Sehe kein 'Bausaetze' Forum / Frage zu chinesischen 49er Kits

  • Hat Jemand so einen 49er Kit aufgebaut? War er komplett und brauchbar? Ebay bietet sie ab etwa 8 Euro an...


    72,

    Chris

    Buy expensive and cry only once! Chinese saying
    Skype: Hs0zfe E-mail: kf6vci@gmail.com Whatsapp: +49 163 8323 794

  • Moin Chris,


    zu "Ich sehe kein Bausätzeforum" ..... Praxis: Bausätze

    Ist unterteilt nach Firmen, Anbietern und ganz unten "Andere Bausätze"


    :thumbup::thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Ich hab den Forty-9er aus Fernost aufgebaut und der funktioniert gut. Die Leistungsangabe ist zwar etwas sehr optimistisch (3,5 Watt mit gut will!) aber sonst einwandfrei! Auch das Ausgangssignal sieht nach einem Sinus aus.

    Für ein Sonntagnachmittag-Projekt eine tolle Sache und auch zum Experimentieren.


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Ich hab den Forty-9er aus Fernost aufgebaut und der funktioniert gut.

    Für ein Sonntagnachmittag-Projekt eine tolle Sache und auch zum Experimentieren.

    Gruß Stefan


    Amateurfunk ist die teuerste Art der kostenlosen Kommunikation!


    Bei 8 Euro ? Gruß Jürgen DL2JMB

  • Wäre der Bausatz besser, wenn er das Doppelte kosten würde??? Er ist, was er ist, ein sehr günstiger, aufs Minimum abgespeckter kleiner cw-Transceiver. Und ich sage ja nicht, dass er es mit 1000Euro TRX aufnehmen kann... :/

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Wäre der Bausatz besser, wenn er das Doppelte kosten würde???

    Moin,


    schätze mal, Jürgen bezieht sich auf den Textzusammenhang mit Deiner Signatur...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Oha! Danke Michael, die "Verbindung" hab ich natürlich nicht gesehen... 8)

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Für die die noch ein paar Anreize brauchen die paar Euros dafür auszugeben....


    Die Diskussion um den 5$ 49er Bausatz aus Fernost war bereits in der QST März 2016 Gegenstand eines ganzen Artikels.

    Hier ging es darum diesen Bausatz um einen Arduino DDS VFO zu erweitern und so als vollwertigen Transceiver zu nutzen.


    Hier der Link zum Artikel: A modular 40 meter cw transceiver with vfo


    Es gibt dazu auf Groups.io einen eigene Nutzergruppe. Auf Youtube gibt es natürlich auch was zu sehen und zu hören.


    Für den Preis ein tolles Experimentierfeld bei dem wenig verloren aber viel gewonnen werden kann.


    Mir hats viel Freude bereitet... es war nach 17 Jahren ohne AFU ein schönes Wiedereinstiegsprojekt mit Höhen und Tiefen... aber ohne Tiefen kein Lerneffekt.


    VY 72 de DM5TU - sTef

    vy 72/3 de DM5TU - OM sTef

    ... -.-


    DM5TU/VY1QRP - GQRP #8769 - DL-QRP-AG *GM* - CalQRP #034 - NAP #1607 - DM5TU @ TWITTER




  • Herzlichen Dank fuer die hilfreichen Antworten. Will ihn nachbestellen... Welches Gehaeuse hast Du, Stefan?


    Wie ich die Andere Bausaetze uebersehen konnte, ist mir sch;leierhaft. Aer ich bin mit'm $ 50 Chromebook unterwegs...


    Nochmals Danke!


    72, Chris

    Buy expensive and cry only once! Chinese saying
    Skype: Hs0zfe E-mail: kf6vci@gmail.com Whatsapp: +49 163 8323 794

  • Hallo Chris,

    ich hatte von einem anderen Projekt noch ein halbes Profilgehäuse übrig, das hatte dann die Abmessungen 105mm breit, 30mm hoch und noch 85mm lang. Ich hatte dieses Gehäuse gekauft und in der Mitte auseinander gesägt, das Original war also 160mm lang. Gibts z. B. im QRP-Shop


    Das sind gerade für so kleine Projekte gute Gehäuse. In einem bekannten deutschen Auktionshaus finden sich sehr viele solcher Gehäuse in anderen Abmessungen, sodass man auch noch Platz für andere Ausbaustufen hat.


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D