Hilfe bei der Erlangung einer Amateurfunklizenz.

  • Ein OM in meiner OV (aus YO) hat keine Volllizenz, also hat er hier in Deutschland nur eine DO-Lizenz erhalten.

    Seine ursprüngliche Lizenz war höher als unsere E-Lizenz, er musste sogar den Codetest bestehen, aber sie wird nicht als Vollversion hier anerkannt.


    Er ist Elektriker und verfügt über ein gutes Grundverständnis der Elektronik.

    Er ist seit 25 Jahren lizenziert, aber erst seit 8 Jahren aktiv.


    Er möchte bald die deutsche Lizenzprüfung ablegen.


    Welche ist die beste Methode, um für den Test zu lernen?

    Welches ist das beste Buch, das man kaufen kann.

    Oder Online URL?


    Bitte empfehlen Sie nicht, an DARC-Lizenzkursen teilzunehmen, da es keine Möglichkeit gibt, dies innerhalb von 100 Meilen von hier aus, zu tun!


    Danke


    73

    Rick

  • Hallo Rick,

    das Moltrecht - Buch und die online-Fragen dazu. (auf dem DARC server)


    73 de Jochen!

  • Hallo Rick,


    da er ja Klasse E erhalten hat benötigt Dein Kollege ja nurnoch die Technik für die Klasse A.

    Bei A36 gibt es ein online Prüfungstrainig bei dem man auch gezielt nur Technik Klasse A

    abfragen kann. Hier der Link dazu:


    https://www.afup.a36.de/pruefungen/klasseA.html


    Er benötigt in dem Fall von dieser Seite bur Teil 1 "Technische Kenntnisse".


    Man kann das aber auch dort downloaden und offline Zuhause trainieren.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Für Android Smartphones und Tablet gibt es die Kostenpflichtige Trainings App Amateurfunk Klasse A von Büffeln.net. Diese App ist ihr Geld meiner Meinung nach wert. Es gibt aber auch Kostenlose App's.

    73 de Marco, DO7NE

  • Danke auch Martin und Juergen,

    ich habe alle Vorschlaege an der OM weitergeleitet.


    Er liegt zur Zeit im Krankenhaus, hat viel Zeit und nichts zu tun...aber nur eine Tablet dabei.


    Er hat nur eine gebrochene Fuss; so in ein Paar Tage ist er wieder zuhause wo er PC und Tablet hat.


    73 - Rick, DJ0IP

  • Hallo Rick,

    ich möchte diesen Weg von Klasse E nach A empfehlen https://www.tobias-bauer.de/klasse-e-zu-a.html , ein Buch braucht man nicht kaufen... .

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Danke Gerhard,


    Das schaut sehr gut aus!


    Ich habe ihm gerade deine Link geschickt.

    Er kann im Moment nicht machen, da der Kostenlos Internetverbindung im KH is zu zaeh ist.


    Mein XYL faehrt gerade los Ihm besuchen, und bringt ihm Maxwell's buch an "Reflections".

    Das kann er lesen so lange er im KH ist.


    73 - Rick