1N4148 Alternative

  • Moin Zusammen!


    Mein CG-3000 Tuner hat jetzt schon 2 Mal den Dienst verweigert, beide Male waren die 1N4148 im Directional Coupler hinüber; es ist bekannt, dass diese bezüglich Spannungsfestigkeit etwas knapp dimensioniert sind an diesem Ort, aber ich hab nirgends eine Empfehlung für eine Alternative mit höherem voltage rating gefunden.

    Was wäre die beste Lösung?

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • klassisch nimmt man bei Kleinkram die 1N4148 und soll es etwas mit mehr "Wumms" sein, die 1N4007.

    Eine 1N4007 ist zur Gleichrichtung von HF in einem Richtkoppler ungeeignet. Ihre Ladungsträger Erholzeit ist langsam, sie zeigt ausgeprägtes PIN-Dioden Verhalten. Ich weiß nicht, was die 1N4148 in dem besagten Tuner macht, aber wenn damit HF-gleichgerichtet oder schnell geschaltet werden sollte, braucht man keine Diode mit "Wumms" (hoher Strom), sondern sollte sich eine schnelle Diode mit kurzer Recovery time aussuchen.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    3 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Hello!

    Die 1N400x ist eine Diode für Netzfrequenzen und sehr langsam. Bereits bei 10kHz, also im Vergleich zu unseren Funkfrequenzen noch niederfrequent, hat man deutliche Rückströme.


    Für die 1N4148 gibt es mehrere Varianten die sich sowohl in Sachen Sperrspannung als auch Imax unterscheiden. Da war ich vor Jahren auch erstaunt als ich die Datenblätter unterschiedlicher Hersteller angesehen habe. Es gibt die Diode auch in etlichen Gehäusevarianten. Um Hilfe für ein Alternativbauteil zu geben, wäre interessant was die Diode da macht - gibt's einen Schaltplan wo man erkennen kann was die tun soll? Wie ist der Schaden hochohmig oder Kurzschluss?

    -AH-

  • Guten Tag Pascal,


    im K2, aber auch in der KPA100 wird im Messkopf für Vor- und Rücklaufmessung die 1N5711

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Guten Tag Allerseits,


    im MFJ-926 (angeblich CG-3000) wird für die Gleichrichtung von HF (D34, D35) im Richtkoppler die Schottkydiode CDSH270 benutzt.

    Den MFJ-926 Schaltplan gibts ua hier.

    73 de Chris, OE3HBW

  • BAV20 - in Radaranwendungen bei 50 MHz 1000-fach bewährt (im Paket sogar für Leistungsanwendungen)

    73

    Jörg

  • BAV20 -

    wäre auch mein Tipp - die BAV21 (nur höhere Spannung als BAV20) hat sich bei Versuchen mit unterschiedlichen Dioden in meinem Schaltwandler sehr gut bewährt, sehr schnell, extrem niedrige Kapazität...

    73

    Markus

  • Dabei wäre es mal interessant rauszufinden, warum die Diode in dieser Anwendung ihren Geist aufgibt. Da fallen mir auf die Schnelle drei Gründe ein:


    - Die Sperrspannung (Rückwärtsdurchbruch) wird überschritten. Die liegt bei Markenware 1N4148 bei nominell 100V

    - Der maximal erlaubte repetierende Spitzenstrom wird auf Dauer überschritten. Der Spitzenstrom kann bei einem niederohmiger Quelle und Ladekonsator beträchtliche Werte annehmen. Laut Datenblatt (Vishay) soll eine 1N4148 max. 500mA repetierenden Spitzenstrom aushalten können.

    - Es handelt sich um keine 1N4148 eines renommierten Herstellers, sondern um No-Name Produkt, das die Kennwerte nicht einhält.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • >> Dabei wäre es mal interessant rauszufinden, warum die Diode in dieser Anwendung ihren Geist aufgibt

    (DL4ZAO)


    Leider kenne ich die Originalschaltung nicht. Man sieht oft den Fehler, dass die Stromwandler nicht mit der Bürde direkt über der Wicklung, sondern erst nach der Diode beschalten sind. Hab mal eben schnell in die Schaltung eines teuren professionellen ATU geschaut und in dieser bei 3 verbauten Wandlern einen mit diesem Fehler entdeckt. Kann gut gehen, auf jeden Fall liegt dann aber im gesperrten Zustand der Diode mehr als Upp (bei korrekter Beschaltung) über dieser.

    73

    Jörg


  • Aber seid ihr sicher, dass die BV21 an dieser Stelle geeignet ist? Ihr habt jetzt darauf geachtet, was sie aushält. Was ist aber mit der geplanten Funktion? Die reflektierte Leistung ist ja bei gutem SWR sehr gering und die meisten ATU arbeiten schonend bei QRP Leistung um die Relais zu schonen. Ich kenne eigentlich in dieser Anwendungen nur Schaltungen mit Shottky oder Germanium Dioden. Was nutzt mir die hohe Spannungsfestigkeit, wenn die ATU nicht mehr arbeitet, weil das gemessene SWR immer gut ist?

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hi Peter,

    hier war konkret nach einem Ersatz für die 1N4148 gefragt. Dafür eignen sich die BAV17 - BAV21 auf jeden Fall.

    Du willst auf die unterschiedlichen Flußspannungen hinaus. Mit Sicherheit wird mit gegebener Tunerdimensionierung die Germanium- oder Schottkydiode bei kleinen Leistungen besser abschneiden. Aber jeder Tuner ist für einen bestimmten Leistungsbereich gedacht, d.h. braucht eine gewisse Mindestleistung zum Abstimmen. Gibt's bei QRP Probleme dann ist der Tuner eben nicht für QRP ausgelegt.

    73

    J.

  • Sagt mal, liest hier auch Jemand mal Datenblätter ??????

    Die BAV 17 hat eine viel geringere Sperrspannung und die gesamte Baureihe ist 10mal langsamer.

    Gefragt wurde nach einer gleichschnellen Diode mit höherer Sperrspannung.


    Viele Grüße

    Bernd

  • Hi Bernd,

    also die BAV 20 (mein erster Vorschlag) hat ein Urr von 150V, die 1N4148 nur 75V. So stehts geschrieben - in den Datenblättern.

    Zur Geschwindigkeit: die 1N4148 ist zugegeben schneller. Die BAV21 ist mit einer maximalen (!) Erholzeit von 50 ns angegeben, das entspräche 20 MHz für Schaltbetrieb (steile Flanken), bei Sinusstrom sieht's besser aus.

    Zu meinen diesbzgl. Erfahrungen: habe die BAV20 auf 53,5 MHz im QRL problemlos als passiven Schalter verwandt. Die Angabe "tausendfach" ist wörtlich zu nehmen.

    73

    Jörg

  • ich denk auch, die BAV20 würde passen....


    warum geben sie den Geist auf? Sehr berechtigte Frage. Leider ist der einzige Schaltplan, der zu finden ist, in so schlechter Auflösung, dass man kaum was erkennen kann.

    Soweit erkenn- und nachmessbar, ist die Bürde über der Wicklung.

    Nachdem ich bei der ersten Reparatur noname 1N4148 verbaut habe, hab ich jetzt beim letzten Mal, LL4148, bezogen von Mouser verbaut, damit bei evt. erneuten Reparaturen nicht mehr die Lötaugen übermässig belastet werden müssen.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo Pascal,

    die BAV20 gibt's auch als BAS20 in SMD.

    Diesen kaum deutbaren Schaltplan hab ich auch gefunden. Habe einen Auszug davon angehängt.

    Beim rechten der 3 Wandler hat die rechte Sekundärwicklung gar keine Bürde. Sehr ausfallverdächtig erscheinen mir auch die beiden unten waagerecht eingezeichneten antiparallelen Dioden sowie die 6 Dioden ganz rechts. Bei fehlender oder sehr hochohmiger Antenne liegt auf der unteren waagerechten Leitung eine sehr hohe Spannung. Aber Du weisst ja welche der Dioden gehimmelt wird.

    73

    Jörg

  • Ja ok Jörg, wenn die Frequenz/Schaltgeschwindigkeit ausreicht ist es ja gut. Aber gibt es dann nicht zu höheren Frequenzen hin Anzeigeabweichungen ?

    Die Antiparrallelen Dioden gehen dann aber durch Überstrom kaputt.


    Aber um siech die Ursache zu erklären ist es wahrlich notwendig zu wissen, welche Diode immer stirbt.


    Viele Grüße

    Bernd