Drittes Hüfingen Seminar - 7. und 8. Dezember 2019

  • Hallo Zusammen,


    VORANKÜNDIGUNG: (hier als Text, schöne Version mit zusätzlichen Infos im Dateianhang)

    ______________________________________________________________________________________________

    Hüfingen Seminar

    Der DARC Ortsverband Selbstbau A55 läd zum diesjährigen Hüfingen Seminar am 7. und 8. Dezember 2019 in die Lucian-Reich-Schule in Hüfingen ein.


    Programm:

    Freitag, 6. Dezember

    ab 19 Uhr Vortreffen in der Pizzaria „Il Mediterraneo“ (Hauptstraße 37)


    Samstag, 7. Dezember

    ab 9 Uhr Ankommen und Kaffee

    9:30 Uhr Begrüßung und thematische Einführung

    10:00 Uhr Beginn der Baugruppen (je nach Gruppe mit begleitenden Vorträgen)

    abends gemeinsames Abendessen


    Sonntag, 8. Dezember

    ab 9 Uhr Ankommen und Kaffee

    9:30 Uhr Beginn der vertiefenden Vorträge

    ca. 15 Uhr Ende des 3. Hüfingen Seminars


    Workshop 1: vektorieller Netzwerkanalyzer

    Karsten Tholmann DD1KT

    Der NanoVNA ist ein kleiner akkubetriebener vektorieller Netzwerk-Analyser bis 900MHz. Also mehr als ein Antennen-Analyzer. In dem Bastel- und Experimentierseminar sollen die Möglichkeiten der verschiedenen Messungen mit dem Gerät verstanden und ausprobiert werden.



    Workshop 2: Symmetrische Aktivantenne SIMWA

    Günter Fred Mandel DL4ZAO

    Ein einfach gehaltener Differenz-Impedanzwandler mit symmetrischem Aufbau als großsignalfestes Verstärkerelement für eine breitbandige Aktivantenne mit einem elektrisch kurzen Dipol oder einer abgestimmten magnetic-Loop im Resonanzbetrieb.


    Bitte passendes Elektronik-Werkzeug mitbringen !! Mechanik-Werkzeug ist vorhanden.


    Weitere Infos zu den Workshops:


    Adresse für das Navi: Lucian-Reich-Schule, Hohenstraße 16, 78183 Hüfingen


    Ein günstiges Hotel findet man in Fußnähe: https://www.landgasthof-frank.de. Auch

    Reisemobilisten können in direkter Nähe übernachten:

    https://www.huefingen.de/de/Ku…lafen/Wohnmobilstellplatz


    Die formlose Anmeldung bitte mit Angabe des gewünschten Bauprojekts an:

    klaus@aus-dem-schwarzwald.de .


    Die Bauteile werden zentral bestellt. Preise folgen in der nächsten Woche.


    Ich wünsche euch eine gute Anreise

    Klaus DF3GU

  • Das ist schön schade!


    Schön, weil mich das Thema mit dem NanoVNA sehr lockt.

    Schade, weil mir ca. 700km Anreise leider mehr als zuviel sind.


    Wird es hinterher für uns "Zurückgebliebene" etwas zum Nachlesen geben, ähnlich wie die SIMWA-Baumappe?

    Das wäre wiederum sehr schön! :)


    vy de Peter, DK4BF

    Mit Her(t)z gegen Hass und Hetze. Amateurfunk ist Völkerverständigung weltweit und zu hause.

    http://www.dk4bf.de

  • Hallo zusammen,


    die Vortrags-Folien für die Einführung und die begleitenden Unterlagen werden garantiert elektronisch erstellt werden. Da ich aber, anders als Günter, keine eigene Webseite betreibe, muss ich mich mal mit Klaus unterhalten, ob und wie man solche Unterlagen Interessenten, die nicht physikalisch vor Ort sind, zur Verfügung stellen kann.

    Auch wird es erst einmal Ziel sein, alles für den praktischen Durchgang vor Ort entsprechend vorzubereiten. Ein ausführlicher Artikel über den NanoVNA wäre ein komplett anderes Format, müsste wesentlich genauer ausgearbeitet werden und ist im Moment zeitlich nicht geplant.


    vy 73, Karsten

  • SUUUPER DANKE für Deinen EINSATZ für die AFUGEMEINDE.

    72 de DH1BAY Die meisten Probleme der Menschheit liegen zwischen den Ohren(HST).

  • Karsten und Klaus haben zu einem komplexen Thema ein tolles Seminar durchgeführt.

    Durfte am nanoVNA-Seminar teilnehmen und es hat mir viel Spaß gemacht und mich auch weitergebracht.

    Organisatorisch war alles prima - ganz herzlichen Dank dafür....

    Es ist so schön, daß es noch OM's gibt, die mit echtem hamspirit Dinge vorantreiben.


    Weiter so....


    Beste 73, Uli, DL8SBX

    DL8SBX

  • Hallo Uli,


    vielen Dank für Deinen Rückblick. Ich fand es interessant, wie viele Versionen des NanoVNAs und unterschiedlicher Firmware auf dem Seminar mitgebracht wurden.

    Die einen hatten die neuere Komplett-Version mit Gehäuse, neuer Firmware (funktionierende Akku-Anzeige) und bei anderen war kein Akku dabei bis hin zu einer älteren AA Firmware (nur 2 Traces angezeigt) oder einer anscheinend defekten Firmware, die nur auf der rechten Hälfte des Displays lief. Allen, die wollten, konnte, auch durch Hilfe untereinander, zwischendurch die neueste Firmware auf das Gerät gebracht werden (hoffe ich zumindest). Selbst das anscheinend defekte Gerät wurde dadurch lauffähig.

    Bei einigen wurde durch Einlöten der Diode ergänzend die Akku-Stands-Anzeige aktiviert.


    Wem dafür noch eine 1N4148 (SMD 0805) fehlt, kann ich gerne gegen SASE eine Diode zukommen lassen, solange der Vorrat reicht (100 Stück waren unwesentlich teurer als 10).


    Klaus, Dir vielen Dank für die Organisation und das Layouten der Platine.


    vy 73 de Karsten, DD1KT