Kurzfristige Wettervorhersage für Outdoor-Aktivitäten

  • Hallo zusammen,


    hier zwei hilfreiche Links, welche die kurzfristige Entscheidung erleichtern, ob das Wetter vergnügliche Outdoor-Aktivitäten erlauben oder nicht:



    Das Schöne ist, dass diese Links laufend aktualisiert werden. Das Regenradar muss man allerdings ab und zu neu laden. Bei den Wetterwarnmeldungen erfolgt die Aktualisierung automatisch. Ich halte diese Informationen z.B. für die Planung von Fielddays oder anderen Freizeitaktivitäten an der frischen Luft für sehr nützlich.

    vy 73 de Volker SM5ZBS

    Einmal editiert, zuletzt von SM5ZBS ()

  • Hallo,


    ich verwende die Seiten von Wetter.com, dem Kooperationspartner des Deutschen Wetterdienstes. Meine Einstiegsseite ist das Niederschlagsradar
    http://www.wetter.com/v2/?SID=&LANG=DE&LOC=0270&LOCFROM=9025
    Es ist das Originalprodukt des Radarverbundes, nur die Auflösung entspricht nicht der Profiversion des Wetterdienstes. Die Regional-Radar-Bilder sind die Bausteine für dieses Komposit. Die Bilder sind meist nicht älter wie 30min, der RADAR-Film vermittelt eine Vorstellung zur Bewegung. Man sollte immer dazu noch den Text-Wetterbericht für das entsprechende Bundesland lesen (auch hier immer das Ausgabedatum beachten) und sich nicht auf die groben Piktogramme des Deutschlandwetters allein verlassen.
    Bei Warnungen muß man beachten, daß sie für die Region oft nur einige Stunden vorab herausgegeben werden (es ist teuer, wenn eine Baustelle wegen einer ungenauen Warnung steht).
    Den Link zu
    http://www.blids.de/
    kannte ich noch nicht. Es ist offensichtlich eine Minimalversion des auch beim Wetterdienst verwendeten Blitzortungssystems von Siemens, und eine gute Ergänzung zu obigen Infos.


    73 Reiner

  • Hallo,


    dann wäre da noch das Meteosat-Bild von Europa für die Beurteilung der Großwetterlage:


    http://www.wetterzentrale.de/pics/D2u.html


    Da sieht man sehr schön die ankommenden Tiefdruckgebiete. :(



    Das Internet bietet wohl alles. Um als vom HF-Bazillus Infizierter das Gesicht zu wahren und um die Tradition zu pflegen, sollte ich noch an die Möglichkeit erinnern, Wetterfax und Wetterbilder über Kurzwelle bzw. Satellit empfangen zu können. Dazu gibt es auf http://www.hffax.de/ Informationen in Hülle und Fülle. :)

    vy 73 de Volker SM5ZBS

    2 Mal editiert, zuletzt von SM5ZBS ()

  • Hi Volker et al. - so haben wir ja alle irgendwie diese Sucht verpasst bekommen... Ich hab seinerzeit noch eine Stinkfaxmaschine gehabt. Für alle, welche die Charts über HF sehen wollen, hier der link zum DWD:
    http://www.dwd.de/de/wir/Gesch…Sendeplaene/e_faxplan.htm
    Jedes Mal, wenn ich dieses "Kratzen eines Kamms auf der Fensterscheibe" im headset höre, erinnere ich mich an verräucherte Funk-Lkw, Funkbuden an Bord usw - nix mit Internet!

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP