QSL-Karten schnell und einfach

  • Hallo,


    wenn für ein besonderes Event mal schnell eine spezielle QSL-Karte in kleiner Stückzahl erstellt werden soll, gibt es folgende Möglichkeit:
    Ein passendes Foto, heute ja schnell digital gemacht, in einem einfachen Bildbearbeitungsprogramm zurechtgeschnitten, mit Text versehen, eventuell etwas korrigiert in Farbe, Kontrast usw., auf ein Format 9x14 (Verhältnis ist wichtig!) gebracht, zu z.B. Pixelnet geschickt und da Format "9er Royal variable Länge" angegeben. Man bekommt ein Foto 9cm breit, so lang wie das eigene Bild war (hier 14cm). Die Rückseite ist nicht direkt mit Tintenstrahl bedruckbar, man muß Labels verwenden. Der Stückpreis liegt um 10 Cent, eine in großer Stückzahl gedruckte Foto-QSL-Karte kostet zum Vergleich etwa die Hälfte.
    In meiner Bildgalerie habe ich mal ein Beispiel geladen.


    73 Reiner

  • Hallo Reiner,


    der Tipp war sehr gut. Ich habe für einige QSos unter meinem Ausbildungsrufzeichen anlässlich unseres Fielddays nicht allzuviele Karten benötigt. Auf die von dir beschriebene Weise hab ich genau auf das Ereignis passende QSL-Karten bekommen und das innerhalb von 3 Tagen.


    73 de Wolfgang

    73/72 de Wolfgang, DC9FO