7030 khz durch dig. Mod. belegt (?)

• Seit ca. 24h beobachte ich rd. um die 7030 ein breitbandiges (c.a 3khz breites) digitales Signal. - Allerdings bislang nur im Mobil im Groszraum Koeln. - Zu einer Untersuchung an der Feststation oder gar mit SpektrumsMonitor/-analyser hatte ich bislang noch keine Gelegenheit. Mich wuerde interessieren, ob diese Beobachtung auch durch andere (QRPer) gemacht wurde...

73
    Juergen
    nnnn

• Hallo Jürgen,
    hier eine blöde Idee: Vielleicht ist im Mobil was defekt. Hatte selbst mal was mit einer gebrochenen Leitung am Bordcomputer, die Störungen machte.
    73 de Gerhard / DL3KBT

• Gerade (6.7.) 1930 UTC sowohl zuhause als auch im Auto nix mehr von dem DIG-Signal zu hoeren. -
    An moegl. Sig. a.d. Auto auch gedacht. Nach Abschalten der Zuendung aber keine Aenderung. Wobei ich weisz, dasz es beim Opel Meriva Diesel schon hier und da Stoersignale gibt. Insbesondere hatte ich immer auf irgendeinem 2m-Kanal S-meter Vollanschlag. - War auch nach Abschalten immer noch da... erst ca. 90 sek. danach verschwanden dann auch saemtl. Stoersignale.
    OK, wenn mir das beobachtete Signal wieder auffaellt melde ich's wieder...

73
    Juergen
    nnnn

• Hallo Jürgen,
    hier in Solingen ist ein ca. 2kHz breites Signal genau auf der 7.030 zu hören (21.20 UTC). Das Signal ist nicht so stark.

Gruß

72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP