Hohentwiel bauen

  • Hallo,


    kleiner Zwischenstand von mir. Die meisten Bauteile sind bestellt. Die Quarze sollten im Februar geliefert werden und dann kann ich loslegen. Jetzt fehlt mir nur noch der Tronser Trimmer. Im Schaltplan steht 13pF, wie kann ich den Wert einordnen. Ist damit die Untergrenze der Kapazität gemeint?


    73 Martin

  • Das Maiximum, also so etwa 2...13pF.

    Auch wenn nicht gelistet, evtl. bei box73.de anfragen.

    Ansonsten fällt mir nur amidon.de ein, dort bei keramischen Luftplattentrimmern stöbern und schauen, ob der footprint passt. 124 z.B.

  • Tronser Trimmer könnte ich noch haben... ich schau mal im Lager bei den Restbeständen

    vy 73 de Nik, DL7NIK

  • Hallo zusammen,


    ein Tronser Trimmer ist auf dem Weg. Danke für die Tips und Angebote.

    Gehört nicht zum Thema: Entschuldigung an alle wegen dem falsch geschrieben Rufzeichen, da hatte sich ein Fehlerteufel eingeschlichen und mir ist es auch nicht aufgefallen.


    73, Martin

  • Hallo zusammen und ein Frohes Osterfest.


    Die ZF Platine habe ich fertig aufgebaut und mit den Tests begonnen. Mit Quarz 2, den 10.7015 kHz messe ich mit dem HF Tastkopf etwa die 300mVeff am Source Pin von T8. Musste den Gewindekern etwas rein drehen, sonst ist der Wert viel höher. Schalte ich dann auf Quarz 1 mit den 10.6985 kHz dann habe ich nur noch ca 60mVeff an der Source von T8. Habe den Quarz schon einmal ausgelötet und wieder eingesetzt, jedoch ohne Veränderung. Stelle mir die Frage, ob es am Quarz liegt und wie sich das Testen lässt. Alternativ muss ich mir ein paar mehr bestellen und probieren.

    Das Relais sollt mit den 10V als Schaltspannung ja keine Probleme haben.

    Gibt es Ideen, woran es noch liegen kann.


    Die drei Frequenzen lassen sich gut mit den Drehkondensatoren einstellen.


    Zum Aufbau, die Platine liegt in einem U-Profil Gehäuse von einem alten CD Laufwerk, mit Masseverbindung über die äußeren Schrauben. Versorgt wird die ZF Platine von der Steuerplatine aus.


    73, Martin

  • Hallo,


    habe nochmal am Kern von L6 versucht auf einen besseren Wert zu kommen. Dabei ließ sich für den Quarz 1 (10.698,5 kHz) ein Spannungswert von ca. 160 mVeff einstellen.

  • vielleicht dumm gefragt, aber:


    wie sehen die Pegel direkt am Oszillator vom NE612 aus, also vor/nach C36?

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo Pascal,


    ich hab folgende Werte jeweils vor / nach dem C36 gemessen. Ich gebe mal die Werte vom Multimeter an, da für einige die Kurve nicht spezifiziert ist.

    Qz1: 52 mVss / 5 mVss

    Qz2: 460 mVss / 78 mVss

  • moin Martin


    wie verhält sich der Signalpegel, wenn du den Abgleichtrimmer aufseiten Qz1 mal 360° durchdrehst.

    hast du ne Möglichkeit, den Quarz durchzumessen, ein NWT oder zumindest Scope und Signalgenerator?

    misst du die Spannungen nur mit einem Multimeter?

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo,


    Also aktuell kann ich die Spannungen nur mit Hilfe des HF Tastkopfs von QRP Project messen. Den Quarz könnte ich höchsten an einen Antennenanalysator anschließen.

    Wenn der Abgleichtrimmer C46 360 Grad durchgedreht wird schwankt der angezeigte Wert zwischen 60 und 35 mVss, gemessen vor C36. Den maximalen Wert erreiche ich wenn alle Platten übereinander stehen. Entspricht jedoch nicht der Position, wo die Frequenz richtig ist.


    Einen Signalgenerator habe ich nicht, ein Scope leihe ich mir zur Zeit zum Wochenende aus.

  • welchen Analyzer hast du? der EU1KY Analyzer hat eine dezidierte Funktion fürs Quarz messen.


    hast du schon mal Qz1 mit Qz2 Platz getauscht?

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Ich habe den FA-VA4 und einen von MFJ. Die Plätze zu tauschen habe ich noch nicht versucht. Probiere ich morgen aus.

  • so gesehen gibt es nicht viele mögliche Fehlerquellen - bauteilseitig zumindest; bis auf den Quarz, C49 und C46 wird der Oszillatorkreis auch vom anderen Quarz benutzt.

    sollte der andere Quarz +/- denselben Pegel zeigen wie an seinem Ursprungsplatz, dann zeigt schon alles auf den Quarz als Problemquelle. Falls aber der Pegel mit dem anderen Quarz ebenso niedrig sein sollte, musst du vermutlich nach einem Fehler beim Aufbau oder im Layout des PCBs suchen


    zur Not kannst du auch mal einen 10MHz oder einen 10,24(0/5)MHz Quarz nehmen zum Testen

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo Pascal,


    ich habe den Qz2 (mit dem hohen Spannungspegel) auf die Position von Qz1 gesetzt. Dachte mir dann sehe ich auch gleich ob es am Quarz oder den weiteren erwähnten Möglichkeiten liegt. Ergebnis ist, dass ich nun vor dem C36 ebenfalls den hohen Spannungspegel vom Qz 2 messe. Werde mir dann wohl einen neuen Quarz besorgen. Vielen Dank für deine Hilfe.

  • Hallo,

    zuerst wollt ich fragen, welchen Sinn es macht, Pegel an T8 zu messen. (nein, nicht wirklich) :whistling:

    An C36 zuerst zu messen ist der richtige Weg. Deine Pegel sind deutlich zu niedrig.

    Kontrolliere mal bitte folgende Werte/Bauteile: C49, C50, R28, C35.

    Was hast Du als R25 verbaut?


    Jetzt noch ein paar Hinweise zur ZF, die mit dem Problem nichts zu zun haben:

    R36 ist mit 390 ohm recht groß geraten.

    R1 darf man für einen ordentlichen Arbeitspunkt von T1 von 470 auf 270 ohm verringern.

    C31 und C39 mußten jeweils von 39p auf 27p reduziert werden, damit mit den Wickelangaben ein Abstimmen der Kreise funktioniert. (für die Filterbausätze gibts mehrere Kernmaterialtypen.. )

    R24 ist fakultativ.


    Es gab mal eine Mod-Anleitung von lustigen Bergfunkern, Quelle hab ich vergessen. Die hatten zu wenig ZF-Verstärkung und haben mit der groben Kelle "optimiert": R10, R13, R17, R18, R22, R23. Tu es nicht. Bei zu wenig ZF-Verstärkung sind einfach die BF981 "Bastelware."


    Also viel Erfolg!

    73 de Jochen

  • auf C49 hätt ich auch noch getippt, aber wenn der 10,7015MHz Quarz anstelle des Quarzes aus Position Qz1 denselben Pegel erzeugt wie auf seiner Ursprungsposition, dann braucht er nicht weiter dort zu suchen; R28 und C35 kommen auch kaum in Frage, der Frequenzunterschied zwischen den beiden Seitenbandquarze ist zu klein, als dass diese Bauteile einen derartigen Pegelunterschied hervorrufen könnten.


    In meiner Baumappe ist R25 ein 0 Ohm Widerstand, da bedrahtet gearbeitet wird, also wohl eine Drahtbrücke.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo Jochen,


    zu dein Bauteilwerten. C49, C50 jeweils 22pF (nur Bestückungsaufdruck geprüft), R28 ausgelötet gemessen 22kOhm, C35 220pF. Für R25 habe ich eine Drahtbrücke genommen.


    Bezüglich des Kernmaterials, die Spulenbausätze habe ich vom QRP Shop in sortierten und beschrifteten Abpackungen bezogen und dann nach Vorgabe der Baumappe eingesetzt. Mit den C31 und C39 meinst du die Kondensatoren bei den Spulen L2 und L3? In meiner Baumappe stehen die als C21 und C27 drin.

  • Hola Martin,

    nein, ich meinte wirklich C31 und C33, die Kreiskondensatoren an L4 und L5.


    Pascal, o.k. : wenn der Fehler beim Quarztausch mit umzieht ist (min. 1 Quarz) Grütze.

    Der Bauteilecheck ging sinngemäß in Richtung Gesamtpegel.

    Evtl. passen die Quarzdaten nicht zur Schaltung. Dann... könnte man für R25 probeweise ein L aus z.B. 5 Wdg. CuAg einsetzen.


    Im nächsten Schritt C49/50 mal entfernen.

    Wenn dann nix tuneable ist, sind die Quarze wohl für die Tonne...


    Mein Bausatz kam damals noch aus der Lettestraße und ich habe ganz ganz viele Teile vor dem Verbau nach Testen entsorgt/ersetzt. Also wirklich kein Ding von Niko....


    vy 73! Jochen

  • Hallo zusammen,


    bin mittlerweile dabei die HF Platine aufzubauen. Habe gelesen, dass für eine bessere abfuhr der Wärme vom T5 (2SC1971) auf die Oberseite ein Winkelblech geschraubt wurde. Da ich den Transistor noch nicht eingebaut habe soll auf dessen Unterseite ein Winkel angebracht werden. Somit ergibt sich eine vollflächige Anbindung. Zwischen Transistor und Winkel wird Wärmeleitmaterial aufgebracht. Den Winkel würde ich auf der Diodenseite überstehen lassen und darauf das Diodengehäuse aufliegen lassen. Material vom Winkel ist Aluminium und 0,75mm stark. Eventuell liegt noch etwas stärkeres Material rum.


    Dadurch sollte doch weder die Funktion der Schaltung beeinträchtigt werden noch aus HF Sicht Probleme auftreten?


    73, Martin