1N4148 Alternative

  • Pascal, die hohe Spannung kommt doch von der Senderendstufe, wenn der Abschlußwiderstand fehlt oder völlig daneben liegt.

    Da ist es egal ,ob Du die Antenne erdest oder trennst - totale Fehlanpassung.


    Viele Grüße

    Bernd

  • Ah, du meinst den ALC-Transient, den die meisten Transceiver bei Sendebeginn machen?

    Kann sein, aber ich mir ein TuneRite Dongle gebaut, damit ich den Tune Button verwenden kann, so kommt 'nur' ein 10W Träger raus

  • Hallo Pascal,


    ich kenne mich mit den Eigenheiten der Geräte nicht aus, was die während dem Ein- und Ausschalten so veranstalten.

    Auf jedem falle mußt Du sicher stellen, daß die Antenne möglichst auch schon einigermaßen angepaßt am Sender hängt, bevor der Sender HF abgibt. Gleich 100Watt würden wohl die Senderendstufen an einer unangepaßten oder fehlenden Antenne nicht verkraften deshalb erstmal nur 10Watt.

    Also diese Ein-Ausschaltreihenfolge würde ich erstmal sicherstellen, sonst ist das hier nur Rätselraten.


    Viele Grüße

    Bernd