Mein Reisepass wurde von einem Soldaten zerrissen

  • Gerichte, Ministerien und Schulen (in suedlichen Provinzen wie Yala) werden von Soldaten bewacht.

    So ein Gericht 100 km ausserhalb von Bangkok. Metall-Detektor. Der Rucksack wurde von einem Soldaten durchsucht. Der Andere verlangte den Ausweis.


    Er nahm den Reisepass, bog den Einband nach unten und rissden laminierten Teil brutal heraus!


    Ich schrieh - aber es war vergeblich. Durfte nicht Fliegen. Sitze jetzt fest und muss bis Montag warten, dann oeffnet die Botschaft in Bangkok um 8:30.


    DXern wuerde ich raten, fuer Idioten eine Kopie der Papiere zu laminieren und die Originale zu behueten.


    Das Ganze sollte schoen auf CCTV zu sehen sein. Handelt es sich doch um den Eingang ines Hochhauses mit diversen Gerichten.

    ---

    Sitzen bleiben kann niemand und Sonderschulen kennt man nicht. Der Soldat dachte wohl, allein der laminierte Teil zaehlt und er entferte den unnoetigen Papier-Kram?! Dabei fuehrte er k e i n e Namensliste! (In anderen Behoerden gibt man den Ausweis ab und traegt sich in eine Liste ein. Dann bekommt man einen Besucher-Ausweis...). Vielleicht wollte er es einem Auslaender heimzahlen? Hatte ihn mal ein Fremder geaergert? Er stellte sich naemlich geschickt an. So einen Reisepass zu zerstoeren ist garnicht so leicht! :cursing:


    Haete ich die Wahl, wuerde ich lieber 300 Euro hinblaettern.


    72 de Chris HS0ZFE

    Buy expensive and cry only once! Chinese saying
    Skype: Hs0zfe E-mail: kf6vci@gmail.com Whatsapp: +49 163 8323 794

  • Hallo Chris HS0ZFE

    Zunächst mal mein Mitgefühl für die Umstände mit dem Pass.

    Aber du kannst dich entspannt zurücklehnen. Der Pass gehört nicht dir, sondern der Bundesrepublik Deutschland.

    Also gehe zur deutschen Botschaft, schildere den Vorfall und bitte um Neuausstellung.

    Ich bin sicher, man wird den thailändischen Botschafter einbestellen .....!

    73 de Peter DC 0 KA

  • Noch ein Hinweis: Dokumente kopieren ja, aber keinesfalls fest laminieren. Es gab in DL ein Urteil (kam mal in der Presse), wo laminierte Kopien als Urkundenfälschung angesehen wurden. Keine dicke Strafe, aber es kostete .... Normale Kopien, auch als solche erkennbar, d.h. meine z.B. im DIN A4 Format gelassen und gefaltet im Verbandkasten oder im Handkoffer in einer offenen Plastikhülle, wurden bei PKW-Kontrollen akzeptiert. Zwar kam der Zeigerfinger und "Sie wissen schon, daß ....", aber es wurde auch keine nachträgliche Vorlage des Originals verlangt.


    73 Peter

  • Hallo Zusammen


    Danke fuer die Antworten. Ist 'ne nervige Sache. War auch unbedarft (ahem, = doof, dumm, daemlich) und gabe Vietnam als Lebensmittelpunkt an. =>


    * Anfrage an die Botschaft in Hanoi, ob sie mich so akzeptieren?

    * Anfrage ans letzte Einwohnermeldeamt, ob ich mich ordnungsgemaess ins Ausland abgemeldet habe?

    * Geburtsurkunde darf nicht fehlen! (Verdammt, haben sie doch meine Fingerabdruecke und den aktuellen Original-Pass)


    Waehlte den 21 Euro Notausweis, was die Sache nebenbei 4-stellig werden laesst.

    Buy expensive and cry only once! Chinese saying
    Skype: Hs0zfe E-mail: kf6vci@gmail.com Whatsapp: +49 163 8323 794

  • Hallo Chris,


    ist zwar ziemlich ärgerlich, aber am Ende zählt dann das Ergebnis !!


    Ich habe erst vor ca. 3 Wochen einen Reisepass von einem Ausländer an der Ostsee gefunden und dann gleich bei der Polizei abgeben. Anhand der Meldedaten konnte dann der Eigentümer ermittelt werden und ihm blieb die aufwendige Prozedur einer Neubeantragung bei der Botschaft in Hamburg erspart.


    Das ist eben dann auch das schöne am Amateurfunk und den Funkamateuren, dass Fremde nicht einfach Fremde sind, sondern Menschen.


    Arbeiten wir also als Funkamateure an einer besseren "grenzenlosen" Welt.

  • Jau. What oes around, comes around. Bezweifele jedoch, jemals auch nur 10% der erhaltenen Hilfestellungen jemals zurueck oder weitergeben zu koennen.

    Buy expensive and cry only once! Chinese saying
    Skype: Hs0zfe E-mail: kf6vci@gmail.com Whatsapp: +49 163 8323 794