CW-Kenntnisse auffrischen

  • Beim Hören würde ich *grundsätzlich* auf einen Deocder verzichten (...)

    Moin,


    so isses. Der beste Dekoder befindet sich immer noch zwischen den Ohren. Kommt kein PC mit.

    cwget

    den halte ich für eher ungeeignet. Geht, ja, aber nicht toll. Zumal der auch nicht alle Zeichen kann...


    Ein absolut gutes Programm zur Gebekontrolle ist - schon oft hier empfohlen - PCW Fistcheck. Mit dem Programm lässt es sich hervorragend üben. Eine FAQ gibts natürlich auch. Ein Software, bei dem man auch das Einstellen und Geben mit einer mech. BUG üben kann. Mein Tipp Nr. 1.


    Wer den guten alten Streifenschreiber vermisst und noch anderen Komfortdinge benötigt, ist mit dem Programm LKMT gut bedient. Ulrich hat eine lange an dem Programm gesessen und etwas sehr gutes geschaffen. Mehr Infos dazu in einem anderen Thread.


    Beide sind schnell über die Soundkarte zu aktivieren.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    3 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin,

    An dieser Stelle muss ich wieder auf die Vorzüge von ICW hinweisen, wo man seine QSO-Fähigkeit mit Gleichgesinnten trainieren kann, bis man für die Öffentlichkeit fit und für die Kurzwelle QSO-Fähig ist.

    Und das geht auf KW und UKW nicht?


    73, Tom - der CW auf 2m gelernt hat mit Diskussion ueber 70cm Relais - Amateurfunk eben!

  • Moin Michael,

    okay, an Crossmode habe ich in diesem Fall nicht gedacht, ist natürlich auch eine Variante. Sogar Crossband und -mode. ;)

    So hatte ich mit Kai geuebt, als ich mich auf die CW Pruefung vorbereitet hatte. Auf 2m CW, auf 70cm ueber DB0NN Voice.

    Ich denke, dass haben ganz viele andere auch so gemacht. Es gab ja ganz Uebungsrunden auf 2m, denn Kurzwelle ging ja erst nach der CW Pruefung.


    73, Tom

  • Ich mache gerade meinen wunderbaren Hohentwiel wieder fit um damit dann nach Weihnachten mit einem Berliner OM CW zu üben.


    Glücklich übrigens alle, die einen Elecrafaft KX2/KX3/K3/K3S haben. Die können alle CW Übunsmode inkl Mitlesen :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter:


    Idee: eigenen Thread aufmachen und den Termin möglichst 1-2 Tage vorher ankündigen. Dann können alle Interessierten einmalig einen Beitrag eintragen "Ich bin dabei" und bekommen dann per E-Mail es gibt einen neuen Beitrag … den nächsten Termin vormerken.


    … und dann gibt es ja noch die Möglichkeit, eigene Feedbacks dort zu posten.


    Howto?


    allen noch einen friedlichen 4.ten Advent und frohe Weihnachten.


    Walter, DL6HAK und Gerlinde, DO5GK

  • Yippee, ein Grund mehr, 2m inkl. einfacher Antenne jetzt schleunigst aufzubauen... Bin am 29. wieder zuhause in JO62NL , 72 aus 9H!

    Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Ich denke der beste Decoder ist wirklich zwischen den Ohren.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Reflex des aufschreibens besser ausbauen kann?

    Das Smartphone gibt die Zeichen und ich schreibe sie auf. Manche Zeichen kommen "reflexartig" auf dem Papier an, andere muß ich bewußt aufschreiben.

    Grüße

    Thomas

  • Manche Zeichen kommen "reflexartig" auf dem Papier an, andere muß ich bewußt aufschreiben.

    Mon Thomas,


    hmm... Hier betrachte ich das Schreiben an sich, losgelöst von der Quelle. Ich schreibe zwar schnell, aber dennoch nie unterbewusst. Schon gar nicht reflexartig. Wie geht das? Ich war noch nie soweit "weg", dass ich nicht mehr wusste, was ich schreibe, hi. :D


    Ich vermute daher, dass Du was anderes meinst. Also dass Du nicht überlegen musstest, was Du da hörst um es dann hinzuschreiben. Oder eben das Gegenteil. Für die Problemlösung gelten dieselben Hinweise wie sie im Thread schon richtig beschrieben worden sind. Welche Art von Morsecode hörst Du? Also Buchstaben, Ziffern, Satzzeichen, zusammenhängende Text, AFU-Text, nur Namen, Orte etx.? In welchem Tempobereich bewegst Du Dich in etwa?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Anfangs schrieb ich CW mit ohne den Sinn des Textes zu erfassen.

    Also den QSO-Text gedankenlos hingeschrieben analog zu 5er-Gruppen.

    Sobald ich damals anfing die Bedeutung des Textes während der Niederschrift zu erfassen

    fing es an zu haken.

    Mit mehr Praxis legte sich dieser Effekt.


    73, Rudi

  • Hallo Michael,


    manchmal ist es ein kurzes Überlegen, manchmal ein reflexartiges hinschreiben des Buchstabens. Ich höre die Zeichen in 20WPM, habe aber die Abstände vergrößert. Derzeit versuche ich an den Wort- und Zeichenüblichen Abstand zu kommen.
    Ich habe gute und schlechte Tage. Bei den guten Tagen kann es leider auch vorkommen das ich auf dem Band fast nichts verstehe. Z.B. erkenne ich beim reinen zuhören ein Wort, Abkürzung etc. verstehe aber den Rest nicht.

    @Rudi: Yep, einer der Fehler. Kurz mitgedacht: Das könnte.....und schon sind 3-5 Zeichen weg.


    73

    Thomas

  • Ich habe gute und schlechte Tage.

    und

    ein Wort, Abkürzung etc. verstehe aber den Rest nicht.

    Thomas, das ist vollkommen normal. Einfach keinen Kopf 'drum machen und dann bleibts entspannt. Einfach weitermachen und schon klappt das mit dem letzten Satz von Rudis Posting. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin zusammen,


    Ich denke grade an Vergangenes im Bereich AFU, Morsen, Funkamateure und natürlich CW.


    So fiel mir auf, dass Daniel, DM3DA hier mal sehr aktiv war. Aber lange nicht mehr eingeloggt.


    Zum Threadthema hat Daniel etwas auf seiner Website geschaffen, was ich mal wieder in Erinnerung bringen wollte: Übungsmaterial zur Vertiefung der Fähigkeiten in der Morsetelegrafie. Speziell die Höraufnahme. Und besonders dem Training des Gehörlesens.


    Die Startseite: https://dm3da.tuxomania.net/index.html Ich habe seinerzeit die Hörbücher genossen.


    Einige Links funktionieren nicht mehr, aber das macht nichts. Das Wesentliche ist vorhanden.


    Viel Spaß.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."