Längstwellenbaken / NDB QRG-Liste gesucht

• mir wurde noch eine andere Liste zugetragen, die sich auch sehr gut drucken lässt:

Moin Wolfgang,

Diese hier kenne ich auch, steht aber kein Alter 'dran: http://www.hfradio.org.uk/Eu_NDB_list.txt

siehe Posting 19. ;):)

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just skill.

• Guten Morgen, ein frohes neues Jahr gewünscht!

Ich benutze als Konverter den Bausatz des FA. Dort gibt es einen Verbesserungsvorschlag, der den SO42P symmetriert. Das habe ich gestern mal durchgeführt. Ergebnis: ich erkenne den Konverter kaum wieder, so gravierend war das. Ich hatte sonst immer am Ausgang eine schaltbare Eichleitung, weil ich dachte, mein RX könne den Pegel des Konverters nicht ab...den brauche ich nun nicht mehr.

Hier der Link:

https://www.box73.de/file_dl/bausae…tion_BX-082.pdf

vy 73 de Wolfgang

• Moin zusammen, mal eine Aktualisierung zum Thema.

NDB werden in der Regel im AIP veröffentlicht, das man u.a. käuflich erwerben kann. Mitlerweile gibt es eine Onlineversion, OpenAIP. Ich suchte gerade eine Information über eine Bake und wurde fündig. Man kann Filter einstellen, hier NDB weltweit. Über 1400 NDB. Sortiert man nach Ländern (Country), stehen sie zumindest zusammen in einer Reihe. Gibt man im Suchfeld die Kennung ein und markiert rechts im Suchfeld das T, kann man schon mit Fragmenten suchen. WSN höre ich gerade auf der 378 kHz. WS als Sucheingabe ergibt zwei Stationen in DL. Drückt man rechts auf die drei Punkte, sehen wir mehr Informationen samt Standort.

Viele Jahre hatten wir die NDB FSB, Fliegerhorst Faßberg (Militär, ETHS) on air. War immer gut mit dem kleinen Transistorradio zu hören. 284 kHz und rund 30km Luftlinie entfernt. Geschichte. Wie die Segelflugaktionen dort. ;) Jetzt wird BRU als nächsten NDB empfohlen. Dort mal mit der Karte spielen, herauszoomen und am mobilen Endgerät mit beiden Fingern neigen etc. Der "Sarg" über Hannover ist immer fix zu finden.

Viel Spaß bei der NDB-Jagd, die im Winter gut geht.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just skill.

Edited 9 times, last by DF2OK (December 27, 2025 at 10:18 PM).

• seit einigen Jahren stellt die DFS das AIP online auch kostenlos zur Verfügung

Okay, Sanjin, stimmt. Danke für den Hinweis, war mir entfallen. Sitze selten am PC, dort habe ich den Link gespeichert und schon einiges im Bereich Flugfunkfrequenzen gefunden. Der Vorteil von OpenAIP ist die komfortable Suche mit Filterung nach Bakentyp sowie weitere Darstellungsoptionen. OpenAIP ist im Gegensatz zu den Publikationen der DFS nicht "amtlich".

MusstMusste erstmal schauen, was an "meinem" Platz 2024 geändert wurde. Zum einen das Rufzeichen wie bei vielen weiteren in DL ebenfalls. Dann das QFU. Was ist QFU? Gibt ja noch mehr Q-Gruppen als die von uns oft benutzten. ;)8)

Display Spoiler

73, Michael, DF2OK.

Edited 9 times, last by DF2OK (December 27, 2025 at 7:47 PM).

• QFU ist die magnetische Orientierung der Landebahn, die von der geografischen Orientierung abweichen kann.

Für die geografische Orienterung steht die Angabe RWY als Kürzel von Runway.

Gruß Stefan

Man darf nicht alles glauben, was man denkt! ;)

• Die Frage nach QFU war offensichtlich eher rhetorischer Natur. Die Antwort steht im Spoiler.

Genau. ;) Die Aufklärung.

QFU > "The magnetic direction (or number) of the runway to be used is ..."

Und als Frage QFU? > "What is the magnetic direction (or number) of the runway to be used?"

Note.- The runway number is indicated by a two-figure group and the magnetic direction by a three-figure group.

Erklärung: https://www.aerointernational.de/airports-nachr…-landebahn.html Würde man mit seinem Flieger im gezeigten Foto mit der Nase nach vorne/oben auf den weißen Streifen stehen, befände man sich auf der Piste 08L. Also auf der linken Piste in Flugrichtung 080 Grad. Der genaue Wert steht links unten auf dem PDF-Dokument.

73, Michael, DF2OK.

Edited 6 times, last by DF2OK (December 27, 2025 at 8:38 PM).