2m Vorverstärker zum Einbau in PA gesucht

  • Hallo


    Nachdem ich im Rahmen meiner SOTA Aktivitäten wieder Spaß an UKW gewonnen habe, ergreift mich die Lust mal wieder auf die Höhe zu fahren und das 2m Band zu aktivieren. Dazu habe ich mir neulich eine alte Transistor PA von Mirage Typ B3016 zugelegt. Sendeseitig funktioniert sie gut. Allerdings ist der eingebaute VV nicht ok. (Er ist wohl ab Werk schon nicht das Gelbe vom Ei...)


    Jetzt habe ich beim rumstöbern im www eine Modifikation mit einer kleinen Vorverstärkerplatine entdeckt, die man hier einbauen konnte: https://w3dhj.net/b3016_preamp.html


    Sie scheint aber nicht mehr erhältlich. Leider bin ich nicht in der Lage so etwas selbst zu bauen, sondern ich würde gern so etwas kaufen und bei meiner PA einschleifen.


    Hat mir jemand einen Tipp, wo ich so etwas in der Art bekommen könnte? Ich habe bisher nichts kleines, einbaufähiges gefunden.


    Viele Grüße - Armin

  • Schau mal bei Makis, SV1AFN vorbei, da findet sich sicher was Passendes. Seine Baugruppen sind gut dokumentiert, preiswert und solide.


    https://www.sv1afn.com/projects.html


    73

    günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    2 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • MMICs sind als 2m preamp ungeeignet.

    https://www.qsl.net/yo4hfu/Fil…54143/PA3BIY_ATF54143.pdf

    Jein. Denn Vorverstärker ist nicht gleich Vorverstärker. Der von dir vorgestellte PA3BIY LNA ist ein auf (angeblich) 0,3dB Rauschzahl und 22dB Verstärkung gezüchtetes Teil das nur direkt an der Antenne und mit einer S/E Umschaltung Sinn macht. Hinter einem Kabel verschlechtert sich die Rauschzahl um den Betrag der Kabeldämpfung, was natürlich nicht im Sinne des Erfinders ist.


    Der Thread Opener sucht aber hier nach meinem Verständnis etwas viel Banaleres. Nämlich einen einfachen Vorverstärker als Ersatz für den bestehenden VV in einer alten Mirage B3016 144MHz PA.

    https://www.qsl.net/wb4kdi/Mirage/index.html


    Darin ist ein einfachster Preamp, im Original mit einem J309 FET, der im besten Falle 4dB Rauschzahl aufweist. Da wäre als Ersatz auch ein LNA mit einem MMIC mit einem PGA103 o.ä. überlegen. Der rauscht mit 0,6dB NF auch wenig und hat ausgezeichnete Großsignalfestigkeit. Wer es lieber mit einem diskreten Transistor machen will kann es mit einem bewährten BFP196 versuchen wie im vorstehenden Post von Jochen als Platine vom Funkamateur erhältlich. Der Transistor ist robust und hat ausgezeichnete Eigenschaften.


    https://www.box73.de/file_dl/bausaetze/Ergaenzung_2mVV.pdf


    https://www.dl4zao.de/_downloa…r_fuer_das_6m_Band_FA.pdf


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    2 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Hallo Günter,

    das mit dem BFP fiel mir erst später ein, dabei eliminiert die abgesetzte Baugruppe a la DH7FB ja gleich mehrere konzeptionelle Nachteile der Ausgangssituation (Mirage):

    - das Rauschen des FET (4dB werden bei dem Aufbau nicht reichen, 4dB+x sind auch terrestrisch zu viel)

    - die Position des Antennenkabels vor dem VV

    - das Relais in der Endstufe (!)

    .

    Die Variante mit ATF54143 ist zugegeben die große Keule und ohne ordentliches Design drumrum auch nicht stabil zu kriegen. Die 30dB, die der Transistor auf 2m kann, werden ja auch eingebremst. Wenn Armin nicht EME machen will, ist die bipolare Variante super o.k..


    Die FA-Baugruppe hab ich übrigens neben einem teuren MGF1302-VV auch hier. Vorteile:

    - es gibt kostengünstig "vordesignt" Platine/Bauteile

    - der BFP rauscht deutlich weniger als der alte 309

    - der BFP ist deutlich unempfindlicher gegen Mißhandlung als die FETs


    Der PGA103 schafft auf 2m um 24dB - das ist zuviel. Und dann noch unten eingebaut....

    Als Resüme aus Contestzeiten kann man anmerken, daß es bereits ausreichen würde, wenn nur die Antennenkabeldämpfung + Steckerverluste ausgeglichen werden.


    Ich wüßte gern, was Armin für ein 2m-Gerät verwendet.


    Allen ein schönes Wochenende und vy73!

    Jochen

  • Wenn Armin nicht EME machen will, ist die bipolare Variante super o.k..


    Nachdem ich im Rahmen meiner SOTA Aktivitäten wieder Spaß an UKW gewonnen habe, ergreift mich die Lust mal wieder auf die Höhe zu fahren und das 2m Band zu aktivieren.

    :) :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • HAllo ihr


    Danke schon mal für die Vorschläge. Die FA Lösung spricht mich bisher am meisten an... aber eigentlich hätte ich gern ein abgeglichenes, einbaufähiges Teil...


    Daheim lebe ich in einer Mietswohnung im 2. OG und bin froh, dass ich einen Draht vom Balkon in den gegenüberliegenden Hang in einen Baum werfen konnte. 2m könnte ich hier allenfalls in Form von Relaisfunk betreiben... was mich aber nicht so anmacht.


    Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich meine SOTA KW Aktivitäten mit dem KX2 um den ukrainischen Transverter ergänzt hatte, weil bei mir der alte UKW SSB Virus wieder ausgebrochen ist. Mit den dort produzierten 8 Watt Sendeleistung ist es zwar nett, aber wenn man mal 2m DX ohne perfekte Bedingungen machen möchte wird es mühsam.


    Glücklicherweise gibt es hier ein paar erhöhte Punkte, die man mit dem Auto ansteuern kann. Damit ist die Stromversorgung für die PA gesichert. - Für den SOTA Betrieb mag ich dann doch nicht so viel rumschleppen. :)


    Gestern abend war ich unterwegs und mit dem Kenwood TR 751 und der PA (die Antenne ist eine 6 Elt. Leichtbauyagi nach DK7ZB am GFK Mast) ging es sendeseitig ganz gut. Allerdings habe ich Gegenstationen, die mit weniger Sendeleistung unterwegs waren nur mühsam aufnehmen können. Da hatte ich dann das Problem, dass meine Gegenstationen sonst haben. ;)


    Klar! Als ich bis Mitte der 90er in einer ehem. Wohnung noch meine dreh- und kippbar 4 x 17 Elt auf dem Dach hatte, gab es einen GAAS Fet an der Antenne und getrennte Selde und Empfangsleitungen...

    ....und natürlich gäb es die Option einen VV hier auch separat zu betreiben. Aber das wäre für den spontanen kurzfristigen abendlichen Einsatz einfach zu unkomfortabel... und ich müsste dann noch eine Schaltmimik basteln.


    Ich hätte also einfach gern eine möglichst kleine Platine, die ich elegant in der PA mit einschleifen kann. Vielleicht fällt noch jemandem etwas ein - das wäre toll, oder jemand hat etwas passendes rumliegen, was er mir verkaufen könnte... das wäre natürlich auch klasse!


    Viele Grüße - Armin