Software für HF-Signalerkennung

  • Hallo zusammen,

    vor ca. einem Jahr habe ich von einer Software erfahren, die das Erkennen und zuordnen von Signalen zu entsprechenden Geräten oder Usern ermöglicht.

    Beschreibung:

    Wer diese Software mit einem entsprechenden Empfänger betreibt, kann damit erkennen, welche gerätespezifische Eigenschaften der Sender hat. So kann diese Software aus dem empfangenen Signal zum Beispiel das Einschwingen des Senders darstellen oder ganz gerätespezifische Signalmerkmale anzeigen. So war zum Beispiel der Station, mit der ich Betrieb machte, sofort aufgefallen, dass ich mehr Hub in FM mache, als okay wäre. Sie erkannte auch, dass mein Oszillator eine aussergewöhnliche Art hätte, einzuschwingen, wenn ich die PTT drücke und somit 100% anhand des Signal identifiziert werden kann.


    Kennt jemand von euch diese Software oder was auch immer alles dazugehört und kann mir sagen, wie die heisst oder woher man sie bekommt.


    Der Grund/das Interesse daran: Wir haben hier einen sehr großen Relaisverbund auf 2m und 70cm und suuchen jetzt eine Möglichkeit, wie man die Störer, die immer wieder mit ihren unflätigen Geräuschen und Kommentaren den Betrieb stören, identifizieren kann. Denn wir sind uns fast sicher, dass diese Störenfriede auch hin und wieder normalen Betrieb machen und man dann in Verbindung mit Signal und Rufzeichen selbigen Kollegen nahelegen kann, die Störereien zu unterlassen.


    So, halber Roman, aber ich denke, es dürfte jetzt verständlich sein, was ich meine.

    Gruß
    Stefan

    Amateurfunk ist die teuerste Art der kostenlosen Kommunikation!

  • Hallo Stefan,


    ich hatte so ein Programm vor langer Zeit (>10 Jahre), über die Soundkarte wurden die Schaltgeräusche der PTT aufgezeichnet und in einer kleinen Datenbank abgelegt, das funktionierte auch ganz gut ist dann aber in Vergessenheit geraten.

    Ich weiß nicht einmal mehr den Namen. Ich werde mal meine alten CD´s durchsuchen, vielleicht finde ich das noch...


    73 Joe

  • Schaltgeräusche der PTT aufzeichnen und einfach zuordnen oder generell "ganz gerätespezifische Signalmerkmale" automatisch auszuwerten scheint eine andere Klasse zu sein. Bei Letzterem würde die gesuchte Software wohl besser unter den Schlagwörtern ELINT bzw TECHELINT und MASINT (etwa Van-Eck-Phreaking) zu finden sein.

    Andererseits wurde XMIT_ID gerade für den gewünschten Zweck "To help identify illegal users on a repeater" geschrieben. Interessant ist auch die Geschichte dazu.


    Software ist unter den Schlagwörtern "transmitter fingerprinting" oder "transmitter fingerprint" zu finden.

    Beispiel

  • Hi zusammen,

    Ich kann hier nur schlecht die Links anschauen, aber vielen Dank für die Hilfe. Da komme ich sicher weiter!


    Die Gemeinschaft hier gefällt mir immer wieder! :D

    Amateurfunk ist die teuerste Art der kostenlosen Kommunikation!

  • DL7BJ


    Hallo Tom,


    ich nutze VMWare und kann Win98, XP, NT4.0, Win2000 Server, Server 2003, S 20012, aber auch diverse Linux Distributionen.


    Deshalb habe ich XMIT_ID eben kurz angespielt. Unter XP Pro 32 Bit, wie zu erwarten keine Probleme.

    Ich muss mir nur ein Kabel zwischen Souncarte und 9K6 Diskriminatorausgang "basteln" ;o)

    Ich werde berichten...


    73 Joe