Es geht aufwärts! Der 25. Sonnenfleckenzyklus hat begonnen ....

  • Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer !


    Jürgen DL2JMB

    Sehe ich zwar auch so aber die Hoffnung stirbt zuletzt. grins .... :thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • naja ... puenktlich zur Weltklimakonferenz ...


    auch wenn ich aus reiner DX Sympathie Sonnenflecken bzw erhoehte Energiedichte des Ding da am Himmel mag


    ... betrachte ich die Temperaturen, dann hoffe ich mal, dass es ein gaaaaanz schwacher Zyklus 25 wird, denn der 24 hat ja wohl die Erderwaermung gedaempft und da nicht zu erwarten ist, dass die weltweiten Politclowns reale Beschluesse zur Eindaemmung der Erderwaermung nicht nur formulieren, sondern UMSETZEN! sehe ich die ganze Sache etwas kritischer.


    Stattdessen sehe ich eigentlich ausschliesslich ein Lobhudeln bei weltweitem Wirtschaftswachstum ... wobei ein solches Wachstum zu mehr Energieverbrauch, mehr Verbrauch von Ressourcen etc fuehrt ... Eine Idee, wie wir vernuenftig mit stagnierender oder gar ruecklaefiger Wirtschaft weiterhin gut leben koennen, seh ich nirgends, egal welche politische Ausrichtung Politclown auch haben moege, alle salbadern vom ewigen Wachstum .... was sogar aufgrund Zins/Zinseszins ein exponentielles sein muss ... und in der Natur mir nur Krebs als exponentielles Wachstum einfaellt, den will aber keiner haben. ...


    Sorry fuer den Wehrmutstropfen.

  • ?????


    nochmal ... die geringe Sonnenfleckendichte des 24sten Zyklus fuehrte zu WENIGER Sonnenenergie, trotzdem hat die Durchschnittstemperatur zugenommen, weil von uns zu verantworten, CO2, Methan usw usw ...


    Wenn der 24ste Zyklus staerker gewesen waere, waere die Temperaturerhoehung noch staerker gewesen. Wenn die "klugen" Menschen der AfD sich irgendwas zurechtspinnen und dann auch noch das Gegenteil der pysikalischen Realitaet behaupten, dann ist das eben traurig .... aber bei traurigen Gestalten hat das ja zumindest eine gewisse Kontinuitaet.

  • Hallo zusammen,


    hier wird das Eis aber schon sehr dünn, deswegen räuspere ich mich mal.


    Es darf und soll gern über die Frage diskutiert werden, ob die unterschiedliche Sonnenaktivität Einfluss auf das Klima hat oder nicht, und wenn ja, in welchem Ausmaß das stattfindet.


    Dies ist aber kein Forum für Politikerbashing oder das Verbreiten der Standpunkte politischer Parteien, egal welcher Partei.

    So ist das auch in den Regeln des Forums festgehalten.


    viele Grüße

    Jürgen, dl1jgs

    Co-Admin

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Moin, ich mache mir kein Bashing irgendwelcher Politiker zueigen. Der Link ist nur ein Beispiel.


    Es geht darum, dass die Aussage, die Sonnenfleckenzahl habe etwas mit der Erderwärmung zu tun, Mumpitz ist. Zitat aus meinem Link oben:

    Haltlose These

    Der deutsche Klimaforscher Mojib Latif widerspricht der Annahme, dass die Sonnenaktivität Einfluss auf die Erderwärmung habe. Dem ARD-faktenfinder sagte er, die These sei völlig haltlos und ließe sich sehr leicht widerlegen, etwa durch einen deutlichen Anstieg der Erdtemperatur bei auf ähnlichem Niveau bleibender Sonnenstrahlung.

    Das die Erderwärmung durch den Menschen verursacht wird steht außer Frage. Im Grunde ist es auch alles viel schlimmer als man sich vorstellen kann. Das Eis das schmilzt, wird auch in tausenden Jahren nicht wieder entstehen. Die Frage ist nur, wie schnell sich die Spirale drehen wird.



    73, Holger

  • dl1jgs: Danke! Ich würde diesen Gesprächsfaden einfach dicht machen. Bestimmt gibt es irgendwo ein Klimaforum, wo man sichs bei Bedarf so richtig geben kann. Schade um den Ansatz von DH8DAP.

    Bis Beitrag 4 war alles in Ordnung.

    DJ6MZ, btt. please.


    73 de DH6TF