert.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power.

    2 Mal editiert, zuletzt von DK3RED ()

  • Beim blauen Claus habe ich vor ein paar Wochen ein Packet mit Deckel 2x 4 AA gekauft um damit einen Antennen Tuner zu versorgen. Da gibt's viele Varianten ev. ist da was dabei. Was großes mit Deckel für eine Geräterückseite ist mir noch nicht unter gekommen. Man könnte aber 2 Packete nebeneinander einbauen so es was passendes gibt.


    Bastelvorschlag: einen Batteriehalter mit der nötigen Anzahl Zellen nehmen und einen davon unabhängigen Deckel für's Gerät basteln also auslasern, 3D Drucken odglm.

    -AH-

  • Eine etwas blöde Rückfrage: ich kenne diese 10/12er Problematik von den alten Trio 2200/2300 Geräten. Wenn man für 12V ein externes oder internes Pack suchte, waren es bei Akkus NiCad oder NiMH immer 12er Packs. Die 10er Packs gab es für klassische Batterien, die 1,5V nominal haben und die waren für die Trio-TRXe (und auch andere Handfunken) immer eine Rarität.


    Ich bin jetzt nicht up to date, was aktuell auf dem Lion-Akku-Markt bei AA und AAA läuft. Bin von den Akku-Packs ziemlich abgekommen, außer bei meinem uralten FT51R. Einfach mal nur als Frage zu dem Thema: gibt es inzwischen Lion o.ä. neues Zeugs für AA/AAA mit 1,5V ?? und wenn, zu akzeptablen Preisen ??


    Sorry, eine Grufti-Frage :) , aber ich will noch dazu lernen ....

    73 und HNY Peter

  • Hallo Peter,

    Ich bin jetzt nicht up to date, was aktuell auf dem Lion-Akku-Markt bei AA und AAA läuft. Bin von den Akku-Packs ziemlich abgekommen, außer bei meinem uralten FT51R. Einfach mal nur als Frage zu dem Thema: gibt es inzwischen Lion o.ä. neues Zeugs für AA/AAA mit 1,5V ?? und wenn, zu akzeptablen Preisen ??

    LiIon-Zellen haben von der Chemie her alle 3,6 oder 3,7 V Nennspannung (herstellerabhängig). Und sie sind meist größer. Sieh Dich mal nach den Zellgrößen 18500 und 18650 um. Das ist so etwa das Gegenstück zu Rundzellen. Ansonsten bekommt man LiIon-Akkus auch in "Beutelform".


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun ist the power!

  • Danke Ingo,

    ich habe etwas gesucht, Li-FeS2 und etliche weitere unter LiIon, 1,5V AA scheint es inzwischen zu geben. Werde mich mal weiter schlau machen. Die Laderei wird dann ein eigenes Kapitel.

    73 Peter

  • Hallo Peter,

    ich habe etwas gesucht, Li-FeS2 und etliche weitere unter LiIon, 1,5V AA scheint es inzwischen zu geben. Werde mich mal weiter schlau machen. Die Laderei wird dann ein eigenes Kapitel.

    mir sind nur Lithium-Eisensulfid-Batterien LiFeS2 bekannt, keine Akkumulatoren. Diese Zellen in den Bauformen AA und AAA werden auch als direkter Ersatz für Alkali-Mangan-Batterien angepriesen. Zwar lassen sich die Zellen ein paar Mal mit entsprechender Technik und einigen Tricks aufladen, doch die Ladezyklen von Akkus erreichen sie bei Weitem nicht. Wenn Du Akku-Zellen in der Bauform AA oder AAA gefunden hast, so lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Du kannst ja hier die Bezugsquelle posten.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

    Einmal editiert, zuletzt von DK3RED ()

  • Hallo Ingo,

    Grufti ja, blind nein, :) . Ich wollte nicht zu viel posten, weil es etwas OT ist, aber hänge mal Links an. Man hört auch keine Erfahrungsberichte (vielleicht meldet sich jemand), nur Tests und Werbung. Es wird aber klar und deutlich "Akku" geschrieben. Das Thema hat mich neugierig gemacht und ich bin offen für jede Diskussion oder Kritik.


    Es wird auch durch die Bank geschrieben, nur per USB ladbar, aber keine Details. Es gab ja auch mal den Scherz mit "Quarz in der Mitte durch sägen, um doppelte QRG zu bekommen", mit Foto zum 1.4. Aber ... haben wir noch nicht. Ich hatte schon kurz die Idee dazu, ob die die Chemie ähnlich überlistet haben und einfach 3,7V Zellen mit der Säge ........ in der Mitte ..... :) . Nix für ungut und danke für die Tips, ich suche einfach mal weiter, so nach und nach, Interesse halber.


    73 Peter


    https://www.akkushop.de/de/Li-…nktion-AccuSafe-1-Stueck/

    https://www.akkuline.de/test/fenix-1-5v-li-ion-aa-akku-test-messung  von 2017

    https://www.chinamobiles.org/threads/kentli-lithium-ion-1-5v-akku-aa-aaa.48441/  von 2011

    Einmal editiert, zuletzt von DB6ZH () aus folgendem Grund: typo

  • Was hat jetzt diese ganze Diskussion über lithiumbasierte Batterien und Akkus mit der eigentlichen Frage nach dem Batteriehalter zu tun?

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Hallo Peter,

    warum ist die Spannungsversorgung aus Einzelzellen OT?


    Wie Tom schon schrieb, sind es LiIon-Akkus mit integriertem Schaltregler. Diese Technik ist mir auch neu - auch wieder etwas dazu gelernt.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo,

    etwas neben der Fragestellung, aber ich bin bei Funkgeräten völlig weg von Mignonakkus.

    Grund sind Übergangswiderstände an den vielen Kontakten der Halterung und Probleme bei NiMh bezüglich Langzeitstabilität der Leistung.

    Ich verwende nur noch Lithium Batterien, entweder Akkus aus dem Modellbau für kleine Geräte oder Lithium Eisenphosphat, wenn es besonders solide sein soll.

    Vorteile sind geringes Gewicht, stabilere Spannung bei hohen Strömen.

    Nachteil: man muss sich in die Sicherheitsforderungen
    einarbeiten, sonst können sie Schäden nehmen bis hin zum Brand.


    ps: Das Zitat (DL7BJ) habe ich gelöscht, das war nur reingerutscht und nicht beabsichtigt.

    Einmal editiert, zuletzt von DL8LRZ ()

  • Moin,


    hier ist ja ganz schön was los, da habe ich ja ganz schön was losgetreten:-)


    Danke für eure Tipps und Randdiskussionen zum Thema, will ich doch den Schleier ein wenig lüften...


    Ich möchte in meinen Selbstbau-RX einfach 10 Akkus oder Batterien einlegen können, die ich auch unterwegs an jeder Tanke bekomme und auch relativ einfach laden kann.


    Ob der Deckel jetzt mit einem Snap-In-Verschluss oder einer kleinen Schraube gewesen wäre ist prinzipiell egal.


    Daher sehe ich es eher unkritisch mit den Übergangswiderständen.

    Mein Beispielfoto wäre die Deluxe-Variante gewesen, mal schauen was ich jetzt tue.


    Vielen Dank und beste Grüße!


    Henning

  • Ich möchte in meinen Selbstbau-RX einfach 10 Akkus oder Batterien einlegen können, die ich auch unterwegs an jeder Tanke bekomme und auch relativ einfach laden kann.

    Wobei man 10 Akkus in Serie nicht relativ einfach in Serie laden soll. Die Akkus sind immer ein wenig unterschiedlich und einzelne Zellen werden deswegen unterschiedlich geladen und belastet. Wenn man ihnen ein langes Leben und gute Kapazität wünscht, sollte man jede Akkuzelle einzeln/parallel entsprechend seinen Erfordernissen laden. Die hier angesprochen Lithium und Lithium-Eisenphosphat Akkus, bei denen mehrere Zellen in Serie sind, haben zum Laden meist eine Ausgleichselektronik, ein Batterie-Lade-Management integriert.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Na ja, die Nebendiskussuion hat sich in so fern gelohnt (für mich), weil die Technik laufend weiter geht und 1,5V AA LiIon doch relativ neu ist. Ich bin von Akkus bei reinen RX und Meßgeräten ab gekommen, bei den alten Funken ..... die sind im Shack als 2. bis 5. Parallel-Gerät am 12V Netzteil (bzw. 13.5V). Die NiCad (AA/AAA) halten nicht lange genug, selbst bei "Pflege" im "intellenten Akku-Master" (noch etwas entfernt von KI :) , vor Jahren bei Conrad zugelegt). NiMH als Ersatz lohnt nur bei Handfunken, die sonst entsorgt werden müßten, habe ich mir im Akku-Shop in zwei FT51R-Packs einbauen lassen (Gehäuse aufschneiden und wieder zusammen bauen, wurde super gemacht).


    Inzwischen läuft alles moderne auf Li-was-auch-immer. Für einen reinen RX (a la DB9VZ) würde ich Batterie testen, vorzugsweise mal die neuen LiIon-1,5V ausprobieren. Eine Box für Henning treiben wir sicher auch noch auf. Ich habe aus den alten Funken nur Einbau-Gehäuse, 8er plus 4er und für die alten Trio 10er Gehäuse.


    Wenn mir beim spazieren durch's Netz was auffällt (10er mit Deckel), poste ich nach.

    73 HNY Peter

    Einmal editiert, zuletzt von DB6ZH ()