Hohentwiel bauen

  • Hallo Martin,

    die Unterseite des Transistors soll auf einen Kühlkörper oder an die Rückwand.

    Der Winkel obendrauf ist sicher gut gemeint....

    Wenn Du es richtig schick machen willst, baust Du eine Zwischenplatte aus (sagen wir mal 5..8 mm dickem Kupfer) auf die Unterseite des Transistors und pappst die Cu-Platte dann erst auf den Kühlkörper.

    Optimal ist es, die Gehäuserückwand direkt aus einem Kühlkörper herzustellen.

    Die Cu-Platte kann etwas kleiner als der KK sein.


    Die Cu-Zwischenplatte ist ein so genannter "heat spreader" , verwende ich übrigens bei größeren Transistoren zwingend.

    Die Fühlerdioden bitte mit aufs Cu nahe am Transistor und dann mit wärmeleitendem Kleber Wärmekontakt herstellen.


    Als Temperatursensor sind diese DO-xx Diodenglasgehäuse nicht sonderlich geeignet, ich verwende mittlerweile Doppeldioden im SMD-Gehäuse, die lassen sich besser/flächig aufkleben, sind kleiner und gehen schneller mit der echten KK-Temperatur mit.


    Hoffe, es hilft.

    73, Jochen

  • Hallo Jochen,


    ja das Hilft mir weiter, vielen Dank. War mir eben nur unsicher, ob durch die Erhöhung der Montagelage aus HF Sicht Probleme entstehen. Dachte die längeren Anschlussbeine vom Transistor machen sich negativ bemerkbar.

    Ich werd mal sehen was ich da so umgesetzt bekomme.


    73, Martin