IC-703 alter Icom Zosse CW Info?

  • Hallo liebe QRP Gemeinde,

    mir wurde ein einigermassen günstiger ICOM IC-703 angeboten. Was mich reizt, ist die etwas übersichtlichere Frontplatte, größeres Display und etwas größere Knöpfe gegenüber dem FT-817/818.

    KW reicht mir völlig, ich mache nur CW.

    Das Netz hält sich verschwiegen über die CW-Eigenschaften....es muß ja nicht unbedingt full-QSK sein, aber eine leise Umschaltung wäre mir aber schon angenehm.

    Hat(te) jemand der lesenden OMs den TRX schon mal für CW benutzt?

    Vielen Dank, de

    Wolfgang

    DL2YBF

  • Als er ganz frisch auf dem Markt war, habe ich für den FA einen Praxistestbericht über den IC703 geschrieben. Ich erinnere mich, dass ich damals sinngemäß schrieb: "Der erste kommerzielle KW QRP Transceiver nach dem K2, der für mich wegen der RX Eigenschaften interessant ist". Leider kann man den Testbericht nur gegen Bezahlung herunterladen.

    Aber viuelleicht meldet sich Tom, DM4EA, der benutzt ihn so weit ich weiß immer noch und macht wohl auch nur CW, oder du schreibst ihm eine PN. :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ich hatte vor vielen Jahren auch den IC 703.

    Großsignalfestigkeit war nicht seine Stärke.

    Der OM, der ihn mir abgekauft hatte war sehr enttäuscht und machte mir Vorhaltungen.

    Er ließ mich wissen, dass er im Sendebetrieb einen OM im gleichen Ort (Entfernung nicht mehr bekannt),

    gestört hat. Ich machte ihn darauf aufmerksam, dass man mit Tante Google schlau werden hätte können.

    Meine Empfehlung hat dieses Gerät nicht.


    73 de Rudi, DL7TO

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe den 703 schon sehr lange, habe ihn kurz nach seiner Markteinführung Ende 2002/ Anfang 2003 bei Radau-Funk gekauft.

    Der Trx ist mein Alltagsgerät, ich mache 90% CW, den Rest SSB.

    Ich habe das 250Hz-Cw-Filter drin, das mir so manche Verbindung an der Grasnarbe gerettet hat.

    Ansonsten höre ich des Klangeindrucks wegen lieber ohne dieses schmale Filter. An anderen Rx gefallen mit Filterbandbreiten von 400..450Hz subjektiv besser.

    Antennen sind nur einfache Drähte, W3EDP, Hille-Dipol höchstens 7..8m hoch oder /p auch mal 2x13,5m aus der 25m-Rolle Lautsprecherlitze.

    Einen Beam oder eine Vertikal hatte ich noch nie. All das passt die interne ATU, über den 1:4 von qrpproject von 160-6m an (der Hille geht auf 160 nicht).

    Conteste mache ich nicht, in der Nachbarschaft habe ich nur wenige aktive QROs, Großsignalfestigkeit ist also kein Thema.

    Ich höre alles, was das lokale QRM am Stadtrand von Berlin so zulässt, die ozeanischen/ pazifischen DXpeds der vergangenen Monate/ Jahre sind das also nicht gewesen. Was sonst im Cluster aufpoppt, kriege ich regelmäßig auch hörbar hin.

    Bei einem OM am Rande des Schwarzwalds habe ich den Rx an einem OptiBeam und einer hohen, freien Doppelzepp mit einem K2 vergleichen können, wir fanden keinen nennenswerten Unterschied.

    Über die Jahre kamen so etwa 150 bestätigte DXCCs zusammen, ich habe alle Kontinente inkl. Antarktis gearbeitet.

    Ja, das Tastrelais klappert vernehmlich, das wird ja häufig moniert. Für mich kein Killkriterium. Schon, um mein Umfeld nicht zu nerven, habe ich regelmäßig Kopfhörer auf, in der Natur /p sowieso. Und außerhalb des Shacks hört das Klappern auch niemand mehr. Ansonsten fällt mir kein einziger Negativpunkt ein.


    Ich gebe das Gerät in dem Moment ab, in dem man mich mit den Füßen voraus aus der Wohnung trägt. Noch Fragen? ;)


    72, Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo


    Das IC 703 ist daheim mein Standardgerät. Ich mache quasi nur CW und habe auch einen CW Filter drin. Ich finde den Empfänger gut. Der eingebaute Antennentuner funtioniert prima. Für meine SOTA Akivitäten habe ich noch einen KX2 aber ich käme nicht auf die Idee den IC 703 deshalb herzugeben und mir den KX2 auf den Tisch zu stellen ...https://www.hamqth.com/dl6gca

    Dazu gefällt mir die Haptik, Bedienung ... und das Rauschen zu gut.


    im www findest du viele Infos, Modifikationen und Unterlagen zum Gerät.


    Ich würde Dir den Kauf empfehlen.


    Viele Grüße - Armin

  • Da ich heute noch stolz darauf bin, in meiner Zeit als QRP Editor niemals einen "geschönten" Testbericht veröffentlicht zu haben, freut es mich sehr, dass hier andere OM meine damalige Einschätzung des RX teilen. Das es aus meiner Tastatur wenig heftige Verrisse gegeben hat liegt daran, dass diese manchmal nicht gedruckt werden konnten :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ich besitze ebenfalls einen IC703, aber mangels Sendeantenne und nachlassendem Interesse am Amateurfunk steckt der seit fast 10 Jahren im Karton ;)

    Habe ihn nur ein paar Mal im Urlaub benutzt, ausschliesslich in CW , und mangelnde Grossignalfestigkeit kann ich nicht bestätigen, obwohl es damals noch deutlich mehr starke KW-Rundfunksender gab. Ob und wie gut das Gerät QSK-fähig ist, kann ich mich nicht mehr erinnern; zumindest ist mir nichts Negatives im Gedächtnis hängen geblieben.

    Die Bedienung erfordert etwas Übung, weil die Kiste zu wenig Knöpfe hat und viele Spielereien; Software kostet halt nix (bzw. nur ein mal). Aber das wird bei dem von Wolfgang erwähnten FT817 ähnlich sein.

  • habe hier auch einen 703 und hatte parallel dazu FT-857, ic-7000 und immer noch FT-817.. alle an der selben Antenne verglichen.. mit Abstand ist IC-703 der beste beim Empfang auch keinerlei Probleme mit Großsignal Festigkeit. Antenne hier Schleife. 300m von mir ist ein weiterer Funkamateur sehr aktiv auch mit Maximalleistung ..absolut keine Probleme damit. Vom RX würde ich immer den IC-703 bevorzugen.

    73 Uwe

  • Vielen Dank für eure erfahrungsreichen Berichte, Bewertungen und Einschätzungen. Ich bin wirklich angenehm berührt ob der Teilnahme zu diesem älteren TRX! Nun bin ich aber mit dem Verkäufer -recht unglücklich ob des Preises - nicht handelseinig geworden. Cest la vie. Vielleicht finde ich ja noch einen anderen IC-703 mit CW Filter.

    Euch vielen lieben Dank.

    72/3 de Wolfgang

    DL2YBF

  • Was wollte er denn haben?


    Diese IC 703 incl 6m haben schon ihre Liebhaber und werden (wenn sie in gutem Zustand sind) ähnlich den IC 706MK2G zwischen 450 und 600 angeboten... Da sind die Preise dicht beim K2.


    Alles unter 400 (incl. Filter) kannst du als Schnäppchen betrachten.


    Übigens gibt es eine Adaption um das Bedienteil mit KAT Kabel abzusetzen. Das habe ich mir schon mal für mein Büro überlegt, da unser Serverraum unter dem Dach ist. Vom Patchfeld hätte ich dann ein Patchkabel zum Transceiver einen Stock höher unter das Dach gelegt und die Antenne unter Dach direkt angeschlossen. In dem historischen Gebäude ohne Isolierung hätte ich einen Dipol für 80m spannen können.... und dann habe ich ein neues Büro in einem anderen Areal bekommen.... Mmmmh - Keine Ahnung ob das über die 50m KAT Kabel geklappt hätte... ich hätte es gern versucht.


    73 Armin